Etinosa Oliha holt IBF International-Titel souverän über die Punkte

Boxen: KUC Boxing & Agon Boxing, Boxgala „Fight to Gold“, Falkensee, 06.04.2024
IBF-International: Oliha Etinosa (ITA) – Ismael Seck (FRA)
© Torsten Helmke

Für AGONs IBO-Weltmeister im Mittelgewicht Etinosa Oliha stand in Falkensee bei „Path to Gold“ ein weiterer Titelkampf an. Der Italiener, der seinen IBO-WM-Gürtel zu einem späteren Zeitpunkt verteidigen soll, kämpfte gegen den Franzosen Ismael Seck aus Frankreich um den vakanten IBF International-Titel.

Etinosa Oliha vermöbelt Ismael Seck über 10 Runden

Nachdem der Kampf erst einige Minuten verspätet starten konnte, da ein IBF-Punktrichter fehlte, wurde es zugleich laut in der Halle. Während „El Chapo“-Rufen bearbeitete der AGON-Boxer Oliha den größeren Franzosen mit Druck und scheuchte ihn durch den Ring. Seck konnte seine Größenvorteile nur selten nutzen. Immer wieder arbeitete sich der Torino geborene Italiener in die Nahdistanz vor und lud dann sein gesamtes Arsenal an Schlägen ab.

Auch im zweiten Durchgang startete Oliha, der sich wie alle AGON-Boxer im Camp auf Mallorca vorbereitete, druckvoll. Der Mittelgewichtler des Berliner Boxstalls startete seine Attacken zumeist zum Körper, um dann zum Kopf abzuschließen. Seck, der viele Treffer nehmen musste, versuchte mit Klammern Schadensbegrenzung zu betreiben.

Boxen: KUC Boxing & Agon Boxing, Boxgala „Fight to Gold“, Falkensee, 06.04.2024
IBF-International: Oliha Etinosa (ITA) – Ismael Seck (FRA)
© Torsten Helmke

In der 5. Runde konnte Etinosa Oliha mehrere ansehnliche Volltreffer landen, die Ismael Seck, der noch nie KO gegangen ist, ordentlich durchrüttelten. Seck erwies sich als Boxer mit ordentlich Nehmerfähigkeiten, der einen um den anderen Wirkungstreffer einstecken musste. Auch in den darauf folgenden Runden glich der Mann aus Toulouse häufig einem lebenden Sandsack, an dem sich „El Chapo“ abarbeitete. An den Seilen stehend musste Seck immer wieder harte Treffer schlucken, teilte aber selbst kaum aus.

Ismael Seck hielt den aggressiven Angriffen des Italieners aus dem AGON-Boxstall bis zum Ende dieses IBF International-Titelkampfes eindrucksvoll stand. Nach zehn Runden, in denen es keinen vorzeitigen Sieger gab, musste die Punktrichter zu Rate gezogen werden. Diese werteten einstimmig für den neuen IBF International Champion im Mittelgewicht Etinosa Oliha. Alle drei Punktrichter werteten 100-90.

5/5 - (6 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein