„THE SHOW MUST GO ON II”: Hauptkämpfer Ardian Krasniqi im Interview

Ardian Krasniqi

In gut zweieinhalb Wochen steigt in Villingen-Schwenningen die zweite Boxveranstaltung der Magdeburger Promotion Fides Sports!

Ardian Krasniqi: „Ich hoffe auf die Unterstützung der Rottweiler“

Zum ersten Mal wird Promoter Burim Sylejmani in Deutschland veranstalten, nachdem die letzte Gala im Kosovo ein voller Erfolg war. Neben den Ex-Weltmeistern Tyron Zeuge und Firat Arslan, liegt vor allem auf einen Protagonisten besonderes Augenmerk: Ardian Krasniqi. Der 26-jährige Halbschwergewichtler (vier Kämpfe, vier Siege, alle vier vorzeitig) ist der Neffe des berühmten Luan Krasniqi und wird in der Helios Arena den Hauptkampf gegen Andreas Masold bestreiten. Im Interview verrät der talentierte Rottweiler, wie er sich auf den Abend mental vorbereitet, wo er den Boxsport in Deutschland sieht und auf was sich die Zuschauer freuen dürfen.

Für die, die dich nicht kennen: stell dich kurz vor.

Ardian Krasniqi: „Ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Rottweil. Ich boxte seit 2010, war beim Boxsportverein Rottweil als Amateur viele Jahre aktiv. In all den Jahren des Sports habe ich mich parallel auch bildungstechnisch entwickelt. Vom Hauptschüler, zum Abiturienten, zum Bachelor in Wirtschaftsinformatik. Seit letztem Jahr bin ich Profi.“

Du kämpfst im fünften Profikampf gegen Andreas Masold über 8 Runden und bist zugleich Hauptkämpfer. Wie fühlst du dich dabei?

Ardian Krasniqi: „Ich bin echt gespannt auf den Kampf und sehr gut vorbereit. Da ich Hauptkämpfer sein werde, ist der Druck natürlich hoch. Wenn ich in den Ring steige, wird die Halle sehr voll sein und alle Augen sind auf mich gerichtet. Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung. Ich bin jedoch Druck gewohnt, denn als Neffe von Luan Krasniqi ist es nicht immer so leicht gewesen, denn die Fans wollen natürlich Leistung sehen, die sie mit den Namen verbinden. Ich freue mich riesig und sehe das als Motivation!“

Als Rottweiler bist du natürlich der Local Hero des Events. Wie wichtig ist es dir, dass die Fans vor Ort in die Halle kommen und dich unterstützen?

Ardian Krasniqi: „Für mich ist das als gebürtiger Rottweiler selbstverständlich sehr wichtig, dass die Rottweiler in die Halle kommen und mich unterstützen. Ich kenne hier jede Ecke, jede Straße – die Menschen kennen mich. Umso wichtiger ist es mir, dass genau diese Menschen am 27. Mai in die Helios Arena kommen. Ich will die Stadt repräsentieren und die Rottweiler stolz machen!“

Wie lief die Vorbereitung? Was steht in der letzten Woche an?

Ardian Krasniqi: „Die Vorbereitung lief jetzt acht Wochen. Ich bin verletzungsfrei, fühle mich top vorbereitet und seit zweieinhalb Wochen läuft die Sparringsphase, welche noch bis Freitag geht. Gestern war ich bei Leon Bunn zum Sparring, konnte auch hier wieder viel Erfahrung sammeln. Konditionell habe ich keine Bedenken. Ich denke ich bin jetzt in einer Verfassung, in der ich noch nie war. Das Training haben wir im Team mehr als ernst genommen, haben zehn bis elf Einheiten die Woche gemacht.“

Du wirst immer wieder mit deinem berühmten Onkel in Verbindung gebracht. Ist das Motivation für dich, in seine Fußstapfen zu treten, auch wenn euch die Gewichtsklasse unterscheidet?

Promoter Burim Sylejmani und Ardian Krasniqi

Ardian Krasniqi: „Mein Onkel Luan ist mein Idol, die absolute Ikone für mich. Er ist meine größte Motivation. Ich schöpfe daraus enorm viel Energie. Wir reden tagtäglich miteinander. Er ist nicht nur mein Onkel, sondern auch mein bester Freund, denn er hilft mir, wo er nur kann. Es ist eine riesengroße Ehre für mich, dass man mich mit ihm vergleichen will. Menschlich wie auch sportlich ist er ein Phänomen. In seine Fußstapfen zu treten, ist in meinen Augen fast unmöglich, aber ich werde mein Bestes geben, den Namen Krasniqi zu repräsentieren, wie es mein Onkel Luan einst tat.“

Als Amateur hast du mehrfach nationale Titel geholt. Welchen nahen Titeltraum hast du bei den Profis?

Ardian Krasniqi: „Als Amateur habe ich viele Kämpfe hinter mir, konnte europaweit starke Jungs boxen und auch besiegen. Als Profi möchte ich jetzt im ersten Schritt Deutscher Meister werden und dann auf einen Europameistertitel hinarbeiten. Qualitativ sehe ich mich auf jeden Fall da und ich möchte mich mit den Jungs dort messen. Der große Traum ist es natürlich, eines Tages um die WM zu boxen – keine Frage!“

Dein Kampf kommt auch auf DAZN und wird weltweit übertragen. Du kannst dich auf einer großen Bühne präsentieren. Geht man hier anders an den Kampf ran, wenn man weiß, dass einem womöglich Abertausende zusehen werden?

Ardian Krasniqi: „Dass DAZN dabei ist, ist eine Riesennummer. Ich sehe das aber nicht als Druck, sondern eher als Chance, da vermutlich ein Millionenpublikum zuschauen wird und ich zeigen kann, was ich draufhabe. Ich kann dazu beitragen, das deutsche Boxen wieder dahinzubringen, wo es mal war und genau das will ich auch unter Beweis stellen. Mit meinem Promoter Fides Sports im Rücken möchte ich die Marke ‚Krasniqi‘ so präsentieren, wie sie mal war.“

Deutsches Boxen ist ein gutes Stichwort: Was fehlt dem deutschen Boxsport denn aus deiner Sicht und wo siehst du deine Aufgabe als Sportler?

Ardian Krasniqi: „Dem deutschen Boxsport fehlt es in meinen Augen an Persönlichkeiten. Die Amateursportler werden weniger, man fällt zu viele politische anstelle von sportlichen Entscheidungen. Es gibt zu viele Entscheider mit zu wenig Ahnung vom Sport, viele stellen ihre Interessen voran und nicht die der Sportlerinnen und Sportler. Das Drumherum steht im Fokus und nicht das Boxen, das ist einfach schade. Wenn Menschen an der Macht sind, die da nicht hingehören, leidet der Boxsport. Ich will Vorbild sein, dafür sorgen, dass mehr Menschen dem Sport nachgehen wollen. Wer weiß, ob unter meinen Fans irgendwo ein Talent schlummert? Hinzu kommt die finanzielle Komponente. Viele große Unternehmen sehen vor allem den Fußball als Werbemedium. Boxen als Randsportart kommt hier dann leider zu kurz. Boxen ist die älteste Sportart der Welt und hat in Deutschland für reichlich Geschichte gesorgt – das vergessen viele.“

Auf was können sich deine Fans am 27. Mai. freuen?

Ardian Krasniqi: „Meine Fans können sich auf eine riesengroße Show freuen. Mein Promoter zieht ein großes Event auf, es wird eine mega geile Veranstaltung. Die Fightcard ist top und die Zuschauer dürfen sich auf einen großartigen Abend mit viel viel Emotionen freuen. Die Halle wird beben, das ist klar! Viele meiner Fans werden da sein, ich hoffe natürlich, dass noch viel mehr Zuschauer kommen und uns zusehen, weil wir Boxen in höchster Qualität liefern wollen.“

Tickets für „THE SHOW MUST GO ON II” gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online bei Eventim.de (https://www.eventim.de/eventseries/the-show-must-go-on-ii-3372939/).

Text: Fides Sports

5/5 - (17 votes)

2 Kommentare

  1. Frage an Ardian Krasniqi:

    Wurden Sie als Amateuer in Rottweil von Klaus Hevaescher trainiert?
    Er war einer der besten deutschen Weltergewichtler, wurde aber leider miserabel gemanaged
    und nie deutscher Meister…

    Beste Wünsche für Sie!

    • Hallo Wolf, wir haben bei Ardian nachgefragt und er hat bestätigt, dass er ihn ca. die ersten 10-20 Kämpfe mit in der Ecke hatte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein