Usyk vs. Dubois – Alle Infos zum Großevent und der Undercard

Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois Fight-Poster.

Am kommenden Samstag steigt in Breslau das Schwergewichts-Mega-Event des Jahres, wenn der vereinigte Weltmeister Oleksandr Usyk auf Herausforderer Daniel Dubois trifft. Doch auch auf der Undercard wird es zur Sache gehen. 

Usyk vs. Dubois – Alle Infos zu den Kämpfen

Neben dem Hauptkampf im Schwergewicht zwischen Oleksandr Usyk und Daniel Dubois, bei welchem Usyk seine WM-Titel nach Version der IBF, IBO, WBA und WBO verteidigen will, wird es auf der Undercard laut BoxRec ganze 12 weitere Kämpfe geben. Für dieses für Polen wohl einmalige Mega-Event wurde von den Promotern Alexander Krassyuk (K2 Promotions) und Frank Warren (Queensberry Promotions) die Tarczyński Arena in Breslau gebucht, ein 45.000 Zuschauer fassendes Fußballstadion.

Usyk und Dubois beim Face-to-Face

Auf der Undercard wird es drei weitere Titelkämpfe geben, es steigen zudem viele Hochkaräter für wichtige Ranglistenkämpfe in den Ring. So kommt es beispielsweise im Leichtgewicht zum Aufeinandertreffen von WM-Anwärter Denys Berinchyk (17-0, 9 KOs) und dem mehrfachen WM-Herausforderer und Ex-Europameister Anthony Yigit (27-3(3)-1, 10 KOs). Beide boxen um den WBO International Titel. Im Halbschwergewicht können sich die deutschen Boxfans in einem IBO Continental Kampf auf deutsche Beteiligung freuen. Der Karlsruher Southpaw Aro Schwartz (20-6(1)-1, 13 KOs) trifft auf den vielversprechenden ukrainischen Rechtsausleger Daniel Lapin (7-0, 1 KO).

Im Mittelgewicht werden sich zudem die beiden ungeschlagenen Fiodor Czerkaszyn (22-0, 14 KOs) und Anauel Ngamissengue (12-0, 8 KOs) gegenüberstehen. Während der in Polen lebende Ukrainer Czerkaszyn bei BoxRec auf #18 liegt, ist der Franzose Ngamissengue derzeit #68 gerankt, Action dürfte demnach garantiert sein. Ein weiteres Duell ungeschlagener Mittelgewichtler ist der WBC Silver Fight zwischen Dmytro Mytrofanov (13-0-1, 6 KOs) und Hamzah Sheeraz (17-0, 13 KOs). Auch bei diesem Mittelgewichts-Duell wird es um wertvolle Rankings gehen, die Ausschlag darüber geben werden, wer künftig einen WM-Shot erhalten wird.

Aadam Hamed (links) und „Prince“ Naseem Hamed (rechts)

Der bei den Boxfans wohl „bekannteste unbekannteste“ Name auf der Card ist Aadam Hamed. Aadam ist der Sohn des legendären Prince Naseem Hamed – einem Briten, dem man durchaus den Status einer Boxlegende attestieren kann. Aadam Hamed steigt für einen 4-Runder im Welter gegen Vojtech Hrdy (1-2(2), 1 KO) in den Ring. Es wird sein erster Profikampf – und das gänzlich ohne Amateurerfahrung.

Die weiteren Kämpfe auf der Undercard:

  • Rafal Wolczecki vs. Roberto Arriaza
  • Oleksandr Solomennikov vs. Piotr Gudel
  • Yaroslav Khartsyz vs. Konrad Czajkowski
  • Vasile Cebotari vs. Joel Julio
  • Nursultan Amanzholov vs. Nursultan Amanzholov
  • Ziyad Almaayouf vs. Janos Penzes
  • Bryce Mills vs. Damian Tymosz

Wann und wo wird Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois übertragen?

Das Main-Event mit dem Schwergewichts-WM-Kampf zwischen Oleksandr Usyk und Daniel Dubois wird in Deutschland bei BILDplus übertragen. Zum Schauen ist ein kostenpflichtiges Abo notwendig. BILDplus überträgt außerdem Teile der Undercard:

  • ca. 19 Uhr, Halbschwergewicht: Daniel Lapin (Ukraine) – Aro Schwartz (Deutschland)
  • ca. 20 Uhr, Mittelgewicht: Fedor Cherkashyn (Ukraine) – Anuael Ngamissengue (Frankreich)
  • ca. 20.40 Uhr, Mittelgewicht: Dmytro Mytrofanov (Ukraine) – Hamzah Sheeraz (England)
  • ca. 21.40 Uhr, Leichtgewicht: Denys Berinchyk (Ukraine) – Anthony Yigit (Schweden)
  • ca. 22.40 Uhr, Superweltergewicht: Aadam Hamed (England) – Vojtech Hrdy (Tschechien)
  • Zwischen 23 und 23.15 Uhr: Oleksandr Usyk (Ukraine) – Daniel Dubois (England)

In Großbritannien übertragt TNT Sports (BT Sport) als Pay-per-View (PPV), in den USA ESPN+, ebenfalls als PPV.

Wann und wo ist das offizielle Wiegen zu Usyk vs. Dubois?

Die offizielle Wiegen findet, wie üblich, einen Tag vor Event statt und damit am Freitag, den 25. August. Start soll laut unseren Informationen 14 Uhr sein. Die Protagonisten gehen auf dem Freiheitsplatz in Breslau über die Waage. Dort sieht man dann Oleksandr Usyk und Daniel Dubois das letzte Mal Face-to-Face, ehe sie sich am Samstag im Ring begegnen werden.

5/5 - (41 votes)

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein