Trymacs dominiert MckyTV bei „The Great Fight Night“ (+Video)

Bei „The Great Fight Night“ traten in der Kölner Lanxess Arena insgesamt sechs Streamer in Boxkämpfen gegeneinander an. Den spektakulären Hauptkampf lieferten die Giganten Trymacs und MckyTV.

Trymacs boxerisch stärker als MckyTV

Im Hauptkampf des Abends standen die beiden Streamer „Trymacs“ (bürgerlich Maximilian Stemmler) und MckyTV (bürgerlich Michael Doleys). Trymacs gehört zu den deutschen Top-Streamern. Mehr als 7,5 Millionen Menschen folgen ihm auf den sozialen Plattformen. Beim Wiegen ging der 1,92 m große 27-Jährige mit 118 kg von der Waage. Sein „Kollege“ MckyTV wog bei 1,86 m lediglich 99 kg. Im Schwergewicht sollte es dann über maximal 8 Runden á 2 Minuten zur Sache gehen.

Trymacs vs.MckyTV. Erstes Abtasten.

Schon kurz vor Beginn des Fights attestierten Kommentator Tobias Drews und Boxexperte Axel Schulz eine atemberaubende Stimmung. Kein Wunder! Wahnsinnige 13.500 Zuschauer kamen in die Kölner Lanxess Arena um ihre Idole lautstark zu unterstützen. Joyn.de übertrug die Veranstaltung live und kostenlos im Stream. Obwohl kein einziger echter Profiboxer auf der Card geboxt hat, kann man dieses Event, was vom Bund deutscher Berufsboxer (BDB) beaufsichtigt wurde, durchaus als größtes Boxevent der letzten Jahre auf deutschem Boden bezeichnen. Lediglich Fight Nights mit Wladimir Klitschko dürften mehr Zuschauer angezogen haben – irre!

Trymacs setzte seinen Gewichtsvorteil perfekt ein.

Nach dem Gong zu ersten Runde ging es gleich heiß her. Trymacs agierte boxerisch sauberer, versuchte zunächst mit seinem Jab die Distanz zu wahren. Aus der Rechtsauslage boxend kam er so direkt zu Treffern. Sein Widersacher MckyTV war da wesentlich „unorthodoxer“ und ungestümer. Der zwei Jahre ältere Streamer legte direkt mit wilden Attacken los, wurde aber alsbald von Trymacs gebremst. Der 118-kg-Mann „schoss“ dagegen und konnte die Distanz wieder mit seiner rechten Führungshand ausbauen. Immer wieder wechselte er zudem die Auslage und verunsicherte sein Gegenüber damit, um zu weiteren Treffern mit der linken oder rechten Geraden zu kommen. Kurz vor Ende der ersten Runde konnte Trymacs mehrere klare Treffer zum Kopf von MckyTV landen.

Wieder landet eine Rechte von Trymacs am Kinn von MckyTV.

Trymacs gewinnt klar nach Punkten

Trymacs konnte auch im zweiten Durchgang das Heft an sich reißen. Aus der sicheren Distanz konnte er, meistens aus der Ringmitte agierend, MckyTV immer wieder klar treffen. Letzterer war im Rückwärtsgang damit beschäftigt, Schäden zu begrenzen. Zur Mitte der dritten Runde boxten beide sehr offen und konnten jeweils zu klaren Treffern kommen, wenngleich Trymacs erneut dominierte. Zur Mitte des Fights spürte man bei beiden Schwergewichten deutlich, dass ihnen die Luft fehlte.

Nach acht unterhaltsamen und spannenden Runden: Einstimmiger Sieger nach Punkten Trymacs. Aber auch großes Lob für MckyTV, der immer wieder versuchte dagegenzuhalten. 

Mit harten Linken und Rechten zum Kopf musste MckyTV auch in Runde 5 immer wieder vorlieb nehmen. Trymacs war gut auf den Fight vorbereitet – und das spürte man auch! Der 27-jährige, der sich im Hamburger Universum Gym vorbereitete, dominierte auch MckyTV auch im vorletzten Durchgang. Trotz der großen Handschuhe, die Profis lediglich beim Sparring tragen, zeigten Trymacs Schläge Wirkung. So konnte er auch die letzte Runde klar für sich entscheiden, MckyTV zeigte wahre Nehmerfähigkeiten. Am Ende werteten die BDB-Punktrichter alle drei einstimmit mit 79-73 für den Sieger nach Punkten Trymacs!

MckyTV blickt auf die ausverkaufte Kölner Lanxess Arena.

Laut unseren Informationen sind weitere Events der Reihe „The Great Fight Night“ geplant. Bleibt zu hoffen, dass man die Events künftig mit echten Boxern mischt, damit diese von der Reichweite und Plattform partizipieren können.

4.8/5 - (44 votes)

3 Kommentare

  1. Um Gottes willen! Bitte hört auf, solchen Pseudo-Boxern eine ernsthafte Plattform zu geben. Ich kann es nicht mehr hören und sehen. Ich habe Boxen1 als seriöse Nachrichtenquelle wahrgenommen, die ebenso für serösen Boxsport einsteht. Ich würde mir es aufrichtig wünschen, dass ihr euch zu den Wurzeln des Boxsports rückbesinnt. Für all die (Nachwuchs-) Boxer*innen, deren Lebensmittelpunkt von der Pike auf, der Boxsport ist, sind solche vermeintlichen Boxformate ein Schlag ins Gesicht, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass jene ihren Lebensunterhalt damit verdienen möchten. Das hat für mich nicht im Entferntesten mit Boxen zu tun. Wenn ich sehe, dass unter Federführung eines 5fachen Boxweltmeisters (Felix Sturm), die Westfallenhalle nicht ausverkauft ist, dann tut mir das von Herzen weh, wirklich! Vielleicht bin ich ein zu konventioneller/romantischer Boxfan, aber wenn das der Zeitgeist des genuinen Boxsports sein soll, dann bin ich raus! Eine utopische Vorstellung, dass diese Typen, die treibenden Kräfte sein sollen, um an die Glanzzeiten des deutschen Boxsports anzuknüpfen.

    Trotzdem wünsche ich euch einen angenehmen Abend Boxen1!

    • Du hast anscheinend den Mehrwert so einer Veranstaltung und auch der vielen Box-Vlogs von Mcky und Trymacs und den anderen Teilnehmern, die im Vorfeld produziert wurden, nicht ganz verstanden.
      Twitch/youtube/Internet allgemein beheimatet nunmal die Jugend von heute und der deutsche Boxsport sollte den Jungs und Mädels, die hinter dieser ganzen Idee und Ausführung standen, schon ein bisschen dankbar sein. Ich denke nämlich, dass sich durch diese Aktion mit Sicherheit relativ viele Jugendliche jetzt mal zum Boxen bewegen. Und das ist einfach nur mega gut.
      Vllt solltest du versuchen etwas weniger eindimensional zu denken und dich nicht in deiner ach so professionellen Boxmentalität angegriffen fühlen, sondern den großen Mehrwert dahinter sehen.

      Schöne Grüße

    • Beim Sturm Kampf galt eine Begrenzung der Plätze, bei diesem Event jedoch nicht.
      Und sorry aber einem abgehalfterten Kriminellen Steuerhinterzieher der Wiederholungstäter ist sollte man gar keine Plattform geben

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein