Marcos Maidana vor Comeback in Dubai im exklusiven BOXEN1-Interview

Marcos „El Chino“ Maidana kehrt am 26. März für eine Exhibition gegen den Youtuber Yao Cabrera zurück in den Ring. Wir sprachen mit der argentinischen Boxlegende in einem exklusiven Interview.

Comeback von Marcos Maidana in Dubai

Maidana blickt auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurück. Sowohl im Halbwelter- als auch im Weltergewicht wurde er Weltmeister. Der vermutlich größte Kampf seiner Karriere war jedoch eine Niederlage: Gegen Floyd Mayweather Jr. verlor Maidana nur höchst umstritten. Der Aufschrei der Fachleute und Fans war damals so groß, dass selbst Floyd Mayweather ein Einsehen hatte und einen sofortigen Rückkampf akzeptierte. Der argentinische Brawler mit der legendären Overhand-Right hat sich dankbarer Weise Zeit für ein Interview mit BOXEN1 genommen.

Du kämpfst am 26. März gegen den YouTuber Yao Cabrera. Wie laufen die Vorbereitungen auf den Kampf?

Marcos Maidana: „Die Vorbereitungen laufen sehr gut und ich fühle mich top fit. Ich trainiere am Tag zwei Mal mit meinen Jungs, die ebenfalls auf der Fightcard sind: Veron, Arregui und Gauto. Ich bin so fit, dass ich wieder ein Sixpack habe.“

In welcher Gewichtsklasse wird der Kampf stattfinden? Wie weit bist du aktuell vom Kampfgewicht entfernt?

Marcos Maidana: „Wir haben uns auf 72 kg geeinigt, ich bin jetzt bei 75 kg.“

Was dürfen wir von dem Kampf erwarten?

Marcos Maidana: „Am Ende des Tages ist es ein Exhibition Fight gegen Yao Cabrera, der mich seit Längerem in Argentinien provoziert. Es wird logischer Weise nicht auf dem Niveau sein wie meine WM-Kämpfe gegen Floyd Mayweather oder Adrien Broner. Jedoch freue ich mich darauf und werde ihm den Arsch versohlen.“

Welche sportlichen Ambitionen hast du selbst? Planst du weitere Kämpfe in 2022? Oder ist der Kampf gegen Cabrera nur eine einmalige Sache?

Marcos Maidana: „Ich hatte vor zwei bis drei Jahren schon mal einen Comeback-Versuch starten wollen in den USA. Doch es hat aus organisatorischen Gründen nicht funktioniert. Ich fühle mich gut und habe wieder den Spaß am Boxen gefunden. Ich könnte mir vorstellen, den ein oder anderen Kampf in diesem Jahr zu machen. Sportlich gesehen habe ich gegen die Größten geboxt und war Weltmeister. Es wird sich zeigen, wie sich alles entwickelt und wie meine Fans reagieren.“

Dein Kämpfer Fernando Martinez hat vor Kurzem als Außenseiter der Buchmacher Jerwin Ancajas besiegt. Was sind die nächsten Schritte für Martinez? Wird es einen Rückkampf geben, wie es Ancajas fordert oder hast du andere Pläne für deinen Kämpfer?

Marcos Maidana: „Laut Vertrag gibt es eine Rückkampfklausel. Das müssen wir respektieren. Martinez hat den Kampf klar dominiert. Wir würden aber lieber Chocolatito boxen.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Legacy Sports Management (@legacysportsmgmt)

Fernando Martinez ist nun dein erster Weltmeister. Welche anderen Kämpfer aus deinem Stall müssen wir im Auge behalten?

Marcos Maidana: „Auf jeden Fall Agustin Mauro Gauto. Er ist bereits #3 der WBO, #5 der IBF und #6 der WBA. Wir werden in einer dieser Verbände dieses Jahr um eine WM boxen. Aber auch meine beiden Olympia-Teilnehmer Francisco Veron und Brian Arregui. Letzterer boxt jetzt in Dubai um seinen ersten Titel als Profi – die WBO Youth Weltmeisterschaft. Alle diese Jungs co-promote ich mit Legacy Sports Management.“

Du hast zwischen 2007 und 2009 einige Kämpfe in Deutschland bestritten. Welche Erinnerungen hast du an Deutschland und deine deutschen Fans?

Marcos Maidana: „Damals habe ich für den Boxstall von Peter Kohl geboxt. Es war eine super Erfahrung und ich habe in Deutschland um meine erste WM geboxt. Das hat mir viele Türen geöffnet. Deutschland ist eine Boxnation und hat viel Potenzial.“

Du warst Weltmeister im Junior Welterweight und im Welterweight. Welche Kämpfer hältst du im Augenblick für die stärksten Kämpfer in der 140 Pfund bzw. 147 Pfund Klasse? Welche Kämpfer schaust du dir am liebsten an?

Marcos Maidana: „In der 140 Pfund Kategorie dominiert Josh Taylor, obwohl er zuletzt enttäuscht hat. Ich denke mein Landsmann Jeremias Ponce kann ihn schlagen. Das wäre für Argentinien ein Riesenerfolg. Die 147 Pfund Kategorie ist aktuell mit die stärkste in meinen Augen. Yordenis Ugas macht einen mega Job und auf seinen Kampf gegen Errol Spence Jr. freue mich sehr.“

Am 14. Mai kämpft dein Landsmann Brian Castano gegen Jermell Charlo. Welchen Ausgang erwartetest du im Rückkampf, nach dem Unentschieden im 1. Kampf?

Marcos Maidana: „Ich erwarte einen Sieg für Argentinien, also ganz klar Castano.“

Ein Argentinier, der aktuell in deiner ehemaligen Gewichtsklasse für Aufsehen sorgt, ist Jeremias Nicolas Ponce. Nach 29 Kämpfen ist er immer noch ungeschlagen. Was traust du deinem Landsmann noch zu?

Marcos Maidana: „Er ist sehr talentiert. Ich kenne ihn und seinen Trainer persönlich. Er ist sehr jung und hat bei allen Auswärtskämpfen, die er gemacht hat, sehr überzeugt. Ich traue ihm den WM-Titel zu. Er bringt alles mit und ist fokussiert.“

Der Kampf zwischen Marcos Maidana und Yao Cabrera findet am 26. März als Open Air Event im Dubai Duty Free Tennis Stadium statt. Im Co-Main Event kämpft Mike Perez gegen Vasil Ducar um den WBA Interconti-Titel im Cruisergewicht.

4.7/5 - (28 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein