Leo’s Boxnacht XIII am 22.10.

Am 22. Oktober veranstaltet Levent Cukur mit seiner Lionssport Promotion Leos Boxnacht XIII. Im Hauptkampf des Abends boxt Deutschlands Nummer 2 im Supermittelgewicht Emre Cukur (19-1-0) gegen die Nummer 4 aus Frankreich Hadillah Mohoumadi (23-6-1). Auf der Undercard boxen zudem zahlreiche Talente aus dem Boxstall von Levent Cukur.

Quelle: Lionssport Promotion

Abschiedskampf von Emre Cukur in der „Höhle des Löwen“

Emre Cukur ist mittlerweile 29 Jahre alt. In Deutschland steht er in der Rangliste direkt hinter Felix Sturm. Viel Luft nach oben ist da nicht mehr. Die ganz großen Zahltage sind auf der nationalen Bühne bisher leider ausgeblieben. Und der desolate Zustand des deutschen Boxens – ohne große Fernsehverträge und ohne Events in großen Hallen – gibt wenig Anlass für Optimismus. Deshalb plant Emre Cukur zeitnah den Schritt ins Ausland.

Bevor Emre den Weg ins Ausland geht, soll es noch einen letzten Abschiedskampf im heimischen Boxgym geben. Zum Abschied hat Vater und Promoter Levent nochmal einen starken Gegner an Land gezogen: Hadillah Mohoumadi. Der ehemalige Europameister im Supermittelgewicht hat schon zahlreiche große Gegner geboxt: Callum Smith, James DeGale, Nadjib Mohammedi und Christopher Rebrasse. Mit mittlerweile 42 Jahren ist Mohoumadi zwar schon etwas über den Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Die Erfahrung des Franzosen sollte aber noch immer eine Herausforderung für jeden Gegner darstellen.

Die Vorbereitungen laufen laut Emre Cukur jedenfalls optimal. Cheftrainer ist der ehemalige Fenerbahce Coach Ali Citak. Außerdem gibt es neue Impulse durch einen neuen Trainingspartner. Der ehemalige Weltklasse Amateur Serhat Güler verstärkt seit Kurzem die Trainingsgruppe von Emre. Die Spuren von intensiven Sparringseinheiten sind auf dem Gesicht von Emre deutlich erkennbar. Emre weiß die gesunde Konkurrenz zu schätzen und profitiert laut eigener Aussage mit höherem Trainingsfleiß.

Auf die Frage nach dem „Gameplan“ für den Kampf gegen Mohoumadi reagiert Emre Cukur gelassen: „Man kann sich noch so viele Videos vom Gegner anschauen. Am Ende hilft einem das nicht. Jeder Kampf ist anders. Ich habe so viel Erfahrung und habe in meiner Karriere schon gegen jeden Stil geboxt. Ich verlasse mich darauf, dass ich im Ring die richtigen Entscheidungen treffe und bin zuversichtlich, dass ich die richtigen Antworten finden werde auf Alles, was mir Hadillah Mohoumadi entgegensetzt.“

Parallel zu den Vorbereitungen hat Emre noch ein anderes Projekt. Im Münchener Stadtteil Giesing hat der 29-jährige Boxer seinen eigenen Boxgym eröffnet. Dort möchte er künftig sein Wissen an Nachwuchsboxer weitergeben.

Quelle: Lionssport Promotion

Profidebut von Top-Amateur Serhat Güler

Auf der Undercard des Events wird ebenfalls viel geboten. Der neue Trainingspartner von Emre und ehemalige Top-Amateur Serhat Güler bestreitet seinen ersten Kampf bei den Profis. Sein Gegner ist der Niederländer Chico Kwasi (5-2-1). Der Niederländer ist immerhin die 120 der Weltrangliste im Supermittelgewicht. Für den Start ins Profigeschäft ist das also ein ambitionierter erster Gegner. Mit einem Sieg möchte Promoter Levent Cukur seinen neuen Mann möglichst schnell in den Ranglisten nach oben bringen.

Lokalmatadoren auf der Undercard

Neben dem Profidebut von Serhat Güler gibt es noch viele andere spannende Kämpfe auf der Undercard. Anthony Zaulig boxt im Supermittelgewicht um den WBF International Titel. Daneben werden die hauseignen Talente gegen noch zu bestimmende Gegner in den Ring steigen: Faton Tolaj (4-0-0) und Armend Buzaku (3-0-0) im Cruisergewicht, Raphael Rogers (4-0-0) im Halbschwergewicht, Mahmoud El Shibany (4-0-0) im Mittelgewicht sowie Songül Ayten im Leichtgewicht.

Karten für Leo’s Boxnacht XIII kann man unter 0171/33 25 448 bestellen.

4.8/5 - (19 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein