Samstag: WBA-Weltmeister David Morrell will Titel gegen Sena Agbeko verteidigen

Am kommenden Samstag verteidigt der amtierende reguläre WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht seinen Titel gegen Sena Agbeko. Das Event markiert die letzte Showtime-Boxveranstaltung.

Letztes Showtime-Main Event: David Morrell vs. Sena Agbeko

In seinem zehnten Profikampf tritt am kommenden Samstag der ungeschlagene reguläre WBA-Supermittelgewichtschampion und Fan-Favorit David Morrell Jr. (9-0, 8 KOs) in einem Premier Boxing Champions-Event im „The Armory“ in Minneapolis gegen seinen Herausforderer Sena Agbeko (28-2(1), 22 KOs) an. Das Event, welches von TGB Promotions und Warriors Boxing veranstaltet wird, ist dabei das vorerst letzte, was von TV-Sender Showtime übertragen wird. Damit endet nach 37 Jahren eine Ära!

Neben der WBA-WM können sich die Boxfans auf die spannenden Kämpfer Chris „Primetime“ Colbert und Jose „Rayo“ Valenzuela in einem 12-Runden-Eliminator um den WBA-Titel im Leichtgewicht, der im Co-Hauptkampf ausgetragen wird, sowie den WBC-Fliegengewichts-Weltmeister Julio Cesar Martinez, der seinen Titel gegen den ungeschlagenen Herausforderer Angelino Cordova verteidigt, freuen. Außerdem werden die ehemaligen Weltmeister Robert „The Ghost“ Guerrero und Andre Berto in einem 10-Runden-Rückkampf im Weltergewicht gegeneinander antreten.

Für den gebürtigen Kubaner David Morrell soll der Fight gegen Agbeko, der aus Ghana stamm, nur eine Zwischenstation für die ganz großen Fight sein. Der Rechtsausleger peilt ein Gefecht mit der aktuellen Cashcow der Division, Saul „Canelo“ Alvarez, an. Der Kubaner, der 2019 sein Debüt als Profi gab, konnte sich bereits eine gute Fanbase in seiner Wahlheimat aufbauen.

„David Morrell hat sich in Minneapolis eine treue Fangemeinde aufgebaut und wird versuchen, seinen Legionen von Fans und Fans auf der ganzen Welt zu zeigen, warum er unbestreitbar einer der gefährlichsten Supermittelgewichtler in diesem Sport ist“, sagte Tom Brown, Präsident von TGB Promotions. „Im Hauptkampf wird es brenzlig werden, denn Sena Agbeko beendet Kämpfe vorzeitig und wird versuchen, so lange wie möglich Schaden anzurichten“ Doch Morrell ist eines der vielen Boxtalente, welches Kuba hervorgebracht hat und wird entsprechend mit den Situationen im Ring umzugehen wissen.

David Morrell jr

Der 25-Jährige hat den olympischen Bronzemedaillengewinner Yamaguchi Falcao in ihrem Kampf im April in der ersten Runde ausgeknockt. Im August 2020 gewann er in seinem dritten Profikampf durch einen Sieg über den bis dahin ungeschlagenen Lennox Allen bereits den WBA-Interimstitel. Morell, der in Texas mit dem renommierten Trainer Ronnie Shields trainiert, fügte 2022 zwei äußerst dominante  vorzeitige Siege hinzu, als er im Juni Kalvin Henderson stoppte, bevor er im November den bis dahin ungeschlagenen Aidos Yerbossynuly in der zwölften Runde durch TKO besiegte.

„Es ist eine große Ehre, bei der letzten Veranstaltung von Showime im Hauptkampf anzutreten, vor allem in Minneapolis in The Armory, wo ich zu Hause bin“, sagte Morrell. „Ich werde mein Bestes geben und den Fans einen spektakulären Auftritt bieten, der diesem Anlass würdig ist. Ich habe ausdrücklich um den Kampf gegen Sena Agbeko gebeten, weil er meinte, ich würde ihn meiden. Jetzt, da der Kampf stattfindet, werde ich ihn bestrafen. Ich widme diesen Kampf meiner Familie und allen Fans, die diese Veranstaltung verfolgen werden.“

Der ursprünglich aus Ghana stammende und jetzt in Nashville, Tennessee, kämpfende Agbeko geht in diesen Kampf, nachdem er seine letzten fünf Kämpfe und 13 seiner letzten 14 gewonnen hat. Der 31-Jährige hat im Jahr 2022 drei Siege errungen, darunter eine einstimmige Entscheidung über den zuvor ungeschlagenen Isaiah Steen im vergangenen Oktober bei „SHOBOX: The New Generation“. Die einzigen beiden Schönheitsfehler in Agbekos Bilanz sind eine Punktniederlage im Jahr 2021 gegen den starken Supermittelgewichtler Vladimir Shishkin sowie eine TKO-Niederlage gegen Raymond Gatica 2014.

„Dieser Kampf gegen Morrell ist für mich karriereentscheidend, da er bestimmen wird, wo ich in der Supermittelgewichts-Hierarchie des Boxens stehe“, so Agbeko. „Mit 30 Kämpfen auf dem Buckel heißt es jetzt oder nie und vor allem ist es eine Chance, in die Geschichtsbücher einzugehen, deshalb ist es für mich absolut wichtig, dass ich gewinne. Ich bin sehr glücklich, dass ich die Gelegenheit habe, bei Showtime um den WBA-Gürtel zu kämpfen, wo ich in meiner gesamten Karriere gekämpft habe. Mein Ziel ist es, den Kampf zu gewinnen und das Jahr auf einem hohen Niveau zu beenden und ihn als Katalysator für noch größere Kämpfe im nächsten Jahr gegen die Besten der Division zu nutzen. Die Fight-Fans sollten auf jeden Fall einen Thriller zum Abschluss des Jahres erwarten.“

4.5/5 - (2 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein