Ismail Özen: „Wir werden Universum Boxpromotion step by step aufbauen!”

Interview mit dem Chef der neu gegründeten Universum Boxpromotion aus Hamburg.

„Wir werden Universum step by step aufbauen“

Wann sind Sie auf die Idee gekommen, das Universum zu reaktivieren und warum?

Vor knapp 2 Jahren, seitdem Ich die Harutyunyan Brüder manage, ist mir die Idee gekommen Universum Boxpromotion zu reaktivieren. Der Grund dafür ist, dass Universum ebenfalls aus Hamburg kommt und für Tradition steht. Seit meiner Kindheit habe ich die Kämpfe verfolgt.

Was sind Ihre Pläne für Universum?

Wir werden Universum Boxpromotion step by step aufbauen. Unsere erste Veranstaltung lief hervorragend, das nächste Event am 9.11. ist nochmal eine Steigerung, mehr Zuschauer und live im Free TV auf ZDF, unserem alten und neuen TV Partner.

Auf welche Boxer von Ihrem Boxstall setzen Sie die größten Hoffnungen?

Wir haben aktuell 13 Profiboxer und bis Ende des Jahres werden noch einige dazu kommen. Ich setzte auf alle unserer Boxer. Es bekommen nur die einen Profivertrag, die uns wirklich überzeugen. Artem Harutyunyan und Toni Kraft sind jetzt bereit größere internationale Titel zu boxen und in den großen Verbänden in den Rankings anzugreifen.

Kann das heutige Universum mit dem der 90er mithalten, als Klitschko und Michalczewski dort boxten?

Aktuell stehen wir noch am Anfang. Den ersten großen Schritt haben wir erreicht mit dem ZDF. Wir werden sehen wie es sich entwickelt, aber das Ziel wäre es schon an die alten Zeiten anzuknüpfen.

Apropo Dariusz Michalczewski – er ist Sportdirektor von Universum geworden. Wie sehen Sie seine Rolle bei Universum und warum der „Tiger”?

Dariusz und ich sind seit vielen Jahren privat befreundet. Er ist ein toller Mensch und ein Vorbild für alle jungen Boxer im Team. Er kennt das Boxgeschäft und wird seinen Job super machen.

Sie haben einen Vertrag mit dem ZDF – wie oft wird man Universum-Veranstaltungen im Fernsehen sehen können?

Wir haben einen Deal mit dem ZDF. Die ersten beiden Termine stehen für November und Anfang Februar. 2020 werden 6-8 Events im TV ausgestrahlt.

Können Sie in Zukunft mit polnischen Veranstaltern zusammenarbeiten? 

Polen ist ein sehr interessanter Boxmarkt mit viel Potenzial. Ich kann mir eine Zusammenarbeit mit dem polnischen TV und polnischen Promotern sehr gut vorstellen.

Vielen Dank für Ihre Zeit, ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Das Interview führte Witold Szmagaj

Ismail Özen: „Wir werden Universum Boxpromotion step by step aufbauen!”
5 (100%) 34 vote[s]