Andrade legt Titel nieder – Alimkhanuly neuer WBO Champ!

Nachdem Demetrius Andrade die WBO informierte, dass er seinen Mittelgewichtsgürtel ablegen würde, beförderte der Weltverband nun Interims-Champ Zhanibek Alimkhanuly zum vollwertigen Titelträger.

Andrade startet neuen Versuch im Supermittel

Nach 4 Jahren als WBO Champ im Mittelgewicht, jedoch ohne Karriere definierenden Kampf legt Demetrius Andrade seinen Titel nieder und wechselt fortan ins Supermittelgewicht. Trotz 5 erfolgreicher Titelverteidigungen gelang es Andrade nicht, einen Vereinigungskampf mit den anderen Champs (Charlo, Alvarez oder Golovkin) zu sichern.

Nach WM Titeln im Superwelter und Mittelgewicht, nun der Angriff in einer dritten Gewichtsklasse einen Alphabet Gürtel sein Eigen zu nennen. Bereits im ersten Kampf der neuen Gewichtsklasse geht es dabei um den Interims-WM Titel der WBO, Gegner dabei ist der ungeschlagene Brite Zach Parker.

Sollte Andrade diesen Kampf für sich entscheiden, wäre er Pflichtherausforderer des WBO Gürtels, der im Moment von Canelo Alvarez gehalten wird. Canelo muss jedoch vorher seine Titel gegen Gennadiy Golovkin verteidigen. Sollte Canelo gewinnen, wird dieser sein Rematch mit Bivol bestreiten, wodurch der WBO vakant würde und Andrade automatisch befördert wird. Sollte Golovkin gewinnen, wird dieser alle Titel ablegen und direkt ins Mittelgewicht wechseln, gleiches Szenario für Andrade, der dann nachwievor einem großen Zahltag hinterher rennt.

Zhanibek Alimkhanuly kampflos neuer Weltmeister!

Kasachstan beherrscht das Mittelgewicht! Nach Gennadiy Golovkin, der die Titel der WBA (Super), IBF und IBO hält, ist der WBO Titel nun im Besitz von Zhanibek Alimkhanuly. Der 29-jährige, der 8 seiner 12 Siege vorzeitig beenden konnte weist eine reine Weste auf und konnte in seinen letzten 3 Kämpfen 2 Ex Weltmeister (Hassan N’Dam N’Jikam + Rob Brant) sowie den ungeschlagenen Danny Dignum besiegen.

So richtig Freude kam bei Alimkhanuly – Kampfname „Qazaq Style“ – jedoch trotzdem nicht auf, da er lieber gegen einen Champion um den Titel gekämpft hätte, statt diesen geschenkt zu bekommen.

Der erste Gratulant kam dabei natürlich aus den eigenen Reihen, GGG war sehr erfreut darüber, dass sein Land erneut einen Weltmeister stellen darf.

Die Ambitionen des jungen Kasachen sind hoch gesteckt, so will er nachdem er alle Titel im Mittelgewicht vereinigt hat, das Supermittelgewicht erobern.

4/5 - (4 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein