Am 24.09.22 fanden in der Friedrich-Ebert-Halle Ludwigshafen mehrere Titelkämpfe statt. Sarah Bormann holte sich verdient den WBC Silver Title und die IBF Europameisterschaft gewann der Italiener Moncelli gegen Ahmad Ali. Cinkara siegte grandios und holte sich den WBA International Titel gegen Al Sands. Ringsprecher Kai Ebel, Tina Schüssler und Mavro Eleftherios rockten wieder mit großem Ansehen gemeinsam durch den Abend.
Grandiose Stimmung in Ludwigshafen
Veranstalter und Boxpromoter Rainer Gottwald rief wieder zur Fight Night und schaffte einen großen Medienrummel mit Fernsehen und zahlreichen Promis, die um den Ring versammelt waren, darunter auch der König von Ghana, Firat Aslan, der 6-fache Junioren Weltmeister Luca Cinqueoncie und Peter Althof. Rock im Ring gab es wieder von Ex-Weltmeisterin und Sängerin Tina Schüssler, zudem präsentierte sie die Hymnen zu den Titelkämpfen. Große Versteigerungen gab es zudem für das Hospiz ELIAS in Ludwigshafen.
Die vier Titelkämpfe
Den Hauptkampf des Abends verlor Lokalmatador Ahmad „PRETTY BOY“ Ali (GER) gegen Felice „Engelsgesicht“ Moncelli (ITA) und damit auch den vakanten IBF EM-Gürtel. Eine schmerzliche Niederlage.
Dieser Kampf war die Revanche der WBC Meisterschaft (21.05.22), der zum WBC-Kampf des Jahres 2022 nominiert wurde. Moncelli bestand auf die Rückkampfklausel und sein Plan ging auf. Er gewann vorzeitig durch TKO in Runde 7 mit Biss und Ehrgeiz.
Huseyin „THE HURRICANE“ Cinkara holte sich einen grandiosen Sieg, in einem spektakulären Fight, der auf 12 Runden angesetzt war. Die Halle bebte und viele seiner Fans waren gekommen, auch seine Landsleute marschierten in Kampfmontur auf. Er gewann durch TKO gegen den durchtrainierten US-Amerikaner Al Sands in Runde 3.
Auch die amtierende IBO-Weltmeister und WBC Silver-Titelträgerin Sarah „BABYFACE“ Bormann verteidigte siegreich ihren WBC-Gürtel im Minimumgewicht gegen Mexikos Elizabeth Lopez Corzo. Harte 10 Runden musste sie gehen, behielt jedoch kontinuierlich die Oberhand und zeigte ihrer zähen Gegnerin wer die Chefin im Ring ist.
Im siebten Kampf ging es um die BDB Deutsche Meisterschaft. Michael Seitz gewann durch KO in der 2. Runde gegen Mohammad Oguzhan Arifogullari im Cruisergewicht, feierte lautstark mit seinen Fans den Sieg und freute sich über seinen Titel.
Kampfpaarungen / Ergebnisse
1. Kampf
Miridon Mulolli gewinnt in Runde 3 nach 2:20 durch KO gegen Attila Dobolan (6 Rd. x 3 min.) im Weltergewicht