Anthony Joshua vs. Filip Hrgović im kommenden Jahr um den IBF Weltmeistertitel.

Nun kommt es zum Kampf zwischen Filip Hrgović vs. Antony Joshua um den bald frei werdenten IBF-Weltmeistertitel.

Eddie Hearn prognostiziert Filip Hrgović als nächsten Gegner von Anthony Joshua.

Eddie Hearn, Promoter des ehemaligen zweifachen Schwergewichts-Champions Anthony Joshua, glaubt, dass sich der englische Boxstar vollständig wieder aufgebaut hat und zurück ist.

Anfang 2023 wollte sich Anthony Joshua erholen, nachdem er zwei für ihn deprimierende  Niederlagen gegen den vereinten Schwergewichts-Champion Oleksandr Usyk erlitten hatte.

Im April dieses Jahres kehrte Joshua dann mit einer einstimmige Entscheidung nach 12 Runden über Jermaine Franklin in den Ring zurück. Es war Joshuas erster Kampf unter dem Trainer Derrick James.

Anthony Joshua kam dann im August wieder zurück, mit einem One-Punch-Knockout über Robert Helenius, der erst spät als Ersatzgegner für Dilian Whyte einsprang.

Am gestrigen Samstagabend in Riad, Saudi-Arabien schloss Anthony Joshua das Jahr mit einem einseitigen Siege über Otto Wallin ab. Nachdem er Otto Wallin in fünf Runden regelrecht kaputt gemacht hatte, winkte die Ecke des Schwedens den Kampf ab.

Anthony Joshua meldete sich gestern Nacht in Saudi-Arabien mit einer beeindruckenden Leistung über den Schweden Otto Wallin zurück.

„Ich glaube, dieser Anthony Joshua ist wieder der beste Schwergewichtler der Welt. Das war eine perfekte Leistung heute Abend. Eine atemberaubende Leistung. Einer, der sagt, dass er zurück ist. Mit dieser Denkweise in diesem Team denke ich, dass er unschlagbar ist. 2024 wird ein massives Jahr für ihn sein“, sagte Eddie Hearn im Interview mit „TNT Sports“.

Anthony Joshua sollte sich eigentlich seinem langjährigen Rivalen Deontay Wilder, im März kommende Jahres, in Saudi-Arabien, stellen. Die Verträge für diesen Kampf wurden von beiden Seiten noch vor der Veranstaltung am gestrigen Samstag unterschrieben. Als Klausel in diesem Vertrag war allerdings festgeschrieben, dass sowohl AJ als auch Wilder, beide ihre Kämpfe gewinnen müssen.

Deontay Wilder erlitt jedoch einen fast schon blamable Punktniederlage durch Joseph Parker – der als Co-Feature zum Joshuas Kampf mit Otto Wallin diente.

Im Moment ist das wahrscheinlichere Szenario, dass Anthony Joshua gegen den ungeschlagenen Filip Hrgovic um den freien IBF-Schwergewichtsgürtel kämpfen wird. Filip Hrgovic war ebenfalls auch am Samstag in Saudi-Arabien in Aktion und überrollte den überforderten Australier Mark De Mori schon in der ersten Runde.

Auch die Nr.1 der IBF, der unbesiegte Kroate Filip Hrgović lieferte gestern Nacht in Riad, Saudi-Arabien ab. Er überrollte seinen australischen Gegner Mark De Mori regelrecht und beendete den ungleichen Kampf schon in der ersten Runde.

Im Februar werden nun WBA-, WBO- und IBF-Champion Oleksandr Usyk und WBC-Champion Tyson Fury um die unbestrittene Krone im Schwergewicht kollidieren. Es gibt in den Verträgen der Beiden eine Zwei-Wege-Rematch-Klausel, so dass ein zweiter Revanche-Kampf wahrscheinlich so gut wie sicher stattfinden wird.

Aufgrund der ausstehenden Anordnung der IBF für den Usyk-vs-Fury-Sieger, direkt nach diesem Kampf eine obligatorische Titel-Verteidigung gegen Filip Hrgovic zu machen, wird der Gürtel wahrscheinlich von der IBF als vakant erklärt werden, sobald ihr erster Kampf zu Ende ist. Und das öffnet die Tür für einen Titelkampf zwischen Anthony Joshua und Filip Hrgovic.

„Es war schon zuvor eine schwierige Entscheidung zwischen dem Weltmeisterschaftskampf und dem Wilder-Kampf. Wir haben aber dann für den Wilder-Kampf unterschrieben, aber er hat heute Abend verloren, das ist in Ordnung, so etwas passiert beim Boxen. Vielleicht ist es aber auch ein Segen, weil es für AJ so im nächsten Kampf um den Weltmeister-Titel geht. Joshua will unbedingt dreimaliger Weltmeister im Schwergewicht werden. Deshalb wird Anthony Joshua nun gegen Filip Hrgovic um den Weltmeistertitel boxen“, sagte Eddie Hearn.

„Ich bin so glücklich, AJ wieder lächeln und so gut auftreten zu sehen. Er ist ein gefährlicher Mann, wenn er in dieser Stimmung ist, wie er es am heutigen Abend war. 2024 wird ein sehr interessantes Jahr werden, jeder Top-Schwergewichtler sollte auf der Hut sein – AJ ist zurück.“

4.6/5 - (54 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein