Der in 29 Kämpfen unbesiegte Devin Henay ist bei den Buchmachern in Las Vegas, der 3:1 Favorit im Kampf gegen Vasily Lomachenko.
Vasyl Lomachenko ist dabei sich wieder in eine hervorragender Form, für seine Titelherausforderung des unbestrittenen Leichtgewichts-Champions Devin Haney, am 20. Mai in Las Vegas, zu bringen. Der ehemalige Weltmeister in drei verschiedenen Gewichtsklassen, Vasyl Lomachenko ist gegenüber Haney bezüglich der Körpergröße im Nachteil, aber er scheint sich darüber keine allzu großen Sorgen zu machen. Er hat zuvor schon öfters Boxer, die größer als er waren, eindrucksvoll besiegt, also ist es kein Problem für ihn, gegen jemanden zu kämpfen, der selbst in der Weltergewichts-Klasse nicht fehl am Platz wäre. Lomachenko (17-2-0, 11 KO-Siege) lässt seine schnellen Hände fliegen und und bewegt sich schnell und leichtfüßig mit seinen Beinen, als er sich darauf vorbereitet, sich dem ungeschlagenen Devin Haney (29–0-0, 15 KO-Siege), in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, zu stellen.
Laut Chris Algieri könnte dies es das letzte Mal sein, dass Devin Haney in der Leichtgewichts-Klasse kämpft, weil er inzwischen einfach zu groß und auch zu schwer fürs Leichtgewicht geworden ist und es wird jedesmal eine große Tortur für ihn, sein Gewicht auf 61,3 Kilo herunter zu trainieren. Es wird auch dieses Mal wieder eine Qual für ihn werden, sein Gewicht nach unten zu schrauben, um seine vier Leichtgewichts-Titel gegen Lomachenko zu verteidigen. Während viele Boxfans Haneys Größe als einen großen Vorteil in diesem Kampf betrachten, verstehen sie dabei aber nicht, wie ausgelaugt Haney sein könnte, von dem vielen Gewicht machen.
Loma dagegen wird nicht den gleichen quälenden Prozess durchlaufen müssen wie Haney, also wird er beim Wiegen nicht wie ein Zombie aussehen oder während des Kampfes Konditions-Probleme bekommen. Jugend und Vitalität stehen zwar für Devin Haney, der gerade erst Mal 24 Jahre jung ist. Er hat allerdings auch noch nicht diese Schlachtengeschlagen wie der inzwischen 35-jährige Ukrainer. Dieser Typ ist also frisch für das Aufeinandertreffen mit Lomachenko“, sagte Claudia Trejos gegenüber ‚ProBox TV.‘ Aber diese Frische des Alters kann bei dem brutalen Gewicht machen auch auf der Strecke bleiben.
„Keiner der beiden Boxer ist ein Fighter der die Schlacht sucht, aber wenn jemand von den Beiden eine Schlacht beginnen würde, ist es alleine Lomachenko“, sagte Chris Algieri. Erstmals geht Loma als Außenseiter gegen den viel größeren Haney in einen Kampf. „Wir haben auf der Pressekonferenz den Größenunterschied zwischen den Beiden gesehen, und wir kennen den Reichweiten-Unterschied. Hiernach ist Henay der Top-Favorit.“ Allerdings muss Loma kein Gewicht machen, während genau das für Devin Haney ein ganz großes Problem sein wird. Deshalb sagte Algieri auch über Haney, dass er möglicherweise zum letzten Mal im Leichtgewicht kämpft. Aber die Traumbörse für diesen Kampf und auch möglich den Ruhm Loma zu besiegen, möchte Henay dann doch noch mitnehmen.
In seinen letzten beiden Kämpfen gegen Jamaine Ortiz und Richard Commey musste Vasily Lomachenko, die volle Distanz von 12 Runden gehen und er hat dabei gezeigt, dass er trotz seinen inzwischen 35 Jahren immer konditionell auf einem Top-Level ist. Devin Henay ist in 29 Kämpfen unbesiegt und er gilt wegen seiner Jugend und seiner Größe als der Top-Favorit dieses Kampfes. Dieser Kampf am 20. Mai in Las Vegas verspricht sicher die gleiche Klasse wie der Kampf zwischen Gervonta Davis vs. Ryan García, nur ging es dabei um keinen Titel. Beim Kampf zwischen Loma vs. Henay stehen gleich alle vier WM-Titel der großen Welt-Boxverbänden auf dem Spiel. Für den Sieger dieses Kampfes winken dann die Big Fights und das ganz große Geld in Kämpfen, gegen Gervonta Davis oder auch gegen Shakur Stevenson.
Der in 29 Kämpfen unbesiegte Devin Henay ist bei den Buchmachern in Las Vegas, der 3:1Favorit, im Kampf gegen Vasily Lomachenko.