Katie Taylor vs. Chantelle Cameron – Das offizielle Wiegen in Dublin.

Katie Taylor vs. Chantelle Cameron Vor ihrem morgigen Kampf um alle vier WM-Titel aller vier großen Weltboxverbände in Dublin, Irland. Foto von Mark Robinson.

Katie Taylor und Chantelle Cameron bringen beide das Gewicht für ihren historischen Kampf.

Katie Taylor tauchte wieder in das ihr bekannte Ambiente ein, als sie sich für das offizielle Wiegen, für ihren längst erwartenden Heimkehr-Kampf, bereit machte.

Katie Taylor vs. Chantelle Cameron Face to Face vor der Brust von Eddie Hearn. Foto von Mark Robinson.

Die legendäre Weltmeisterin in zwei verschiedenen Gewichtsklassen und amtierende unangefochtene Leichtgewichtsmeisterin, Katie Taylor, begrüßte die Menge ihrer Fans, nachdem sie während des Wiegens am heutigen Freitag im ‚Round Room‘ im Mansion House in Dublin, ihr angekündigtes Gewicht von 63,37 Kilo – das schwerste Gewicht ihrer gesamten Karriere – auf die Waage gebracht hatte. Die unbestrittene Junior-Weltergewichts-Weltmeisterin, Chantelle Cameron, wog für ihren morgigen Titelkampf, exakt das gleiche Gewicht wie ihre Herausforderin. Die Veranstaltung, wird am morgigen Samstagabend, in der bis auf den letzten Platz ausverkauften ‚3Arena‘ in Dublin, stattfinden und weltweit live auf DAZN übertragen werden.

Katie Taylor vs. Chantelle Cameron Beim heutigen offiziellen Wiegen. Foto von Mark Robinson.

Die Veranstaltung markiert das erste Treffen, zwischen zwei ungeschlagenen, amtierenden unangefochtenen Champions – eine passende Fußnote für Katie Taylors ersten Profikampf in ihrem Heimatland Irland.

Der inzwischen 36-jähren Irländerin wird der Anstieg der Popularität, des Frauenboxens  weltweit zugeschrieben, der auf ihre persönliche Kampagne zurückgeht, als sie das  Frauenboxen bei den Olympischen Sommerspielen präsentierte. Ihre Bemühungen erwiesen sich bei den Olympischen Spielen 2012 in London als erfolgreich, bei denen Katie Taylor (22-0-0, 6 KO-Siege) eine Goldmedaille im Leichtgewicht für Irland gewann. Bei den nächsten Olympischen Spielen im Jahr 2016 in Rio, konnte sie das nicht noch einmal wiederholen, was dann das Ende ihrer unglaublichen Amateurkarriere bedeutete und sie dann noch im gleichen Jahr zu den Profis wechselte.

Katie Taylor wog ebenso wie ihre Gegnerin 63,37 Kilo. Foto von Mark Robinson.

Ihre Profi-Laufbahn wurde dann aber noch wirkungsvoller und erfolgreicher. Katie Taylor und die Weltmeisterin in drei Gewichtsklassen und zweimalige Olympia-Goldmedaillengewinnerin Claressa Shields, wird oft von ihren Kolleginnen dafür gedankt, dass sie die Gehaltsskala und das Profil für die Boxerinnen auf der ganzen Welt deutlich erhöht haben. Aber Katie Taylor hat alle ihre große Erfolge bisher nur im Ausland errungen.

Das ändert sich am morgigen Samstag.

Chantelle Cameron brachte eben falls ein Gewicht von 63,37 Kilo auf die Waage. Foto von Mark Robinson.

Katie Taylor hatte zuvor schon einmal, den WBO-Junior-Weltergewichtstitel gewonnen, in ihrem einzigen Kampf über dem Leichtgewichtslimit, der ihr einem Sieg im November 2019 über Christina Linardatou in Manchester, England, bescherte.

Für Chantelle Cameron (17-0-0, 8 KO-Siege) wird es ihre fünfte Titelverteidigung und ihre erste als unangefochtene Championesse, sein.

Die ungeschlagene 32-jährige Cameron aus Northampton, England, gewann ihren ersten großen Titel im Oktober 2020 und hat ihre Titelsammlung stetig erweitert. Cameron verteidigte ihre WBC- und IBF-Titel und fügte denen noch die WBA- und WBO-Gürtel, nach einem Zehn-Runden-Sieg über Jessica McCaskill, hinzu.

Harper vs. Braekhus Face to Face. Foto von Mark Robinson.

Für die uneingeschränkte Junior-Weltergewicht-Weltmeisterin war eigentlich kein Kampf geplant, als Katie Taylor sie anrief, um ihre Meisterschaftsgürtel aufs Spiel zu setzen. Cameron sprang sofort ein, um Amanda Serrano (44-2-1, 30 KO-Siege) zu ersetzen, die sich nicht vollständig von einer anhaltenden Verletzung erholt hatte und deshalb nicht in der Lage war, den mit Spannung erwarteten Rückkampf gegen Taylor auszutragen.

Taylor besiegte Serrano bei ihrem Gewinn des „Fight of the Year Awards 2022“, am 30. April letzten Jahres, im ausverkauften Madison Square Garden in New York City.

Der zweite Titelkampf am morgigen Abend in Dublin, zeigt die Verteidigung des WBA-Junior-Mittelgewichts-Titels durch, Terri Harper, gegen die ehemalige langjährige unbestrittene Weltergewichts-Championesse Cecilia Braekhus.

Terri Harper vs. Cecilia Braekhus nach dem offiziellen Wiegen in Dublin. Foto von Mark Robinson.

Die 26-jährige Terri Harper (13-1-1, 6 KO-Siege) – eine ehemalige WBC-Junior-Leichtgewichts-Weltmeisterin – aus Denaby Main, Yorkshire, England, versucht die erste Verteidigung ihres Titels, den sie im vergangenen September in einer Zehn-Runden-Entscheidung über Hannah Rankin gewonnen hat.

Cecilia Braekhus (37-2-0, 9 KO-Siege), war die größte und bekannteste Weltergewichts-Weltmeisterin in dieser Gewichtsklasse. Breakhus verteidigte 25 Mal ihren Titel erfolgreich, bis sie zwei Kämpfe infolge gegen US-Amerikanerin Jessica McCaskll, in den Jahren 2020 und 2021, verlor. Sie hat im vergangenen Dezember, in ihrem Debüt im Junior-Mittelgewicht, durch eine Punkt-Entscheidung über Marisa Joana Portillo gewonnen.

Katie Taylor vs. Chantelle Cameron Fight-Poster.
5/5 - (23 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein