Burnett, Tete, Rodriguez und Inoue in der härtesten Herausforderung ihres Lebens

Der IBF Banatmgeiwchts Champion .... und WBO Bantamgewichts Champion ..... werden zwei der vier Weltmeister sein, die am kommenden WBSS Turnier im Bantamgewicht teilnehmen werden. War schon das erste WBSS Turnier im Cruisergewicht erstklassig besetzt findet das nächste Turnier im Bantamgewicht sicher noch eine Steigerung.
Der WBO Bantamgewichts Champion Zolani Tete (links) und IBF Bantamgewichts Champion Emmanuel Rodriguez werden zwei der vier Weltmeister sein, die am kommenden WBSS Turnier im Bantamgewicht teilnehmen werden. War schon das erste WBSS Turnier im Cruisergewicht erstklassig besetzt, kommt es beim nächsten WBSS Turnier im Bantamgewicht sicher noch zu einer Steigerung.

Das WBSS Turnier im Bantamgewicht, das im September beginnen soll,  wird wohl das beste Box-Turnier das es jemals gab

„Dieses Turnier ist die größte Herausforderung, der sich alle Teilnehmer in ihrer Karriere stellen müssen“, sagt Adam Booth, Trainer des Bantamgewicht-Weltmeisters Ryan Burnett.

Booth, der sich einen beeindruckenden Boxstall geschaffen hat, in dem unter anderem Josh Kelly und auch der irische Boxstar Mick Conlan vertreten sind, sprach über das kommende zweite World Boxing Super Series Box-Turnier, das im September beginnen soll und in dem die vier besten Bantamgewichte der Welt gegeneinander antreten werden.

Adam Booth, der frühere Manager und Trainer von David Haye, der jetzt einen eig
Adam Booth, der frühere Manager und Trainer von David Haye, der jetzt Jess Kelly, Mick Conlan und den Bantamgewichts-Champion Ryan Burnett trainiert

Ryan Burnett 19-0, Naoya Inoue 16-0, Emmanuel Rodriguez 18-0 und Zolani Tete, 27-3, das sind die vier größten Namen im Bantamgewicht. Ihre gemeinsamen Kampfrekorde ergeben 80 Siege und nur 3 Niederlagen, eine Mischung aus verschiedenen Kampfstilen und faszinierenden Hintergrundgeschichten wird die WBSS noch einmal richtig aufwerten und man wird das halten, was man auch versprochen hat: dass sich bei diesem Turnier nur die Besten mit den Besten messen werden.

Das erste Turnier, dass bisher wegen Verletzungen der Finalkämpfer leider noch nicht abgeschlossen ist, brachte schon sensationellen Boxsport und hier traf, in der Cruisergewichtsklasse, schon die Creme de la Creme dieser Division aufeinander, aber das Turnier im Bantamgewicht scheint noch hochklassiger zu werden.

Ryan Burnett hält gegenwärtig den WBA-Super ChampTitel im Bantamgewicht
Ryan Burnett hält gegenwärtig den WBA-Superchamp Titel im Bantamgewicht

Zolani Tete, der WBO-Champion, galt bisher als der stärkste Champion dieser Gewichtsklasse, Ryan Burnett hält den WBA-Superchamp Titel. Naoya Inoue hat aber in der vergangenen Woche, in einer brandheißen ersten Runde gegen Titelverteidiger Jamie McDonnell gezeigt, dass doch vielleicht er der Beste in dieser Gewichtsklasse ist und Emmanuel Rodriguez hat am Anfang des Monats gegen Paul Butler beeindruckt und sich den vakanten IBF Titel gesichert.

„Inoue sah kraftvoll und aggressiv aus“, gab Booth zwar zu, aber er selbst glaubt nicht daran, dass der Japaner nun in dem kommenden Turnier als unschlagbar gilt, auch wenn er sich in nur 16 Kämpfen den dritten WM-Gürtel in der dritten Gewichtsklasse umgeschnallt hat.

„Jeder von den genannten vier Champions wird der Beste sein, dem jeder von ihnen bisher gegenübergestanden hat.“

Naoya Inoue sicherte sich am letzten Freitag durch einen speltakulären KO-Sieg in der 1. Runde seinen dritten WM-Titel in der 3. Gewichtsklasse und wird nun als WBA Champion am kommenden WBSS Turnier im Bantamgewicht teilnehmen
Naoya Inoue sicherte sich am letzten Freitag durch einen spektakulären KO-Sieg in der 1. Runde seinen dritten WM-Titel in der 3. Gewichtsklasse und wird nun als WBA Champion am kommenden WBSS Turnier im Bantamgewicht teilnehmen

Und das Einmalige an diesem WBSS Turnier ist, dass sich hierbei Jeder gegen Jeden testen kann, wer denn nun wirklich der Beste der Besten in dieser Gewichtsklasse ist.

Adam Booth gibt die Einstellung seines Schützlings wieder: „Ich sehe keinen der anderen Champions als Bedrohung für meinen Mann, alle Teilnehmer sind zwar eine große Herausforderungen und alle sind schwer zu überwinden“, sagte der immer pragmatische Booth, „aber Ryan Burnett wird das Turnier wohl gewinnen.“

„Die WBSS ist die großartigste Erfindung der Boxwelt und ich denke wirklich, dass die Austragung im Bantamgewicht das Beste wird, was es je in der Geschichte des Boxsports gab.“

Das Turnier beherbergt einige spezielle Permutationen, potentiell spezielle Fighter und Matches und das ist einfach das Besondere der WBSS.

Burnett, Tete, Rodriguez und Inoue in der härtesten Herausforderung ihres Lebens
5 (100%) 26 vote[s]