Der ehemalige WBO-Champion im Mittel- und Supermittelgewicht plant seine Ringrückkehr Ende des Jahres.
Billy Joe Saunders (30-1-0, 14 K.o.) möchte nach langer Pause wieder oben angreifen. Zuletzt kämpfte der britische Rechtsausleger im Mai 2021 gegen Superstar Canelo Alvarez (60-2-2, 39 KO-Siege) und bezog hierbei seine bislang einzige Niederlage. Der erste Wettkampfeinsatz des unterhaltsamen Skandalfighters, soll laut einem Interview von Saunders mit William Hill im Halbschwergewicht erfolgen. Zudem plant „Superb“ eine erneute Zusammenarbeit mit Eddie Hearn über drei oder vier Kämpfe.
Saunders (34) sagte hierzu: „Es sind nun zweieinhalb Jahre Abstinenz aus dem Ring, aber ich habe diese Pause gebraucht, denn ich boxe seit ich fünf bin.“ Geplant ist ein erster Tune-Up-Fight im Halbschwergewicht, ehe es im neuen Jahr wieder zurück ins Supermittel- gehen soll. „Ich möchte den Ball langsam ins Rollen bringen, einen Gegner auswählen und dann nach den größten Kämpfen suchen, die Eddie mir bieten kann.
Billy Joe Saunders galt in der Vergangenheit als schlampiges Genie, der zwischen seinen Kämpfen lange Auszeiten nahm. Dabei geriet der Kumpel von Tyson Fury regelmäßig außer Form, ging auf wie ein Hefeteig und musste dann wochenlang Gewicht machen. Meist konnte sich Saunders bei seinen Kämpfen auf sein enormes Talent verlassen.
Gegen Alvarez hatte Saunders einige gute Szenen und konnte sich auch ein paar Durchgänge sichern. In der achten Runde jenes Gefechts wurde der Schützling von Mark Tibbs dann aber von einem perfekten Canelo-Treffer eiskalt erwischt. Die Folge: Dreifacher Bruch von Wangenknochen und Augenhöhle, der Saunders zur Aufgabe in der folgenden Rundenpause zwang.
Als Saunders‘ bislang größte Erfolge können die Siege über Chris Eubank jr. sowie Andy Lee angesehen werden, gegen den der extrovertierte Rechtsausleger 2015 WBO-Weltmeister im Mittelgewicht wurde. Gegen Shefat Isufi (38-4-2, 24 K.o.) konnte sich Saunders im Mai 2019 zusätzlich die WBO-Krone im Supermittelgewicht ergattern.