Noel Mikaelian vs. Ilunga Makabu um vakanten WBC Cruiserweight WM-Titel?

Am 4. November sollen Noel Mikaelian und Ilunga Makabu im Kampf um den WBC-WM-Titel im Cruisergewicht aufeinandertreffen! 

Noel Mikaelian vs. Ilunga Makabu um WBC-Weltmeisterschaft

Der deutsch-armenische Cruisergewichtler Noel Mikaelian (26-2, 11 KOs), der viele Jahre beim Sauerland-Boxstall unter Vertrag war und seit mehreren Jahren in den USA lebt, steht offenbar (erneut) vor einem WM-Kampf. Dies verkündete jedenfalls sein Promoter Don King. Laut einer offiziellen Meldung von Don Kings Promotion soll Mikaelian auf Stallkollege und Ex-WBC-Cruisergewichts-Weltmeister Ilunga Makabu (29-3(3), 25 KOs) treffen. Makabu, der der Bruder von Martin Bakole ist, unterlag im Februar via TKO gegen Badou Jack, der ihm den WBC-WM-Gürtel entriss.

Badou Jack soll Gerüchten zufolge als nächstes im Bridgerweight, was eine Klasse höher als das Cruisergewicht ist und derzeit nur beim World Boxing Council geführt wird, eine WM-Chance gegen Titelträger Lukasz Rozanski erhalten. Damit wäre der Titel im Cruisergewicht vakant und kann neu ausgeboxt werden.

Der Kampf zwischen Mikaelian und Makabu ist für den 4. November anberaumt und wird im Casino Miami Jai Alai in Miami, Florida, USA stattfinden. Bereits im Januar sollte es zu diesem Kampf kommen. Damals war Mikaelian als WBC-Silverchampion sogar Pflichtherausforderer. Laut Aussagen von Makabu wurde jedoch nie über die Ansetzung gesprochen, stattdessen verteidigte er dann gegen Badou Jack in Saudi Arabien – vermutlich stimmte dort das Geld eher…

Für den technisch starken Mikaelian, der hierzulande viele Jahre als Noel Gevor geboxt hat, bleibt zu hoffen, dass der Kampf nun endlich stattfindet und er seine verdiente WM-Chance erhält. International machte er sich im Rahmen der ersten WBSS-Staffel einen Namen, als er einen großen Kampf gegen den späteren vereinigten Weltmeister Mairis Briedis lieferte und am Ende -in den Augen vieler- umstritten nach Punkten verlor.

5/5 - (23 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein