Regis Prograis (USA) ist neuer WBC-Weltmeister im Superleichtgewicht! Der 33-Jährige bezwang seinen Landsmann Jose Zepeda durch KO in Runde 11.
Überzeugender Auftritt: Regis Prograis zum zweiten Mal Weltmeister!
Im Jahr 2019 durfte sich Superleichtgewichtler Regis Prograis (28-1-0, 24 Ko’s) bereits als WBA-Champion feiern lassen. Nur eine knappe sowie umstrittene Punktniederlage gegen Josh Taylor brachte ihm jenen Titelverlust sowie die einzige Pleite in seiner ansonsten erfolgreichen Profi-Karriere ein. Nun wollte es Prograis noch einmal wissen!
Letzte Nacht konnte der 33-Jährige den nächsten großen Triumph einfahren. Im kalifornischen Carson (USA) hatte es Regis Prograis mit dem gleichaltrigen Jose Zepeda (35-3-0, 27 Ko’s) zu tun. Auf dem Spiel stand der vakante WM-Gürtel nach WBC-Version. In einem Duell zweier Rechtsausleger hatte Prograis letztlich die deutlich wirkungsvolleren Treffer auf seiner Seite.
Zwar hatte auch Jose Zepeda einige gute Aktionen zu verbuchen, jedoch reichten diese nicht aus, um Regis Prograis ernsthaft in Gefahr zu bringen. Von Runde zu Runde wurde die Überlegenheit von Prograis immer deutlicher. In Durchgang Nummer elf sollte schließlich die Entscheidung folgen!
Nach einer krachenden linken Schlaghand von Prograis zeigte Jose Zepeda Wirkung. Regis Prograis, der das Gefecht ohnehin stets im Griff hatte, setzte daraufhin nach – und beförderte den verteidigungsunfähigen Zepeda zu Boden. Der Ringrichter beendete das Duell prompt (Zeit: 0:59 Min).
Somit darf Regis Prograis den WBC-Gürtel im Superleichtgewicht fortan sein Eigen nennen. Auf der anschließenden Pressekonferenz forderte der „Neu-Champ“ nach einem Rückkampf gegen seinen bisher einzigen Bezwinger Josh Taylor.