Otto Wallin: „Gassiev kämpft jetzt gegen ein echtes Schwergewicht, da wird einiges anders sein“.

Murat Gassive vs. Otto Wallin. Der Kampf findet am kommenden Samstag in Altalya in der Türkei statt.

Otto Wallin: „Ich habe meine ganze Profikarriere nur im Schwergewicht gekämpft und ich denke, das ist ein großer Vorteil für mich“.

Otto Wallin weiß nicht, was er von Murat Gassiev als Schwergewichtsgewichtler halten soll.

Der ehemalige IBF/WBA-Cruisergewichts-Champion hat alle seine bisherigen vier Schwergewichtsgegner innerhalb von vier Runden ausgeknockt, seit er vor vier Jahren in die höchste Gewichtsklasse aufgestiegen ist. Keiner von Murat Gassievs bisherigen Schwergewichts-Gegnern war jedoch so stabil wie es Otto Wallin ist. Otto Wallin ist mit seinen 1,97 Meter und ca. 110 Kilo, ein gewachsener Schwergewichtler. Beide Boxer haben sich bereits in die diversen Weltranglisten der vier großen Boxverbände hochgeboxt, was ihren 12-Runden-Kampf am Samstagabend im „Regnum Carya Hotel“ in Antalya, Türkei, zu einem regelrechten Ausscheidungskampf macht, denn für den Gewinner dieses Kampfes geht dessen Karriere sich steil weiter nach oben, während sich der Verlierer dann wieder hinten anstellen muss.

Otto Wallin ist überzeugt davon, dass er Murat Gassiev schlagen kann.

„Ich weiß es wirklich nicht“, sagte Wallin gegenüber dem Boxing-Internet-Portal „BoxingScene“. „Er war ein sehr guter Cruisergewichtler, aber im Schwergewicht hat er noch nicht so viel gezeigt. Er kämpfte natürlich mit Usyk und verlor diesen Kampf. Er hatte einige gute Siege über Denis Lebedev und andere Jungs. Ich denke, er ist ein guter Boxer, aber wir werden sehen. Er kämpft jetzt gegen ein echtes Schwergewicht, jemanden, der kommen wird, um zu gewinnen, also denke ich, dass da die Dinge viel anders sein werden“.

Der Gewinner ihres Kampfes um den interkontinentalen WBA-Titel wird ein ganz großer Anwärter auf Oleksandr Usyks (21-0-0, 14 KO-Siege), der die IBF-, IBO-, WBA- und WBO-Gürtel besitzt. Der zweite Platz in der Schwergewichtsrangliste des IBF ist derzeit übrigens unbesetzt.

„Dies ist eine Chance, auf die ich lange gewartet habe“, sagte Otto Wallin. „Ich denke, es ist ein wirklich großer Kampf und ich werde in einer großartigen Position sein, wenn ich diesen Kampf gewinne“.

Der 1,92 Meter große und ca. 105 Kilo schwere Murat Gassiev (30-1-0, 23 KO-Siege) hat nur gegen den Ukrainer Oleksandr Usyk verloren, der ihn in einem 12-Runden-Kampf um die IBF-, WBA-, WBC- und WBO Cruisergewichts-WM-Titel, im Juli 2018 in Moskau entscheidend besiegte. Der 29-jährige Murat Gassiev, besiegte zuletzt, am 3. März dieses Jahres in Jerewan, Armenien, den zuvor ungeschlagenen amerikanischen Rechtsausleger Mike Balogun (20-1-0, 16 KO-Siege), den er in der zweiten Runde, ausknockte.

Bekannt geworden ist Otto Wallin durch seine starke Leistung, im Kampf gegen den WBC-Champion Tyson Fury.
Otto Wallin (25-1-0, 14 KO-Siege) aus Schweden, ist am bekanntesten durch seinen Kampf gegen Tyson Fury (33-0-1, 24 KO-Siege) vor vier Jahren geworden. Eine linke Hand von Wallin öffnete damals eine groteske Wunde über Furys rechtem Auge, aber Fury kämpfte sich durch diese Widrigkeiten und schlug Wallin, am Ende nach 12 Runden nach Punkten. Der Kampf fand im September 2019 in der T-Mobile Arena in Las Vegas statt
.

Otto Wallin schlug Travis Kauffman und Dominic Breazeale in aufeinanderfolgenden Kämpfen nach seiner Niederlage gegen Fury, aber seine Karriere ist nicht mehr fortgeschritten, seit sich ein angeblich verletzter Dillian Whyte 10 Tage vor ihrem Kampf im Oktober 2021 in der schon ausverkauften O2 Arena in London zurückgezogen hat. Der 30-jährige Rechtasausleger hat seit Februar 2022 drei weitere, weniger interessante Kämpfe gewonnen, aber Wallin hofft, dass ein Sieg über Gassiev seine Karriere mächtig anschiebt.

Murat Gassiev ist der 3 zu 1 Favorit gegen Otto Wallin.

„Er war ein einheitlicher Cruisergewichts-Champion, also musste er ziemlich gut sein, um das zu werden“, sagte Otto Wallin. „Und dann hat er 2018 gegen Usyk gekämpft, und ich denke, Usyk hat einen wirklich guten Job mit ihm gemacht und ihn wirklich ausgeboxt. Und dann ist er ins Schwergewicht aufgestiegen. Er hatte vier Kämpfe. Das waren alle, glaube ich, Knockouts in der ersten oder zweiten Runde. Wir wissen also nicht wirklich viel über ihn im Schwergewicht. Ich glaube nicht, dass er bisher gegen einen echten Konkurrenten im Schwergewicht gekämpft hat, also werden wir sehen, was er bringen kann. Aber ich denke, dass ich ein natürliches Schwergewicht bin, weißt du, ich habe meine ganze Profikarriere nur im Schwergewicht gekämpft, und ich denke, das ist ein großer Vorteil für mich“, aber wenn wir in den Ring steigen, werden wir es sehen.“

Bei den Wettbüros und bei den Buchmachern ist zur Zeit Murat Gassiev der 3 zu 1 Favorit.

Es ist eigentlich unverständlich, dass bis heute nicht bekannt ist welche großer internationaler TV-Sender diesen Big Fight live überträgt. Bisher ist nur bekannt, dass der Kampf vom türkischen Sender „S Sport“ (www.ssport.tv) live übertragen wird.

Nachtrag: Wie uns nach Fertigung unseres Beitrages, eine Nachricht aus Altalya, Türkei erreicht, ist der Kampf zwischen Murat Gassiev vs. Otto Wallin kein WBA Intercont-Meisterschaft mehr, sondern jetzt offiziell ein IBF-Eliminator um Platz 2 bei der IBF.

Murat Gassiev vs. Otto Wallin Fight-Poster.
4.9/5 - (38 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein