Am Samstag in Tokio: Irre Card mit 3 Weltmeisterschaften!

Die Veranstaltung am Samstag in Japan mit 3 WM-Kämpfen.

Am Samstag beginnt ein Boxhighlight des Jahres in Japan. Gleich 3 vollwertige WM-Kämpfe stehen parat!

Teiken Promotions bittet am Samstag zur großen Fightgala ins Ryōgoku Kokugikan, auch bekannt als Sumō-Halle, in Tokio, Japan. Gleich 3 vollwertige WM-Kämpfe stehen auf der Fightcard, was sie qualitativ und überaus bedeutsam im internationalen Kontext erscheinen lässt. Meistens erhält eine Fightcard vielleicht eine, im Zweifel zwei Weltmeisterschaften, aber drei vollwertige Weltmeisterschaften sind schon eine Seltenheit – zumindest wenn man Interimsgeschichten und IBO-Titel außen vorbehält. Grund genug, sich diesen „Exzess der Qualität“ einmal genauer anzuschauen. Worauf dürfen sich die internationalen Boxfans gefasst machen?

Naoya Inoues Bruder steht vor der ersten Titelverteidigung

Takuma Inoue: 53,4 KG
Jerwin Ancajas: 53,4 KG

Der Hauptkampf soll wohl Takuma Inoue (18-1) gegen Jerwin Ancajas (34-3-2) im Bantamgewicht lauten. Takuma Inoue ist der Bruder von Naoya und bekommt allein aus familiären Gründen eine Menge Aufmerksamkeit. Doch beide Brüder unterscheiden sich boxerisch teilweise schon sehr. Gilt Naoya als KO-Monster, so hat Takuma lediglich 4 vorzeitige Siege in 19 Kämpfen einfahren können und ist nicht gerade als Puncher in Erscheinung getreten. 2019 erfolgte ein WBC-WM-Kampf gegen den Franzosen Nordine Oubaali (17-2), den Inoue ziemlich deutlich nach Punkten verlor. Zu dem Zeitpunkt war es nicht abzusehen, ob er noch in die absolute Weltspitze vorrücken kann und eines Tages nochmal Weltmeister wird.

Seitdem erfolgten 5 gute Siege und Inoue konnte sich im letzten Kampf den WBA-Titel im Bantamgewicht über einen alten Liborio Solis (37-7-1) sichern. Nun steht die erste Titelverteidigung für Inoue an, als Gegner wird Ancajas gegenüberstehen. Der Mann von den Philippinen blickt auf eine lange Regentschaft als Weltmeister im Superfliegengewicht zurück. Zwischen September 2016 und Februar 2022 war er Weltmeister der IBF und stand insgesamt in 12 WM-Kämpfen. Ancajas hat viele Topkämpfe in den USA bestritten und war einer der Champions bei der PBC. Nach zwei klaren Niederlagen gegen Fernando Daniel Martinez (16-0) steigt Ancajas nun in die Gewichtsklasse auf und fordert Inoue heraus. Dieser Kampf verspricht sehr spannend zu werden, weil Inoue als nicht unschlagbar gilt und Ancajas über ein starkes Resümee verfügt. Allerdings muss er dieses auch in der neuen Gewichtsklasse unter Beweis stellen.

Nakatani auf dem Weg zum P4P-Olymp

Alexandro Santiago: 53,4 KG
Junto Nakatani: 54,3 KG

Ebenfalls im Bantamgewicht kommt es zum Kampf zwischen dem mexikanischen WBC-Weltmeister Alexandro Santiago (28-3-5) und seinem Herausforderer Junto Nakatani (26-0). Santiago hat zwar in seiner gesamten Karriere gemischte Resultate eingefahren, zahlreiche Punkturteile galten jedoch als umstritten. In den letzten Jahren konnte er jedoch gute Leistungen präsentieren und sich somit zurecht den WBC-Titel im Juli 2023 gegen den Altmeister Nonito Donaire (42-8) sichern. Santiago hat sich den Respekt der Weltöffentlichkeit in den letzten Jahren erkämpft, was seine Rankings im Transnational Boxing Rankings Board (Platz 2) und bei The Ring (Platz 3) aufzeigt. Der Mexikaner ist zwar ziemlich klein für die Gewichtsklasse, hat aber einen interessanten und beweglichen Stil, wo er immer wieder mit explosiven Aktionen punkten kann, was man eventuell mit dem Landsmann Luis Nery (35-1) etwas vergleichen kann.

Auf Santiago kommt nun aber eine große Herausforderung mit Nakatani. Der Japaner gilt als ein Kandidat für die P4P-Rankings in den kommenden Jahren. Er begann seine Karriere im Minimumgewicht, arbeitete sich physisch von Jahr zu Jahr hoch. Weltmeister wurde er im Fliegen- sowie Superfliegengewicht. Sein KO im letzten Jahr gegen Andrew Moloney (26-3) war wohl der Schlag des Jahres gewesen. Nakatani ist groß, kann boxen, liebt die Powerpunches und schlägt zudem hart. Er könnte der komplette Boxer sein, was ihn potenziell so gefährlich erscheinen lässt. Nun steigt er in das Bantamgewicht auf und fordert direkt den Weltmeister Santiago heraus. Das kann eine große Herausforderung bedeuten, aber Nakatani gilt dennoch als Favorit im Kampf, was für seine große Qualität spricht. Der Kampf ist auch deshalb äußerst interessant, weil man in der Theorie danach einen Titelvereinigungskampf ansetzen könnte mit dem Gewinner aus Inoue vs. Ancajas.

Stühlerücken nach Nakatani-Aufstieg

Kosei Tanaka: 52 KG
Christian Bacasegua Rangel: 52 KG

Der dritte WM-Streich erfolgt im Superfliegengewicht. Dort treffen Kosei Tanaka (19-1) und Christian Bacasegua Rangel (22-4-2) aufeinander. Gekämpft wird um den WBO-Titel, der zuvor Nakatani gehörte, der jedoch durch den Gewichtsklassenwechsel diesen vakant gemacht hat. Entsprechend der Satzung der WBO kämpfen nun die Nummer 1 gegen die Nummer 2 um den vakanten Titel, was diese beiden Boxer repräsentieren. Tanaka ist trotz seines geringen Gewichts ein echtes Schwergewicht im Boxen. Er konnte sich schon in 3 verschiedenen Gewichtsklassen den WM-Titel sichern (Minimumgewicht bis Fliegengewicht) und steht nun kurz davor, auch die vierte Gewichtsklasse einzunehmen. Dass dies kein leichtes Unterfangen darstellt, wurde ihm im Dezember 2020 bewusst, als er schon einen WM-Anlauf unternahm und von Kazuto Ioka (31-2-1) gestoppt wurde. Seitdem arbeitete er auf eine weitere WM-Chance hin, die er nun folglich erhält.

Der Mexikaner Rangel hingegen hat solch eine beeindruckende Vita nicht vorzuweisen. Er verbrachte seine gesamte Karriere in seiner Heimat, wo er auch einige Niederlagen einstecken musste. Seit September 2019 blieb Rangel jedoch ohne Profi-Niederlage und konnte eine Siegesserie aufbauen, bei der er unter anderem auch den WBO Latino-Titel gewann. Durch diesen Titel hat er sich im WBO-Ranking weit nach oben gekämpft und ist nun Nutznießer des Aufstiegs von Nakatani als aktuelle Nummer 2 der WBO. Man muss ihn daher in die Kategorie der Wundertüten einstufen. Vielleicht liefert er, wie so viele Mexikaner zuvor, gnadenlos ab – vielleicht bleibt er aber auch relativ chancenlos, das wird man sehen müssen. Die Buchmacher geben Rangel indes schon gewisse Chancen, obschon er natürlich als Außenseiter in den Kampf geht. Allerdings ist auch klar, dass Tanaka im Superfliegengewicht physisch bereits an seine Grenzen stößt, wodurch es vermutlich die letzte Gewichtsklasse sein wird, in der er noch einmal zur WM-Ehre gelangen kann.

ESPN und Mola.tv übertragen das weltmeisterliche Event

Die Card hält jedoch als Opener noch einen Kampf bereit, in dem es um keinen Weltmeistertitel geht. Jonas Sultan (19-6), der schon in mehreren WM-Kämpfen stand, fordert das japanische Boxtalent Riku Masuda (3-1) heraus. Das mag zwar in puncto Relevanz kein großer Kampf sein, aber er ist sehr gut gematcht, was als Opener sicherlich eine gelungene Ansetzung bedeutet.

Das große weltmeisterliche Japan-Event beginnt mit den vier aufgezählten tollen Kämpfen ab 10 Uhr am Samstag. In Nord- und Südamerika wird ESPN der Übertragungspartner sein. In Japan wird Amazon Prime es sein, im deutschsprachigen Raum wird es jedoch keine Übertragung geben, da hier kein breites Interesse an hochklassigem Boxen besteht. Wer dennoch nicht auf den Hochgenuss verzichten möchte, dem sei gesagt, dass der italienische Anbieter Mola.tv das Event kostenlos übertragen wird. Ein italiensicher VPN ist dafür die Eintrittskarte.

5/5 - (6 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein