Sven Fornling entthront Karo Murat nach spektakulärem Fight!

Foto: Sebastian Heger

In einem atemberaubenden Kampfverlauf, ging es zwischen Titelverteidiger Karo Murat (32-3-1, 21 Ko’s) und Herausforderer Sven Fornling (14-1-0, 7 Ko’s) in der Hamburger Sporthalle um die IBO-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht! Am Ende setzte sich Fornling nach Punkten durch.

Beide Boxer am Boden – Fornling entthront Murat!

Zum Abschluss des Box-Jahres 2018 war der Fight zwischen Murat und Fornling, wohl ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für jeden Boxfan! In der ersten Runde schickte Fornling den Titelverteidiger mit einer trockenen Rechten auf die Bretter. Karo Murat kam allerdings sofort wieder auf die Beine und teilte im Anschluss selbt aus. Doch schon im nächsten Durchgang wendete sich das Blatt prompt. Murat deckte seinen Widersacher mit mehreren Haken und Kombinationen ein.

Foto: Sebastian Heger

Der Schwede hielt diese kritische Phase jedoch durch. Schon im nächsten Durchgang boxte Sven Fornling sehr clever und setzte seinen linken Jab immer effektiver ein. Vorallem in punkto Schnellig- und Beweglichkeit hatte Fornling klare Vorteile. Mit schnellen Händen setzte der Schwede wichtige Treffer. Zwar kam Murat selbst immer wieder zurück, jedoch war Fornling größtenteils aktiver.

Beide Boxer lieferten sich ein höchst temporeiches Gefecht. Murat blieb dem Vorwärtsgang treu – Fornling behielt dennoch meist die Übersicht. Wohlwissend nach Punkten zurückzuliegen, gab Murat im elften Durchgang nochmal Vollgas und konnte seinen schwedischen Widersacher durchaus beeindrucken. Die zwölfte und letzte Runde hatte es dann nochmal in sich! Murat setzte da fort, wo er im Durchgang zuvor aufgehört hat. Murat setzte alles auf eine Karte und schickte Fornling sogar zu Boden! Dieser kam wieder hoch, fand wieder zurück in den Kampf und blieb bis zum Schluss standhaft.

Foto: Sebastian Heger

Nach einem tempo- und aktionsgeladenen Fight, wartete das Publikum auf das Urteil. Alle drei Punktrichter werteten einstimmig (109-116, 110-115, 110-115) zugunsten von Sven Fornling, der sich somit den WM-Titel nach Version der IBO im Halbschwergewicht sicherte. Doch auch wenn Karo Murat diese Niederlage schmerzen wird – einen Verlierer hat dieser Fight eigentlich nicht verdient! Auch wenn das Urteil für Sven Fornling vollkommen in Ordnung geht.

Sven Fornling entthront Karo Murat nach spektakulärem Fight!
4.5 (90.43%) 23 vote[s]