Danny Garcia hat sich nach anderthalbjähriger Wettkampfpause erfolgreich zurückgemeldet. Der zweifache Ex-Weltmeister bezwang letzte Nacht in Brooklyn (New York) Jose Benavidez Jr. mit einem verdienten Punktsieg.
Depressionen überstanden: Danny Garcia wieder zurück im Boxgeschäft!
Im Dezember 2020 stand Danny Garcia (USA/37-3-0, 21 Ko’s) das letzte Mal im Boxring. Damals verlor er gegen Weltergewichts-Champion Errol Spence Jr. einstimmig nach Punkten. Seither zog sich der frühere Weltmeister im Superleicht- und Weltergewicht vom Wettkampfgeschehen zurück.
Vergangene Nacht feierte der 34-Jährige nun ein gelungenes Comeback. Gegen Jose Benavidez Jr. (USA/27-2-1, 18 Ko’s) stieg Garcia erstmals als Superweltergewichtler ins Seilquadrat. In dem auf zwölf Runden angesetzten Gefecht lieferte ihm der 30-jährige Benavidez jedoch ein durchaus hartes Stück Arbeit.
Jose Benavidez befand sich meist im Vorwärtsgang, während Danny Garcia jedoch die insgesamt besseren Aktionen verbuchen konnte. Mit sehenswerten Treffern zum Kopf sowie zum Körper seines Widersachers gelang es Garcia, sich die meisten Durchgänge zu sich sichern.
Nach zwölf Durchgängen errechnete ein Punktrichter ein Unentschieden (114:114), was für Unverständins sorgte. Seine beiden Kollegen widersprachen mit ihren Wertungen jedoch – und das zu Recht (116-112, 117-111 für Garcia). Am verdienten Sieg von Danny „Swift“ Garcia gab es nicht den geringsten Zweifel.
Im anschließenden Interview äußerte sich ein emotionaler Garcia erstmals öffentlich zu seinen Depressionen, die er aber inzwischen in den Griff bekommen haben will. Nun hofft Garcia auf eine baldige WM-Chance im Superweltergewicht.