Heute findet die große Universum Boxing Night statt. Gleich 15 Profikämpfe werden erwartet, die am Freitag zuvor eingewogen wurden.
Die Vorfreude steigt bei den Boxsportfreunden in Deutschland, denn die große Universum Boxing Night findet bereits zum 12. Mal statt. Als Austragungsort hat man erneut die exklusive Motorworld in Köln angemietet, um den sportlich attraktiven Kämpfen auch einen angemessenen Rahmen zu bescheren. Die erste Veranstaltung in derselben Location erfolgte Ende Januar und war ein großer Erfolg. Entsprechend sah sich Universum-Boss Ismail Özen-Otto schon fast gezwungen, dort erneut zu veranstalten. Eigentlich ist die Motorworld das PS-Paradies, wo man Rennwagen und seltene Oldtimer begutachten kann, doch im Ring selbst soll es genauso rasant zugehen.
Damit dies gelingt, hat sich Universum ein großes Programm ausgedacht. Neben zahlreichen Prominenten, die sich extra für das Event angemeldet haben und dieses Spektakel nicht verpassen wollen, wird es auch einen Liveact von der Sängerin Natalie Nock geben. Zudem gesellen sich unglaubliche 15 Profikämpfe, die das boxhungrige und boxverrückte Köln entzücken sollen. Der Schwerpunkt liegt zugleich auf dem Schwergewicht, der Deutschen liebsten Gewichtsklasse. Gleich 4 spannende Kämpfe wird es dort zu sehen geben, darunter auch der Hauptkampf.
Universum Boxing Night 12 – Das große Wiegen
Der Hauptkampf lautet: Hussein Muhamed (17-1, 120,2 kg) gegen Ali Kiydin (16-3, 104,4 kg). Beide Boxer haben große Ansagen gemacht und wollen es heute wissen. Der Kampf wird mit Spannung erwartet und hat die meisten Tickets verkauft, was eine großartige Stimmung verspricht.
Im Co-Mainevent treffen Younes Zarraa (10-0, 68,5 kg) und Robin Zamora (21-28, 68,8 kg) im Superweltergewicht aufeinander. Zarraa bringt einiges an Zuschauerpotential aus Neuss mit und erhält mit Zamora einen giftigen Ersatzgegner, den man nicht unterschätzen darf. Der Kampf verspricht viel Action.
Das Supermittelgewicht Leon Bauer (20-0-1, 76,1 kg) steht vor dem zweiten Kampf bei Universum und ist heiß darauf, sein Können unter Beweis zu stellen. Er trifft auf Dominik Ameri (22-23, 76,05 kg), der auf dem Papier eine Pflichtaufgabe darstellt. Doch der Sport steht für Überraschungen. Wird es heute in Köln vielleicht auch welche geben?
Mourad Aliev (10-0, 113,6 kg) sorgte bei den Amateuren für Furore und war Olympiateilnehmer in Tokio gewesen. Nun möchte er auch bei den Profis ganz nach oben gelangen. Mit Dilan Prasovic (17-3, 105,7 kg) wartet ein ehemaliger Weltmeisterschaftsherausforderer im Cruisergewicht. Der Kampf wird auch im französischen Fernsehen auf RMC Sport übertragen, weil solch ein großes Interesse besteht.
Die türkische Boxhoffnung Serhat Güler
Die türkische Boxhoffnung Serhat Güler (5-0, 75 kg) hat einen kometenhaften Aufstieg in Deutschland vollzogen und gilt als eine der heißesten Personalien im weltweiten Boxsport. Mit Carlos Galvan (20-12-2, 76 kg) trifft er im Supermittelgewicht auf einen erfahrenen Kolumbianer, der über Schlagkraft verfügt und aus einem sehr positiven Resultat kommt.
Im Mittelgewicht will zudem Bujar Tahiri (16-0, 72,5 kg) beweisen, dass er zu den aufregendsten Boxern des Landes zählt. Sein Kontrahent Angel Adrian Barroso (8-3, 72,8 kg) ist eine ziemliche Wundertüte, hat im Vorfeld aber angekündigt, alles im Ring lassen zu wollen und seinen Traum von einer weltweiten Profiboxkarriere voranzutreiben. Langweilig sollte der Kampf, solange er denn geht, nicht werden.
Das Superweltergewicht Henry Grün (3-0, 69,9 kg) möchte im Profibereich ganz nach oben gelangen und hat sich Universum als vielversprechenden Partner ausgewählt. Er bestreitet nun seinen vierten Profikampf gegen den international sehr erfahrenen Ungarn Gyorgy Mizsei (28-44-2, 68 kg).
Beim Wiegen flogen schon die Fetzen
Mit großer Spannung wird das Superfedergewichtsduell zwischen Oussama Kebdani (4-0, 59,9 kg) und Kevin Trana (15-14-3, 59,7 kg) in Köln erwartet. Trana hat zwar einige Niederlagen zuletzt kassiert, jedoch gegen durchweg starke Gegner, bei denen er auch immer wieder überzeugte. Entsprechend wird es eine anspruchsvolle Aufgabe für Kebdani sein. Die Anspannung vor dem großen Duell war bereits beim Wiegen zu spüren, als es zu einem kleinen Handgemenge kam. Im Anschluss machte Trana eine Halsschneide-Geste in Richtung Kebdani. Diesen Kampf sollte man nicht verpassen.
Der kubanische Weltklasseboxer Jose Larduet (12-0) wird ebenfalls in Köln kämpfen. Er wog 123,6 kg ein, um Luis Jose Marin Garcia (15-6) zu beeindrucken und zu stoppen. Garcia hat es zeitlich nicht zum Wiegen geschafft und wird nachgewogen, sodass vorerst nur Larduet am Freitag präsent war. Doch heute Abend in Köln werden beide Schwergewichtler gegeneinander antreten.
Ein Rematch erwartet zudem die Zuschauer in Köln. Der populäre Armin Ajrulai (7-2, 75,5 kg) verlor den ersten Kampf gegen Nodar Robakidze (17-47-7, 75,8 kg) und ist heiß auf die Revanche. Gelingt ihm im zweiten Aufeinandertreffen der Sieg, oder wird sich der Georgier erneut durchsetzen können? Das wird sich heute Abend herausstellen.
Der vierte und letzte Schwergewichtskampf wird von Florian Schulz (4-0, 117,9 kg) bestritten. Die deutsche Schwergewichtshoffnung war ein brillanter Amateur und beendete seine Karriere aufgrund von Unstimmigkeiten. Nach einigen Jahren der Abstinenz möchte er sich erneut bei den Profis beweisen. Mit Daso Simeunovic (3-6) steht ihm ein Aufbaukampf bevor.
Die weiteren Profikämpfe
Kostenloser Livestream auf YouTube
Durch die beeindruckende Fightcard waren die Tickets schnell verkauft, sodass sie am Kampftag wahrscheinlich nicht mehr verfügbar sind. Dennoch können Boxsportfans alle Kämpfe heute aus Köln verfolgen. Universum wird das gesamte Event kostenlos auf ihrem YouTube-Kanal übertragen. Der Streambeginn wird gegen 17:30 Uhr erwartet.
Das gestrige Wiegen ist unten verlinkt.