Dmitry Bivol verteidigt WM-Titel souverän – Klarer Sieg über Smith Jr.!

Dmitry Bivol (16-0-0, 11 Ko’s) bleibt WBA-Weltmeister im Halbschwergewicht! Der 28-jährige Titelverteidiger setzte seinen WM-Gürtel vergangene Nacht in Verona (New York, USA) gegen Joe Smith Jr. (24-3-0, 20 Ko’s) aufs Spiel und gewann letztlich deutlich nach Punkten.

Bivol beherrscht Smith Jr. über 12 Runden!

Bei seiner fünften Titelverteidigung hatte es der russische WBA-Halbschwergewichts-Champion Dmitry Bivol mit dem einstigen Bernard Hopkins-Bezwinger Joe Smith Jr. (USA) zu tun. Der 29-jährige Herausforderer stellte zwar von Beginn an seinen enormen Siegeswillen unter Beweis, jedoch konnte er der boxerischen Klasse von Bivol nichts entgegensetzen!

Dmitry Bivol agierte vom ersten Gong an sehr konzentriert und bestimmte in nahezu jedem Moment des 12-Runders die richtige Distanz. Mit schnellen Händen und einer guten Beinarbeit ließ er Smith Jr. kaum die Möglichkeit, klare Treffer anzubringen. Mit seiner Führungshand leistete Bivol stets gute Vorarbeit und konnte im weiteren Kampfverlauf auch mit sehenswerten Kombinationen zum Erfolg kommen.

Im siebten Durchgang erzielte der Champion mit einem knackigen linken Haken kurzzeitig Wirkung bei Smith Jr., der allerdings standhaft blieb und ein echtes Kämpferherz bewies. Der boxerische Klassenunterschied war allerdings unübersehbar! Einzig am Ende der zehnten Runde, traf Joe Smith Jr. den Titelverteidiger mit einer trockenen Rechten, die Bivol auf etwas wackeligen Beinen in dessen Ringecke schickte.

Doch bereits im elften Durchgang stellte Dmitry Bivol seine Überlegenheit erneut zur Schau. In den letzten Sekunden der Finalrunde, feuerte der WBA-Weltmeister nochmals ein Schlagfeuerwerk auf Joe Smith Jr. ab, der am Ende froh sein konnte, es über die volle Distanz geschafft zu haben.

Nach einem einseitigen Gefecht, war die Urteilsverkündung eigentlich nur noch Formsache! Alle drei Punktrichter werteten folgerichtig (118-110, 119-109, 119-109) zugunsten von Dmitry Bivol, der seinen WM-Gürtel in überzeugender Manier verteidigen konnte. Ob es für Bivol noch in diesem Jahr zu Unification-Fights im Halbschwergewicht oder zu einem möglichen Wechsel ins Supermittelgewicht kommen wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Dmitry Bivol verteidigt WM-Titel souverän – Klarer Sieg über Smith Jr.!
5 (100%) 4 votes