Jaron Ennis schaltet Roiman Villa in Runde 10 heftig aus!

Foto: Amanda Westcott/SHOWTIME

Der aufstrebende Weltergewichtsstar Jaron „Boots“ Ennis konnte seinen IBF-Interims-Titel im Weltergewicht durch einen KO-Sieg in der 10. Runde gegen den knallharten 147-Pfund-Kämpfer Roiman Villa im SHOWTIME-Hauptkampf am Samstagabend in der Jim Whelan Boardwalk Hall in Atlantic City, N.J., präsentiert von Premier Boxing Champions, verteidigen.

Jaron „Boots“ Ennis verteidigt IBF-Interims-Titel im Weltergewicht!

Nach starken Runden zu Beginn, wo auch der Venezolaner Villa Momente hatte, machte Ennis den Sack in der zehnten schließlich vorzeitig zu. „Flaco de Oro“ Villa kassierte mehrere Treffer und musste anschließend nach einer Links-Rechts-Kombination so schwer zu Boden, dass Referee David Fields den Kampf sofort stoppte. Es war das erste Mal in Villas Karriere, dass er zu Boden musste und vorzeitig unterlag. Zuvor musste er nur gegen Marcos Villasana in Mexiko eine Split-Decision-Niederlage über die Punkte hinnehmen.

Foto: Amanda Westcott/SHOWTIME

„Meine Leistung war gut, ich hätte ein bisschen mehr auf meine Ecke hören können“, sagte Ennis, der Villa während des Kampfes mehrmals ins Wanken brachte, bevor er den Kampf nach 1:27 in der zehnten Runde beendete. „Mein Vater wollte, dass ich mehr Körpertreffer einsetze und ihm mehr Angriffswinkel biete und mich nicht vor ihn stelle. Ich wurde von Schlägen getroffen, die mich nicht hätten treffen sollen. Ich schätze es, dass Villa diesen Kampf angenommen hat. Ich ziehe den Hut vor ihm und seiner Familie. Ich schätze es, dass er gekommen ist und ein Kämpfer ist.“

Vor einem dem Publikum in der Nähe seiner Heimat Philadelphia behielt Ennis (31-0, 28 K.o.) von Anfang an die Kontrolle über den Kampf und traf Villa (26-2, 24 K.o.) punktgenau, dominierte ihn zunächst mit seinen Jabs, bevor er Villa in den mittleren Runden mit Power Punches brutal unter Druck setzte.

Nach einer hart umkämpften dritten bis fünften Runde verletzte Ennis Villa zum ersten Mal in der sechsten Runde, als er ihn mit einer Überhand-Rechten schwer ins Wanken brachte. Villa zeigte die Stärke, die ihm einen hohen Platz in der Weltergewichtsrangliste eingebracht hat und boxte weiter, um die Runde zu überstehen. Allerdings schien er nach diesem Schlag etwas von seiner anfänglichen Kraft verloren zu haben.

Foto: Amanda Westcott/SHOWTIME

„Ich habe ihn zu Boden gebracht und bin als Sieger aus dem Kampf hervorgegangen“, sagte Ennis. „Ich wusste, dass er ein harter Bursche ist. Ich musste einfach klug sein und mir Zeit lassen und immer wieder treffen und treffen und irgendwann habe ich ihn dann erwischt. Ich habe ihm eine Falle gestellt.“

Roiman Villa erstmals in seiner Karriere am Boden!

In der siebten und achten Runde schlug Ennis weiter zu und ließ mit zahlreichen Schlägen das Blut von Villa in Strömen fließen. Villa erntete nach den Runden sieben und acht lange Blicke des Ringarztes, kämpfte aber weiter in der Hoffnung, das Blatt zu wenden. Nach einer langsameren neunten Runde beendete Ennis den Kampf in der 10. Runde mit einem bösen Doppeltreffer, der Villa auf die Matte fallen ließ und Ringrichter David Fields den Kampf abbrach.


„Ich habe ihn mit einer schweren Linken getroffen und wusste, dass er zu Boden gehen würde“, sagte Ennis. „Also wartete ich auf den linken Schlag und schlug einen Haken und ich wusste, dass er zu Boden geht, also schlug ich noch einen und das war’s. Ich wusste, dass sie ihn stoppen würden.“

Foto: Amanda Westcott/SHOWTIME

Ennis, der die CompuBox-Statistiken dominierte, einschließlich eines Vorteils von 164 zu 57 bei den Power-Schlägen, erklärte seine Absicht, weiterhin gegen die Top-Kämpfer in der mit Stars besetzten Weltergewichts-Division aktiv zu bleiben.

Foto: Amanda Westcott/SHOWTIME

„Ich will den Sieger von Errol Spence und Terence Crawford“, sagte Ennis. „Lassen wir es geschehen. Ich würde sofort gegen Eimantas Stanionis antreten. Ich möchte noch einmal in den Ring steigen, bevor das Jahr zu Ende geht, damit es drei Kämpfe werden. Stanionis, Keith Thurman, Yordenis Ugas, all die Spitzenleute da draußen. Lasst uns diese Kämpfe machen.“

Foto: Amanda Westcott/SHOWTIME
5/5 - (21 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein