WBC Präsident hat die Nase voll, von den Verhandlungen zwischen Fury und Usyk: „Wir sind alle müde“

WBC Präsident Mauricuo Sulaiman. Foto: WBC

Mauricio Sulaiman: „Bei der WBC gibt es zur Zeit keinen offiziellen Herausforderer.“

WBC-Präsident Mauricio Sulaiman drückte seine Langeweile, für die überlangen Verhandlungen und Hindernisse aus, um den Kampf zwischen Tyson Fury und Oleksandr Usyk, um den unbestrittenen Weltmeister-Titel im Schwergewicht, aus, der dann letztlich doch nicht abgeschlossen wurde.

„Wir sind es alle leid, auf ihre Entscheidung zu warten, ob sie nun kämpfen oder nicht“, sagte Sulaiman in einer Pressekonferenz zu diesem Thema. „Ich möchte, dass sie sich endlich entscheiden, ob sie nun gegeneinander kämpfen wollen, und wenn nicht, dann werden wir zu unserem nächsten Schritt übergehen.“

Sulaiman sagte, dass sich jemand in die Verhandlungen einmischt.

„Wenn die Interessen so groß sind und Vorrang vor den Interessen des Sports haben, können die Dinge kompliziert werden“, sagte Sulaiman. „Ego, Machtmissbrauch, Egoismus, auch große Kämpfe können schnell erledigt werden. Alles ist da, damit sie unterschreiben können, aber jemand hält seine Hand dort hin und verhindert, dass es zum Abschluss des Vertrages kommt.“

Mauricio Sulaiman glaubt, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um um den unbestrittenen Titel im Schwergewicht zu kämpfen.

„Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, die vier (Schwergewichts-)Titel zu vereinen“, sagte Sulaiman. „Wenn dieser Kampf jetzt nicht stattfinden wird, werden die Titel zersplittern und jeder Boxer muss sich seinen Pflichten stellen. Es wäre schade, wenn dieser Kampf nun doch nicht stattfindet“.

Eigentlich hatte die WBC ein Vierer-Turnier ausgeschrieben, bei dem die beiden Halbfinal-Gegner Deontay Wilder und Andy Ruiz jr. um das Recht des offiziellen WM-Titel-Herausforderers der WBC gehen sollte. Doch beide Boxer kamen bisher nicht überein, gegeneinander anzutreten Deshalb gibt es bei der WBC zur Zeit keinen offiziellen Herausforderer für Tyson Furys grünen Gütel.

Falls der Kampf zwischen Usyk und Fury nicht stattfindet, stellt Sulaiman klar, dass Tyson Fury bald keine Pflicht-Verteidigung seines WBC-Titels haben wird.

„Tyson Fury ist frei“, sagte Sulaiman. „Wir haben keinen offiziellen Herausforderer um den WBC-Schwergewichts-Titel. Ein Kampf zwischen Deontay Wilder und Andy Ruiz wurde zwar von der WBC angeordnet, um einen offiziellen Herausforderer für Fury zu finden, aber dieser Kampf hat bisher auch noch nicht stattgefunden, also gibt es nichts anderes. Wir haben auf den Usyk-Kampf mit Fury gewartet und wollten dann weiter sehen.“

4.9/5 - (19 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein