AGON Box-Gala am 26. November in Berlin mit vier Titelkämpfen

Boxen: Agon Fightnight, Berlin, 24.09.2021
EBU-Europameisterschaft: Jama Saidi (GER) – Howard Cospolite (FRA)
© Torsten Helmke

Wer präsentiert schon ein Boxevent der Superlative gleich mit vier Titelkämpfen? Beim Berliner Boxstall AGON Sports & Events scheint dies zur Routine zu werden und inzwischen gehören 6 der 12 bei AGON Sports & Events unter Vertrag stehende Boxer zur Weltspitze.

Während Jack Culcay auf den Aufruf der IBF zum WM-Kampf im Superweltergewicht wartet, zieht das Team aus dem Charlottenburger Triftal mit seiner permanenten Präsenz im Boxring nach.

Nach nur drei Aufbaukämpfen wagt die 23jährige Bantamgewichtlerin Michelle Klich ihren ersten Titelkampf um die Internationale Deutsche Meisterschaft des BDB. Gegnerin ist keine geringere als Oksana Romanova, die mit über 40 Kämpfen, davon 3 WM-Kämpfen, eine echte Bewährungsprobe sein wird.

Schwergewichtler und Neuzugang aus dem Jahre 2021 Alexander Müller Vom Berge gibt nach seinem ersten KO-Sieg im September 2021 wieder eine Präsentation seiner Ambitionen. Björn Schicke, ehemaliger Titelträger des BDB und der EBU, greift wieder nach den ersten Titeln und wird in seinem 20. Profikampf zeigen, was in ihm steckt.

Die weitere Verpflichtung im Schwergewicht aus diesem Jahr ist Granit Shala aus München. Mit einer Bilanz von 9 – 0 – 0 und gerade einmal 25 Jahren wird sich dieser dem amtierenden italienischen Meister Ivan D´Adamo stellen, der in seinen bisherigen 10 Profikämpfen lediglich eine Niederlage einstecken musste.

AGON-Mittelgewichtler Vincenzo „Il Capo“ Gualtieri, in 18 Kämpfen bislang ungeschlagen, wird seinen IBO Continental Titel verteidigen. Diesmal allerdings geht es auch um eine Platzierung bei den großen Weltverbänden, denn sein Gegner, Rafael Bejaran, verspricht nicht nur einen harten Fight auf Augenhöhe, sondern bei einer Siegleistung des AGON-Athleten auch eine Platzierung in der Rangliste der großen Verbände.

Das taktische Boxwunder aus Kuba William Scull wird inzwischen bereits den 6. Kampf für den Berliner Boxstall austragen und verspricht seinen 18. Sieg. Das Matchmaking für den Kubaner wird immer schwieriger, da selbst angefragte Gegner aus den Top 10 der Weltrangliste „El Indomable“ aus dem Weg gehen. Der Titelinhaber des IBO International rangiert bei der WBC auf Platz 16 und zeigt Ambitionen, in Kürze in die Top 10 der Weltverbände vorzustoßen. Der Respekt der Boxwelt im Supermittelgewicht vor den kubanischen Boxern macht dabei das Matchmaking für Hagen Doering nicht gerade einfacher. Ob ihn nun sein Gegner aus Mexico am 26.11.2021 an seinem steilen Aufstieg in die Weltspitze hindern kann, muss in Zweifel gezogen werden.

Den Hauptkampf des AGON-Events wird Jama „The Hammer“ Saidi gegen den italienischen Rechtsausleger Vincenzo Bevilacqua streiten. Es geht um den EBU-EU-Titel im Superweltergewicht über 12 Runden. Der Italiener, der bereits um den Silbertitel der WBC geboxt hat und Inhaber des mediterranen WBC-Titels ist, wird für Saidi kein Selbstläufer werden.

Pausieren werden der ungeschlagene Haro Matevosyan, der sich auf einen im Dezember terminierten Auslandseinsatz vorbereitet. Gleichermaßen bleibt Jack Culcay weiterhin in den Startlöchern, um in Kürze seinen Titelkampf um die IBF-Weltmeisterschaft bestreiten zu können. Auch Thomas Piccirillo, amtierender Deutscher Meister im Mittelgewicht, bleibt mit seinen bislang 12 ungeschlagenen Kämpfen im Stand by, um für die in Kürze anstehenden größeren Aufgaben vorbereitet zu sein.

Die Veranstaltung findet am 26.11.2021 ab 18.00 Uhr im AGON Sportpark in Berlin statt.

Die Tickets kosten EUR 75,00 und sind über TICKETMASTER erhältlich.

Text: AGON Sports

4.9/5 - (16 votes)

1 Kommentar

  1. Das Profiboxer in Deutschland ist nur noch blamabel!
    Erfundene Titelkämpfe die Mittelklasse Boxer aus einem Verein mit 10und weniger Kämpfen sagen alles!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein