Moses Itauma vs. Istvan Bernath am 28. Oktober in Riad, Saudi Arabien.

Der erst 18-jährige Moses Itauma ist der jüngste Schwergewichtler im Boxstall von Queensberry Promotion und er möchte in den nächsten zwei Jahren Weltmeister werden und damit Mike Tyson als weltweit jüngsten Schwergewichts-Champion aller Zeiten, ablösen.

Moses Itauma möchte der jüngste Schwergewichts-Champion aller Zeiten werden.

Moses Itauma vs. Istvan Bernath Ist der fünfte von fünf Rahmenkämpfen auf der FightCard des großen Box-Spektakels zwischen dem WBC-Champion Tyson Fury und dem früheren MMA-Champion Francis Ngannou, der am kommenden Samstag in Riad, Saudi Arabien stattfindet, von dem wir hier bei Boxen1 berichten.

Moses Itauma ist 18 Jahre und 10 Monate jung und hat bisher gerade mal fünf Profikämpfe absolviert. Itauma ist in Chatham, Kent, United Kingdom geboren, wo er auch heute noch lebt und har seine bisherigen fünf Kämpfe alle gewonnen, drei davon durch KO. Am kommenden Samstag bestreitet Moses Itauma, auf der FightCard des großen Box-Spektabels zwischen Tyson Fury und Francis Ngannou, seinen 6. Profikampf. Sein Gegner ist der 34-jährige Ungar Istvan Bernath, der am kommenden Samstag mit einem Kampfrekord von 10-1-0,  8 KO-Siege gegen Itauma in den Ring in Riad, Saudi Arabien steigt.

Der 6. Sieg im 6. Kampf für den englischen Schwergewichts-Newcomer Moses Itauma ist schon vorprogrammiert.

Für Moses Itauma, der nach nur fünf Kämpfen schon unter den Top100 bei der Computer Weltrangliste „Boxrec“ gerankt ist, wird der Ungar sicher keine allzu schwere Aufgabe sein. Der Engländer ist auf Sieg programmiert, zumal der Ungar seinen letzten Kampf gegen einen absoluten Journeyman Terrell Jamal Woods, der einen Minus-Rekord von 28-55-9 hatte, krachend KO gegangen ist. Es war zwar die einzige Niederlage von Istvan Bernath, aber diese eine Niederlage spricht wohl auch für die Gegner der zehn siegreichen Kämpfen. Alles andere als ein schneller KO-Siege des jungen Engländers wäre mehr als eine Überraschung. Obwohl man vielleicht bei Itaumas Gegner noch von einem Aufbaugegner sprechen kann, ist aber die Wahl des Gegners für einen Boxer, der in den nächsten zwei Jahren Weltmeister werden möchte, schon die Basis eines zu erwartenden Mismatches.

Moses Itauma.

Es liegt Frank Warren und dessen Queensberry Promotion bei diesem Kampf wohl einzig daran, ihren jungen Nachwuchs-Star einer großen Öffentlichkeit vorzustellen und den Namen des erst 18-jährigen, 1,98 Meter großen und 110 Kilo schweren Hünen weltweit bekannt zu machen. Nur wäre es ganz sicher viel besser gewesen für Moses Itauma einen Gegner aus den oberen Top100 zu verpflichten, als diesen Ungarn, der bei Boxrec.com auf Nr. 256 gerankt ist, denn diese Gegnerwahl spricht nicht gerade für all zu großes Selbsrvertrauen in den eigenen Boxer.

Der Ungar Istvan Bernath dürfte chancenlos gegen Moses Itauma sein. Ein Mismatch.

Um letztlich ein Fazit zu den Rahmenkämpfen auf der FightCard der Veranstaltung am Samstag in Riad, Saudi Arabien zu ziehen, kann man sagen, dass wohl an der Spitze mit dem Kampf zwischen den beiden Engländern Fabio Wardley vs. David Adeleye der beste Kampf der Veranstaltung zu sehen sein wird. Dieser Kampf dürfte ein absoluter Knaller werden. Gefolgt von dem Kampf Carlos Takam vs. Martin Bakole, ein Kampf von dem man auch sagen kann, dass dieser auf Augenhöhe stattfinden könnte, wobei Martin Bakole allerdings der klare Favorit ist. Während der Kampf zwischen Joseph Parker vs. Simon Kean noch im Rahmen eines guten Matchmakings liegt, auch wenn hier der Neuseeländer der klare Favorit ist, sind die beiden weiteren zwei Kämpfe zwischen Arslanbek Makhmudov vs. Junior Anthony Wright und Moses Itauma vs. Istvan Bernath Zwei absolute Mismatches, die einer solch großen Bühne nicht würdig sind. Da alle fünf Rahmenkämpfe im Schwergewicht stattfinden, ist anzunehmen, dass keiner dieser fünf Kämpfe über die Runden gehen wird.

Istvan Bernath.

Video Highlights von Moses Itauma

Kampf zwischen in der WSB zwischen unserem Deutschen Erik Pfeifer gegen den Itauma-Gegner Istvan Bernath

Tyson Fury vs. Francis Ngannou Fight-Poster.
5/5 - (33 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein