Am Freitag in Hollywood: Austin Trout kämpft um die BKFC-Krone

Fightposter zu BKFC 57 Hollywood: Luis Palomino vs. Austin Trout.

Einst gehörte er zu den weltbesten Boxern unserer Zeit, nun steht Austin Trout vor dem nächsten Meilenstein – allerdings im Bare-Knuckle.

Wir schreiben das Jahr 2011, als der Amerikaner Austin Trout (37-5-1) sich die WBA-Weltmeisterschaft im Superweltergewicht in Mexiko über Rigoberto Alvarez (27-4) sicherte. Es war der Beginn einer großen Weltkarriere. Im Anschluss verteidigte Trout erfolgreich seinen Titel viermal, darunter auch gegen den Boxstar Miguel Cotto (41-6). Trout war auf dem Zenit seines Schaffens und galt als einer der Boxstars im Geschäft. Das renommierte „The Ring“ listete ihn 2012 auf Platz 3 der weltbesten Superweltergewichtler, hinter Floyd Mayweather Jr. (50-0) und Saul „Canelo“ Alvarez (60-2-2). Im April 2013 kam es dann zum großen Duell zwischen Trout und Canelo, welches der Mexikaner höchst kontrovers nach Punkten gewann.

Im Anschluss gehörte Trout weiterhin zu den weltbesten Superweltergewichtlern, doch zum ganz großen Wurf reichte es nicht mehr. In 4 Titelkämpfen stand er, darunter gegen die beiden Charlo-Brüder, es setzten 4 Niederlagen ein, die aber teilweise sehr knapp verliefen.

Trout unterzeichnete einen Vertrag bei Legacy Sports Management

Austin Trout bei seinem WM-Sieg über Miguel Cotto im Jahr 2012

Für die absolute Weltklasse scheint es für Trout in den vergangenen Jahren nicht mehr ganz auszureichen, wodurch der Amerikaner neue Wege ging und bei den Düsseldorfern von Legacy Sports Management unterschrieben hat. Seitdem konnte man Trout auch zweimal auf deutschem Boden kämpfen sehen. Zunächst im Juli 2022 in der wunderschönen Historischen Stadthalle von Wuppertal. Zuletzt im Oktober 2023 in der beeindruckenden Rudolf Weber Arena von Oberhausen, wo er im Vorprogramm von Spomer vs. Prat antrat.

Allerdings verfolgt man nicht nur im Boxen noch Ziele, sondern erschließt sich auch mit dem Bare-Knuckle ein neues Standbein. Die brutale Sportart zeichnet sich dadurch aus, dass man ohne Polsterung kämpft; lediglich ein Tape wird um die Knöchel gebunden, was die Verletzungsanfälligkeit um ein Vielfaches erhöht.

Trout feierte im vergangenen Jahr sein Bare-Knuckle-Debüt 

Austin Trout trifft seinen Gegner Diego Sanchez.

Sein Debüt gab Trout im Februar 2023 bei der größten Organisation, BKFC. Dort konnte er direkt beim Debüt seinen Gegner Diego Sanchez, der als UFC-Kämpfer bekannt wurde, in der vierten Runde stoppen. Trout zeigte damit eindrucksvoll, dass er neben der Technik auch über ausreichend Härte verfügte, um in der neuen Sportart zu bestehen.

Nach dieser starken Leistung wurde er mit seinem boxerischen Resümee auch schnell als Titelaspirant gehandelt, was er am kommenden Freitag in Hollywood nun unter Beweis stellen darf.

Trout kämpft am Freitag um den BKFC-Titel im Weltergewicht

Der ungeschlagene BKFC-Champion im Leichtgewicht, Luis Palomino.

Der amtierende Champion bei BKFC im Leichtgewicht ist der ungeschlagene Luis Palomino (9-0). Der 43-jährige Peruaner blickt auf eine starke MMA-Karriere zurück, wo er unter anderem beim Showtime-Ableger Bellator einige Jahre gekämpft hat. Nach einer Anhäufung von Niederlagen entschied sich Palomino, den Cage zu verlassen und wechselte zur frisch gegründeten BKFC, wo er sich schnell als einer der besten und härtesten Fighter etablieren konnte.

Nun wird Palomino gegen Trout eine Gewichtsklasse aufsteigen und um den Weltergewichtstitel antreten. Das verspricht auf zwei Ebenen eine schwere Aufgabe zu werden. Zum einen verfügt Trout über eine unbestrittene boxerische Klasse, die Palomino in dieser Form sicherlich nicht haben wird. Zudem dürfte es physisch auch Trout deutlich entgegenkommen. Doch Bare-Knuckle kann man nur bedingt mit dem Boxen vergleichen. Es ist eher wie ein Straßenkampf, und Palomino ist mit allen Wassern gewaschen, um jeden Kämpfer im Bare-Knuckle vor gewaltige Probleme zu stellen.

Fite+ überträgt das Event inkl. Undercard mit 12 weiteren Actionkämpfen

Die Figtcard zum BKFC-Event: Palomino vs. Trout.

Insgesamt werden 13 Kämpfe in der Nacht zum Freitag in Hollywood, USA, übertragen. Die genaue Fightcard ist auf Boxrec zu entnehmen.  

Palomino vs. Trout wird der mit Spannung erwartete Hauptkampf bedeuten. Wer Interesse an das Event hat, der kann sich für wenige € ein Fite+ Abo abschließen, welches das Event ab 3 Uhr beinhaltet. Schon um 2 Uhr beginnen die kostenlosen Prelims.

Wer sich dort ein Abo abschließt, kann zudem das Boxxer-Event am Samstag mit dem britischen Titelkampf Joshua Buatsi vs. Dan Azeez verfolgen.

5/5 - (9 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein