IBF: Finaler Eliminator zwischen Luis Ortiz und Filip Hrgovic?

Die IBF hat den Teams von Filip Hrgovic und Luis Ortiz drei Tage Zeit gegeben, um Gespräche für einen finalen Eliminator aufzunehmen.

Hrgovic hat Kampf gegen Ortiz akzeptiert – Ball liegt nun bei „King Kong“

Die International Boxing Federation (IBF) hat am gestrigen Montag ein Schreiben an die beiden Schwergewichtler Luis Ortiz und Filip Hrgovic verschickt. In diesem gibt der in den USA ansässige Weltverband beiden Boxern drei Tage Zeit, um eine Einladung zu Gesprächen über einen finalen Titelausscheidungskampf (Final Eliminator) anzunehmen. Hintergrund ist der jüngste Sieg Ortiz‘ über Ex-Weltmeister Charles Martin am vergangenen Samstag in Florida. Ortiz, selbst zweimal am Boden, stoppte Martin nach insgesamt zwei Niederschlägen in Runde 6 vorzeitig.

Ortiz Martin

Ortiz und Martin boxten im Seminole Hard Rock Hotel & Casino in Hollywood, Florida im sog. „Semi-Final Eliminator“ um das Recht, als nächstes in einer finalen Ausscheidung (Final Eliminator) anzutreten, deren Sieger Pflichtherausforderer auf den WM-Titel der IBF wird.

Nachdem die IBF das Schreiben verschickte, dauerte es nicht lang, da ließen die Sauerland-Brüder, die Hrgovic co-promoten bereits verlautbaren, dass man die Herausforderung annimmt und der Ball jetzt bei Ortiz liegt.

„Wir hoffen, dass Ortiz die Herausforderung annimmt und freuen uns auf ein großes Schwergewichtsspektakel. Wir haben nichts als Respekt vor Luis Ortiz und glauben, dass er einen guten Kampf machen wird.“, so Nisse Sauerland gegenüber BoxingScene.

Hrgovic, derzeit die #3 der IBF Rangliste, stand zuletzt im Dezember 2021 gegen den deutschen Emir Ahmatovic im Kampf um den IBF International Titel im Ring. „El Animal“ siegte vorzeitig in Runde 3. Sofern Ortiz den Kampf annimmt, trifft Hrgovic auf den bis dato stärksten Gegner seiner Profikarriere.

Sollte sich jedoch eine der beiden Parteien weigern, Gespräche zu führen, wird die IBF die aktuelle Top15-Rangliste durchgehen und den besten, höchstrangigen und vor allem willigen Herausforderer bestimmen, der dann im Final Eliminator antreten wird. Der Sieger wird dann offizieller Pflichtherausforderer des aktuellen IBF-Weltmeisters Oleksandr Usyk, der aktuell auch die Titel der WBA und WBO hält.

4.9/5 - (26 votes)

1 Kommentar

  1. Hallo,

    ich bin durch mein Hobby auf diese Seite aufmerksam geworden, selbst zwar kein Boxer aber Kampfsportler. Interessanter Artikel, ich wusste gar nicht wie die „Kämpfer“ für den Final Eliminator entschieden werden, wenn einer nicht antritt. Da kann man ja gespannt sein, ich werde mich mal durch den Blog lesen, sehr interessante Artikel dabei.

    Beste Grüße
    Mauritz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein