Am 23. September: Tom Schwarz trifft auf zähen Ukrainer Kostiantyn Dovbyshchenko

Am 23. September findet das erste Event der Promotion Fides Sports in ihrer Heimat- und Sportstadt Magdeburg statt. Als Austragungsort für diesen einmaligen Boxabend mit acht bis zehn geplanten Kämpfen wurde die größte Sport-Venue der Stadt gebucht: die gut 8000 Zuschauer fassende GETEC Arena!

Tom Schwarz: „Ich bin fit und das wird jeder sehen können!“

Im Hauptkampf des phänomenalen Boxabends kehrt der Magdeburger Schwergewichtler Tom Schwarz endlich in den Ring zurück. Der Familienvater will nach einer längeren Auszeit wieder angreifen und zurück in die Weltspitze, zurück auf die große Bühne. Eine erste Gelegenheit dazu erhält er am 23. September, wenn er auf den Ukrainer Kostiantyn Dovbyshchenko trifft. Der ukrainische Wahl-Londoner bestritt bisher 24 Kämpfe, wovon er zehn gewann. Doch man sollte ihn keinesfalls anhand seiner Bilanz beurteilen. Der 31-jährige Dovbyshchenko stand bereits mit zahlreichen bekannten Namen des Schwergewichts im Ring, wie beispielsweise Zhan Kossobutskiy, Oleksandr Zakhozhyi, Vladyslav Sirenko oder etwa auch den in Deutschland bestens bekannten Boxern Erik Pfeifer und Jose Larduet. Keiner schaffte es bisher, den Ukrainer auf die Bretter zu schicken.

Kostiantyn Dovbyshchenko beherrscht die ukrainische Box-Schule, welche schon zahlreiche Weltmeister hervorgebracht hat. Auch Tom Schwarz profitiert bereits seit mehreren Monaten davon. Der 29-Jährige hat sich unter der Zusammenarbeit mit der Fides Sports ein komplett neues Umfeld geschaffen. Als Trainingsstätte dient das Box-Gym „Orthodox Stance“, einem Partner der Fides Sports, wo er sich von seinen neuen ukrainischen Trainern Sergei Fox und Jenia Dimitrov schleifen lässt. Mit ihnen an seiner Seite will er die erste wichtige Aufgabe im Rahmen seines Strebens, zurück in die Weltspitze zu kommen, erfolgreich meistern.

Boxen: KUC Boxing Promotion, Boxgala, Falkensee, 09.04.2022
Muhammed Ali Dirmaz (GER) – Tom Schwarz (GER)
© Torsten Helmke

Sein Coach Jenia Dimitrov attestiert: „Tom verfügt über eine sehr gute boxirische Kompetenz und es macht Spaß, bei seiner Entwicklung zuzuschauen. Für mich gehört er auf die große Weltbühne des Boxsports!“ Und auch Sergei Fox freut sich auf die bevorstehende Aufgabe: „Tom ist in einer guten physischen und mentalen Form. Er hat mehr Erfahrungen gesammelt, ist explosiver geworden und sehr motiviert!“

„Ich bin froh, endlich angekommen zu sein in einem neuen Team, das mich zu schätzen weiß und nicht wie Dreck wegschmeißt. Ich bin auch froh, dass mein Trainer und ich uns trotz großer Sprachunterschiede super verständigen können und miteinander sehr gut klarkommen. Ich will einfach am 23.09. in Magdeburg vor großartigen Menschen, die mich unterstützen in den Ring steigen und zeigen, was ich draufhabe. Ich bin fit und das wird jeder sehen können! Das ist ein Versprechen an meine treuen Fans, die immer und in jeder Situation zu mir standen!“, so Tom Schwarz.

Promoter Burim Sylejmani ergänzt: „Tom ist in einer sehr guten körperlichen und geistigen Verfassung. Im Gegensatz zu ihm, war sein kommender Gegner die letzten Jahre permanent im Wettkampfeinsatz. Er ist absolut kein Fallobst, bot immer einen großen Fight und suchte seine Chancen. Er ist der ideale Gradmesser für Tom, nach dieser langen Auszeit vom Boxen. Die Fans können sich also auf ein Spektakel freuen!“

Tickets für „THE SHOW MUST GO ON III” gibt es bei www.eventim.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen in Magdeburg. Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in den nächsten Tagen.

Text: Fides Sports

3.1/5 - (30 votes)

2 Kommentare

  1. Tom Schwarz ist eine Schande für das deutsche Boxen. Kein seriöser Veranstalter lässt den für sich boxen. Fides Sports wird es nicht lange geben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein