Murodjon Akhmadaliev – Der unbekannte Superstar!

Murodjon Akhmadaliev ist in Usbekistan ein gefeierter Star! Allerdings ist der amtierende IBF/WBA-Weltmeister im Superbantamgewicht hierzulande weitestgehend unbekannt. Heute Abend verteidigt der 26-Jährige seine Titel nun zum ersten Mal.

Murodjon Akhmadaliev: Doppel-Weltmeister im achten Profikampf!

Es gibt in der Historie nicht allzu viele Boxer, die nach nur wenigen Profikämpfen Weltmeister werden. Leon Spinks oder Vasyl Lomachenko gehören zu jenen Champions, bei denen keine längere Aufbauphase notwendig war. Auch Murodjon Akhmadaliev (8-0-0, 6 Ko’s) hat das Kunststück geschafft, im erst achten Einsatz als Profiboxer den WM-Thron zu erobern – und das gleich bei zwei bedeutenden Weltverbänden!

Murodjon Akhmadaliev (rechts) bei seinem WM-Triumph über Daniel Roman (links).

Im Januar 2020 erhielt der Usbeke jene WM-Chance, die der damals 25-Jährige letztlich auch nutzen konnte. Nach nur sieben Profifights, stand Akhmadaliev in Miami (USA) gegen IBF/WBA-Champion Daniel Roman im Ring. Mit den härteren und explosiveren Treffern, konnte sich der Herausforderer schließlich über zwölf Runden durchsetzen.

Seit dem Punktsieg über Roman, darf sich Akhmadaliev, der bereits bei den Amateuren erfolgreich war (Olympia-Bronze, Silber bei WM), nun als Doppel-Weltmeister im Superbantamgewicht feiern lassen. In Usbekistan ist er seither ein gefeierter Superstar. Akhmadaliev lebt und trainiert allerdings zurzeit in Kalifornien. Heute Abend setzt der Titelverteidiger nun seine Gürtel zum ersten Mal auf’s Spiel!

Murodjon Akhmadaliev (links) steigt heute Abend gegen den Japaner Ryosuke Iwasa (rechts) in den Ring!

Gegen den japanischen IBF-Interims-Champion Ryosuke Iwasa (27-3-0, 17 Ko’s) wird Murodjon Akhmadaliev vor heimischer Kulisse boxen. In der Humo-Arena in Tashkent (Usbekistan) will sich der Weltmeister mit einer überzeugenden Vorstellung präsentieren. Sollte Akhmadaliev siegen, hofft der Usbeke im Anschluss auf die großen Fights, die ihm in seiner Heimat noch mehr Anerkennung einbringen sollen, als dies ohnehin bereits der Fall ist!

Murodjon Akhmadaliev – Die Highlights seiner Karriere (Video)!

Murodjon Akhmadaliev – Der unbekannte Superstar!
4.8 (95.65%) 23 vote[s]