Kalkül oder purer Ernst? Teofimo Lopez gibt Rücktritt bekannt!

Am vergangenen Wochenende sicherte sich Teofimo Lopez die WM-Krone (WBO) im Superleichtgewicht, nachdem er Josh Taylor überzeugend auspunktete. Am Dienstag erklärte der 25-Jährige nun überraschend seinen Rücktritt vom aktiven Boxsport!

Nach WM-Sieg: Teofimo Lopez beendet Karriere?!

Mit einem überzeugenden Punktsieg über Titelverteidiger Josh Taylor konnte Teofimo Lopez (USA/19-1-0, 13 Ko’s) am letzten Wochenende den WM-Gürtel nach WBO-Version im Superleichtgewicht ergattern. Lopez, der 2020 Vasyl Lomachenko bezwang, hielt bereits drei bedeutende WM-Titel im Leichtgewicht.

Teofimo Lopez (rechts) bei seinem WM-Sieg gegen Josh Taylor (links).

Lopez gehört zu den wenigen Boxern, die in zwei Gewichtsklassen Weltmeister wurden. Doch der 25-Jährige schockte seine Fans schon kurz nach seinem klaren Sieg über Josh Taylor, als er in den anschließenden Interviews von dem vermeintlichen Ende seiner Karriere sprach!

„Ich bin es leid, nicht nur gegen einen Gegner zu boxen, sondern auch gegen die Promoter, den Ringrichter und die Punktrichter. Ich bin raus, will in Zukunft mehr Zeit mit meinem Sohn verbringen!“, so Teofimo Lopez. Am Dienstag veröffentlichte Lopez in den sozialen Netzwerken schließlich ein offizielles Statement, in dem er seinen Rücktritt nochmals bestätigte.

Sein größter Sieg: Teofimo Lopez (rechts) setzte sich im Oktober 2020 gegen Vasyl Lomachenko (links) mit einem einstimmigen Punktsieg durch!

Teofimo Lopez: „Was für eine Wohltat. An der Spitze im Ruhestand. Vielen Dank dem Boxsport, für das tolle Leben, welches er mir und allen meinen Lieben ermöglicht hat!“ Doch an einen endgültigen Rückzug vom Faustkampf wollen Experten und Fans nicht so ganz glauben! So vermuten Insider, dass hinter dem Rücktritt viel Kalkül steckt. In einem Interview mit ESPN stellte Lopez erst kürzlich in Aussicht, dass er für einen „neunstelligen Dollar-Betrag“ eventuell wieder in den Ring zurückkehren würde.

4.9/5 - (26 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein