9. Bounce Fight Night: Nader ist zurück, TKO für Nikolic

Foto: FRB MEDIA /Christopher Blank

Boxsport auf höchstem Niveau, allerdings mit einer bitteren Pille zum Schluss, brachte die 9. Bounce Fight Night im Wiener Hotel Intercontinental vor mehr als 500 geladenen Gästen.

Lokalmatador Marcos Nader bewies, dass er seine schwere K.O.-Niederlage vor fünf Monaten bestens verdaut hat. Mobin Kahraze, Seun Salami und Michaela Kotaskova zeigten mit eindrucksvollen Siegen gegen starke Gegner, dass mit ihnen auch auf internationaler Ebene in Zukunft zu rechnen ist. Der Hauptkampf des Abends endete jedoch leider mit einer Niederlage: Stefan „El Grande“ Nikolic verlor seinen Titelkampf um den WBF International Champion gegen den Kolumbianer Julio Cesar „El Gigante“ Calimeno durch Technisches K.O. in der 8. Runde.

Marcos Nader will es noch einmal wissen

Foto: FRB MEDIA /Christopher Blank

Im Wiener Hotel Intercontinental war am Samstag, 17. September 2022 wieder alles für eine Box-Gala vom Feinsten angerichtet. Die Erwartungen der mehr als 500 geladenen Gäste wurden auch bei der 9. Bounce Fight Night nicht enttäuscht. So war man vor allem darauf gespannt, wie Marcos Nader seine schwere K.O. Niederlage beim Titelkampf um die EU-Europameisterschaft verdaut hat. Mit dem Ungarn Krisztian Santa bekam er einen Aufbaugegner vor die Fäuste, den er noch in der ersten Runde nach 2,20 Minuten K.O. schlug. Nader konnte seinen Sieg richtig einschätzen und erklärte nach dem Kampf, er werde bei der nächsten Bounce Fight Night im Dezember dieses Jahres noch einen Aufbau-Kampf bestreiten, bevor er sich wieder um den Aufstieg in der internationalen Rangliste mit schwereren Gegnern bemüht. „Das ist dann meine letzte Chance“, macht sich der ehemalige Titelträger keine Illusionen.

Seun Salami geht erstes Mal über 6 Runden

Einen besonders starken Eindruck bei Publikum und Gegner hinterließ einmal mehr Schwergewichtler Seun Salami. Er behielt auch in seinem 4. Profi-Kampf eine weiße Weste und schlug den starken Deutschen Christian Lewandowski einstimmig nach Punkten. Obwohl sein Gegner in der 5. Runde angezählt wurde, musste Salami erstmals über die volle Distanz des 6-Runden-Kampfes gehen. „Ich habe schon mit vielen Klasse-Boxern gekämpft und war unter anderem Sparring-Partner der Gebrüder Klitschko. Seun Salami kann mit den Besten mithalten,“ gratulierte Lewandowski nach dem Kampf seinem Gegner. Im Halbschwergewicht hatte Mobin Kahraze mit dem Tschechen Norbert Ruziscka einen schweren Gegner. Dennoch feierte er in seinem vierten Profi-Kampf seinen vierten Sieg K.O. in der 3. Runde nach 2,49 Minuten.

Michaela Kotaskova gewinnt Refight nach Punkten

Große Spannung versprach der 3. Profi-Kampf von Bounce-Boxerin Michaela Kotaskova. Gegen die Spanierin Patricia Gonzalez stand sie im Weltergewicht bereits einmal im Ring und konnte sich damals nach überlegenem Beginn noch knapp zu einem Unentschieden über die Runden retten. Bei dieser Bounce Fight Night sollte also geklärt werden, wer nun die bessere Boxerin ist. Michaela Kotaskova konnte den diesmal auf 6 Runden anberaumten Kampf mit einem starken Finish einstimmig nach Punkten für sich entscheiden. Im Leichtgewicht zeigte Sergio Odabei auf. In seinem 4. Kampf schlug er den Ungarn Attila Csereklye in der 2. Runde K.O. Auch Odabei ist als Profi noch ohne Niederlage und Unentschieden.

Olympisches Boxen: Vergleichskampf mit Deutschland brachte 2 Siege und 1 Niederlage

Voll auf seine Rechnung kam das Publikum der 9. Bounce Fight Night auch bei drei Kämpfen im Olympischen Boxen. Erstmals mit österreichischer Staatsbürgerschaft besiegte Bounce Boxer Arsen Chabyan den Deutschen Hali Ibrahim Sirtkaya. Der Österreicher siegte ebenso einstimmig nach Punkten wie Marcel Meinl gegen Alec Hope. Trotz ihrer klaren Siege waren die beiden Bounce Boxer mit ihren Leistungen nicht zufrieden. Beide erklärten, sie müssten noch härter trainieren, um beim nächsten großen sportlichen Ziel, den European Games, im kommenden Jahr bestehen zu können. Eine klare Niederlage nach Punkten setzte es hingegen für Anastasija Lukajic. Die starke Deutsche Felicitas Ganglbauer konnte mit all ihrer Erfahrung der Bounce Boxerin aufzeigen, wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Nikolic verliert Titelkampf um WBF Intercontinental Champion

Mit großen Hoffnungen war Stefan Nikolic nach 6 Profikämpfen mit 6 Siegen in den Ring um den Titel eines WBF Intercontinental Champion gegen den Kolumbianer Julio Cesar Calimeno gestiegen. Die ersten beiden Runden konnte der Österreicher noch für sich entscheiden, danach wurde sein athletischer und beweglicher Gegner jedoch immer stärker. Von einem schweren Treffer in der 4. Runde beeinträchtigt, geriet Nikolic immer mehr auf die Verliererstraße. In der 7. Runde wurde er angezählt, konnte sich jedoch trotz eines Schlaghagels des Kolumbianers noch in die Pause retten. In die 8. Runde kehrte der schwer gezeichnete Stefan Nikolic dann nicht mehr zurück. Der Kampf wurde als Technisches K.O. in der 8. Runde gewertet. Nikolic musste die große Klasse seines Gegners anerkennen und wird in den nächsten Tagen mit seinem Trainerteam rund um Daniel Nader besprechen, wie es weiter geht.

Die Ergebnisse der 9. Bounce Fight Night auf einen Blick:

Olympisches Boxen

Gewichtsklasse bis 66 kg:

  • Anastasija Lukajic (AUT)– Felicitas Ganglbauer (GER)
  • Einstimmiger Sieg n.P. für Felicitas Ganglbauer

Gewichtklasse bis 67 kg:

  • Arsen Chabyan (AUT) –Halil Ibrahim Sirtkaya (GER)
  • Einstimmiger Sieg n.P. für Arsen Chabyan

Gewichtsklasse bis 75 kg:

  • Marcel Meinl (AUT) – Alec Hope (GER)
  • Einstimmiger Sieg n.P. für Marcel Meinl

Profiboxen

Leichtgewicht:

  • Sergio Odabei (AUT) – Attila Csereklye (HUN)
  • Sieg für Sergio Odabei K.O. in der 2. Runde

Halbschwergewicht:

  • Mobin Kahraze (AUT) – Norbeert Ruziska (CZE)
  • Sieg für Mobin Kahraze K.O. in der 3. Runde

Schwergewicht:

  • Seun Salami (AUT) – Christian Lewandowski (GER)
  • Einstimmiger Sieg n.P. für Seun Salami

Weltergewicht Frauen:

  • Michaela Kotaskova (AUT) – Patricia Gonzalez (ESP)
  • Einstimmiger Sieg n.P. für Michala Kotaskova

Mittelgewicht:

  • Marcos Nader (AUT) – Krisztian Santa (HUN)
  • Sieg für Marcos Nader K.O. in der 1. Runde

Weltergewicht:

  • Alexandros Tsankidis (GRE) – Valerio Mazzula (ITA)
  • Einstimmiger Sieg n.P. für Alexandros Tsankidis

Cruiserweight:
Kampf um den WBF Intercontinental Champion

  • Stefan Nikolic (AUT) – Julio Cesar Calimeno (COL)
  • Sieg für Julio Cesar Calimeno TKO in der 8. Runde

Text: Bounce

5/5 - (30 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein