U19 EM: 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen für das deutsche Team.

Die U19-Europameisterschaften in der armenischen Hauptstadt sind mit den Finalkämpfen des heutigen Tages (03.05.2023) zu Ende gegangen. Der Deutsche Boxsport-Verband hatte 4 Frauen und 10 Männer zu dem Wettbewerb entsandt. An den 8 Wettkampftagen des Turniers waren für das Team insgesamt 26 Wettkämpfe zu bestreiten.

Zwei Deutsche standen noch im Finale

Am Finaltag standen mit Sara Glaser (über 81 kg, w) und Miles Okay (bis 51 kg, m) noch einmal zwei Deutsche im Ring. Der allerletzte Schritt nach ganz oben auf das Siegerpodest wollte beiden in dieser letzten Turnierrunde aber leider nicht mehr gelingen: Sara Glaser unterlag der Ungarin Zsofia Szira nach Punkten und Miles Okay musste sich dem Russen Vlacheslav Rogozin geschlagen geben.

Die vier Medaillistinnen und Medaillisten

Mit vier Medaillenerfolgen kehrt das Team nun in die Heimat zurück:

  1. Silber gewann in der Gewichtsklasse der Frauen über 81 kg Sara Glaser
    vom Landesverband Sachsen-Anhalt.
  2. Silber gewann in der Gewichtsklasse der Männer bis 51 kg Miles Okay
    vom Landesverband Hamburg.
  3. Bronze gewann in der Gewichtsklasse der Frauen bis 70 kg Emely Dittrich
    vom Landesverband Sachsen.
  4. Bronze gewann in der Gewichtsklasse der Männer über 92 kg Endrit Ademi
    vom Landesverband Nordrhein-Westfalen.

Die Bilanz des Bundesnachwuchstrainers Andreas Schulze

DBV Bundesnachwuchstrainer Andreas Schulze zieht ein Fazit der Europameisterschaften:

„Das Turnier war super organisiert. Zum Ende hin wurde es ein starkes Turnier mit sehr starken Kämpfen in den Finalen. Die Mannschaft hier war die richtige Mannschaft, die war top. Jeder hat hier sein bestes gegeben. Wir kehren nun mit 2 Silber- und zwei Bronzemedaillen nach Hause zurück. Mit dem Ergebnis können wir unter dem Strich erst einmal zufrieden sein und wir können mit Stolz in die Heimat zurückkehren. Natürlich geht es dann aber auch darum, zu analysieren, warum es für einige nicht bis noch weiter nach vorne gereicht hat.“

Mit sportlichen Grüßen
Paul Döring

Pressemitteilung des DBV

5/5 - (1 vote)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein