Nach erneutem Rücktritt: Was wird aus Tyson Furys WBC-Weltmeistertitel?

LONDON, ENGLAND – 19. April: Tyson Fury mit seinem WBC-Schwergewichts-WM-Titel (Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc via Getty Images)

Am 12. August gab Tyson Fury zum zweiten mal seinen Rücktritt in diesem Jahr bekannt. Das World Boxing Council gibt seinem Champion nun bis 26. August Zeit für eine Entscheidung..

WBC gibt Fury bis 26. August Zeit bzgl. einer Rücktrittsentscheidung

Der 26. August wurde vom World Boxing Council (WBC) als Stichtag für Tyson Furys Entscheidung hinsichtlich seines Rücktritt benannt, wie Präsident Mauricio Sulaiman erklärte. So gibt man dem Champion des in Mexiko ansässigen Boxweltverbandes noch einige Tage Zeit, um über seinen WM-Titel und dessen Status zu entscheiden. Klug dabei: der Rückkampf zwischen Anthony Joshua und Oleksandr Usyk steht zwischendurch, nämlich am 20. August, noch an. Der nach Furys Rücktritt frei gewordene Ring Magazine Titel wird hingegen nun von Usyk und Joshua ausgeboxt.

Es wurde und wird bereits darüber gemunkelt, dass Fury nur für diesen einen Kampf zurückkehren würde, nämlich gegen den Sieger aus Usyk vs. Joshua II. Zuvor sagte er dem Boxen nach seinem letzten Fight gegen Dillian Whyte Good Bye, um dann Anfang dieser Woche einen dritten Kampf mit Derek Chisora anzukündigen, den er dann an seinem 34. Geburtstag widerrufen hat.

„Wir hatten ein Gespräch mit seinem Promoter und haben ihm 10 Tage Zeit gegeben, bis zum 26. August, damit er uns eine schriftliche Bestätigung seiner endgültigen Entscheidung schicken kann“, sagte WBC-Präsident Mauricio Sulaiman. „Damit können wir dann die Situation mit dem Gürtel angehen.“

Mauricio Sulaiman / Foto: WBC

In jedem Fall will Sulaiman die Frist abwarten: „Wir werden bis zum 26. August warten. Das ist unsere Frist, um eine formelle Bestätigung ihrer endgültigen Entscheidung zu erhalten. Wir haben es nicht eilig. Er war ein großer Champion im und außerhalb des Rings.“ Und weiter: „Wir haben das mit seinem Promoter besprochen, wir werden in Mexiko auf ihn warten“, sagte Sulaiman. „Wenn er seinen Rücktritt bestätigt, werden wir eine große Feier für Tyson Fury veranstalten.“

Furys Entscheidung respektiert der WBC-Präsident, dessen Verband durch die Wilder-Fury-Trilogie viel Geld verdient hat, natürlich dennoch und wünscht ihm das Beste für die Zukunft: „Er hat sich entschieden, sich vom Boxen zu verabschieden, obwohl er auf dem Höhepunkt seiner Karriere steht. Er hat eine wunderbare Familie, er genießt das Leben und er hat innerhalb und außerhalb des Rings noch viel zu geben.“

4.9/5 - (31 votes)

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein