WBO-Weltmeisterschaft am Freitag zwischen Gonzalez und Zapata in Nicaragua live auf ESPN

Die Woche im Boxen hat weltweit einige starke Events und Kämpfe zu bieten, den relevantesten Männer-Titelkampf findet man jedoch am Freitag in Nicaragua.

Update: Leider kam in den heutigen Morgenstunden die Nachricht herein, dass der Hauptkampf um die WBO-Weltmeisterschaft im Halbfliegengewicht ausfällt.
Der WBO-Latinotitelkampf wird nun als Hauptattraktion aufrücken.

Wenn man sich umhört, was die großen Kämpfe der Woche sein sollen, fällt das Stichwort Nicaragua nur in den seltensten Fällen. Dabei haben wir faktisch den relevantesten und größten Titelkampf der Woche hier. Im „Polideportivo Alexis Arguello“ in Managua, Nicaragua, wird Jonathan Gonzalez (27-3-1) zum dritten Mal seinen WBO-Weltmeisterschaftstitel im Halbfliegengewicht verteidigen. Den WM-Titel gewann der Mann aus Puerto Rico im Oktober 2021 auf einer Matchroom-Veranstaltung in den USA gegen den Mexikaner Elwin Soto. Zuletzt erfolgte eine gelungene Titelverteidigung in Japan gegen den zuvor ungeschlagenen Shokichi Iwata, wobei Gonzalez ungewöhnlich stark begünstigt wurde auf den Punktkarten als Auswärtsboxer.

Das Auswärtsspiel hat eine potentielle Fallhöhe

Jonathan Gonzalez

In Japan kommt es häufiger vor, dass die Auswärtsboxer vom Fachpersonal etwas bevorteilt werden, was Gonzalez in Nicaragua nicht erwarten kann. Er boxt auswärts gegen den Nicaraguaner Gerardo Zapata (14-1), der im Weltgeschehen eher unbekannt ist. Im August konnte er jedoch ein starkes Unentschieden gegen Azael Villar in Panama erzielen, was als Erfolg zu werten ist. Die einzige Niederlage resultierte aus einer Disqualifikation in der 2. Runde in der Dominikanischen Republik. Zapata hat hier die große Gelegenheit, den Titel zu gewinnen. Nicht nur, dass er um die WM kämpfen darf, er kann es sogar in seinem Heimatland tun, was absolut nicht alltäglich ist. Zudem erwies sich der Weltmeister Gonzalez in der Vergangenheit als ein eher inaktiver Boxer, was bei gleicher Herangehensweise auch in Nicaragua ein großes Risiko darstellen kann. Obwohl Zapata als klarer Underdog in den WM-Kampf geht, gibt es durchaus Szenarien, die den Kampf enger erscheinen lassen könnten, als man zunächst denkt.

Das unterschätzte Halbfliegengewicht und seine Zukunft

Das Halbfliegengewicht wird selten sofort genannt, wenn man nach der stärksten Gewichtsklasse im aktuellen Profiboxen sucht. Dabei handelt es sich jedoch um eine der attraktivsten Gewichtsklassen, die mit Kenshiro Teraji einen der besten Weltmeister weltweit beherbergt. Der Japaner ist in seiner Heimat ein echtes Schwergewicht im Boxen und füllt mühelos riesige Hallen. Viele Fachexperten sehen Teraji als einen der besten P4P-Kämpfer und aktuell als Doppelweltmeister gilt er als die Halbfliegengewichts-Nummer 1 bei „The Ring“. Jonathan Gonzalez steht in dieser Rangliste als Nummer 2 hinter Teraji.

Eigentlich sollte Gonzalez im April dieses Jahres gegen Teraji in Tokio auf Amazon Prime um drei Titel kämpfen. Dieser Kampf musste jedoch kurzfristig abgesagt werden, und nun kämpft Gonzalez einige Monate später in Nicaragua. Eine Titelvereinigung mit Teraji in absehbarer Zeit wäre sicherlich eine angestrebte Möglichkeit, die nicht nur sportlich von großer Bedeutung wäre, sondern auch finanziell äußerst lukrativ erscheint. Doch zunächst muss Gonzalez seine Pflichtaufgabe in Nicaragua erfüllen.

Die Undercard bietet einen WBO Latino-Titelkampf sowie reizvolles Matchmaking

Im Co-Mainevent bleibt man im Halbfliegengewicht, wo Rene Santiago (11-3) seinen WBO-Latino Titel gegen den ungeschlagenen Herausforderer Kevin Vivas (7-0) verteidigen wird. Dies ist kein unbedeutendes Duell, da beide Boxer in den Top 15 der WBO gerankt sind. Santiago selbst ist auf Platz 4 gerankt, und mit einem Sieg könnte er sich in die Position des Herausforderers für den Weltmeister Gonzalez bringen.

Die weitere Undercard bietet hauptsächlich interessante Kämpfe in den niedrigeren Gewichtsklassen. Große Namen mögen zwar fehlen, aber fast alle Boxer sind noch ungeschlagen, was auf ein gutes Matchmaking hinweist. Hier sind zahlreiche spannende und intensiven Kämpfe zu erwarten, die gut zum hochwertigen Titelkampf passen sollten.

ESPN wird die weltmeisterliche Veranstaltung in Nord- und Südamerika live übertragen. Eine legale Übertragung im deutschsprachigen Raum ist nicht zu erwarten.

4.9/5 - (15 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein