William Zepeda ruft nach seinem eindrucksvollen Sieg nun nach Devin Haney.
Der in 29 Kämpfen unbesiegte Leichtgewichts-Titelanwärter William „El Camarón“ Zepeda (29-0-0, 25 KO-Siege), der bei der WBA #2, WBC #5, IBF #6, WBO #7 im Leichtgewicht gerankt ist, stoppte in der vergangenen Nacht – am mexikanischen Unabhängigkeitstag im Commerce Casino & Hotel in Commerce, Kalifornien, USA – den zweimaligen Weltmeistertitel-Herausforder Mercito „No Mercy“ Gesta (34-3-3, 17 KO-Siege), durch tKO in der 6. Runde. Zepeda griff mit ununterbrochenem Schlagen und unerbittlichem Druck, direkt nach dem Gong zur ersten Runde, mit größtem Druck, an. Mercito Gesta stand von Beginn des Kampfes unter unter Feuer, bis der Ringrichter, in der Mitte der sechsten Runde, den Kampf vorzeitig stoppte.
Es war Zepeda, der immer wieder die Initiative ergriff und Druck machte, die Offensive früh zeigte und seine Hände fliegen ließ. Der Veteran Mercito Gesta hatte einen Moment in den letzten Sekunden der ersten Runde, als er mit einem soliden Gegenschlag durch kam. Beim intensiven Infight in der zweiten Runde tauschten Zepeda und Gesta brutale Schläge aus. Der Mexikaner behielt auch dabei immer wieder die Oberhand. Gesta erlitt eine Verletzung über seinem rechten Auge, aus der er fortan mächtig blutete. Als Zepeda in Runde drei immer weiter angriff, ließ zog sich Gesta immer mehr zurück und es sah so aus, als würde Zapeda den Filipino langsam zu brechen. Zepeda hatte Gesta in der vierten Runde an den Seilen gestellt, als Ringrichter Jack Reiss schon wachsam zu sein schien, als die Augenverletzung des Filipinos immer mehr zu bluten begann.
Zepeda setzte seinen unerbitterlichen Angriff im fünften Durchgang fort, wobei Gesta immer hilfloser schien und in dieser Situation immer weniger von dem Filipino zurück kam. Ein überwältigender Endspurt des Mexikaners und ein unbeantworteter brutaler Angriff von Zepeda, zwang Ringrichter Jack Reiss, dazwischen zu gehen und den ungleich gewordenen Kampf, nach 1:31 Minuten in der 6. Runde zu beenden.
Mit diesem Sieg wartet Zepeda jetzt auf einen verdienten Titelkampf im Leichtgewicht. Nach Ende des Kampfes, forderte der Mexikaner den Weltmeister Devin Haney, in perfektem Englisch, über das Hallenmikrofon zum Kampf gegen ihn heraus.