Tom Schwarz siegt einstimmig gegen Kostiantyn Dovbyshchenko

Nach gut eineinhalb Jahren Pause stieg in Magdeburg Schwergewicht Tom Schwarz wieder in den Ring. Der heutige Familienvater bekam es mit dem unbequemen Ukrainer Kostiantyn Dovbyshchenko zu tun.

Tom Schwarz meldet sich mit souveränem Punktsieg zurück!

Dovbyshchenko (10-13-1, 7 KOs) stand in seiner Karriere bereits mit zahlreichen bekannten Heavyweights im Ring, ging bisher auch noch nie vorzeitig KO. So erwies er sich bereits gegen Boxer wie Zhan Kossobutskiy, Erik Pfeifer, Oleksandr Zakhozhyi, Jose Larduet und vielen mehr als ernstzunehmender Opponent. Unter dem Jubel der gut 2000 Zuschauer bestieg Schwarz nach vielen Monaten Pause wieder den Ring.

Tom Schwarz (27-1(1), 19 KOs), der bereits WBO- und WBC-Juniorenweltmeister war, begann den Kampf aus der Ringmitte. Schwarz zeigte dabei einen neuen Stil, wechselte die Auslage und boxte viel mit dem Jab. Schwarz bewegte sich auf lockeren Beinen im Ring und boxte zu Beginn behutsam und bedacht. Dovbyshchenko versuchte im späteren Verlauf der ersten Runde aus der Ringmitte beim größeren Schwarz Treffer zu landen, was ihm jedoch nicht gelang.

Foto: Eroll Popova

Die Anweisung aus Schwarz Ringecke lautete stets „Jab und Bewegen“ – und genau das tat der Magdeburger auch. In dem auf zehn Runden angesetzten Kampf blieb Schwarz stets auf der Hut, musste jedoch in der dritten Runde auch klare Treffer nehmen. Der Schwergewichtler der Fides Sports Promotion blieb weiter beweglich und arbeitete viel. In der vierten konnte er gute Kombinationen bringen.

Tom Schwarz erzielte in der sechsten Runde die wohl bis dato besten Treffer – zur Freude der Anwesenden Zuschauer. Mehrfach traf er Dovbyshchenko hart zum Kopf, der jedoch standhielt und stehen blieb. Auch im siebten Durchgang ging Schwarz ein für seine Verhältnisse hohes Tempo. Seit 2017 (damals gegen Ivica Bacurin) boxte der Deutsche nicht mehr über die achte Runde hinaus. Gegen den Ukrainer Dovbyshchenko sollte es nun soweit sein. Der erwies sich weiter als tough, suchte seinerseits Möglichkeiten und drehte in den letzten Runden nochmal auf. Schwarz sah man im Gesicht an, dass der Ukrainer seine Chancen nutzte.

Foto: Eroll Popova

In der Neunten erwischte Dovbyshchenko Schwarz mit einem Treffer zur Leber, die er sichtlich gespürt hat. Der Ukrainer konnte daraufhin weitere Hände ins Ziel bringen, die Schwarz mit einem Lächeln in Kauf nahm. Der wiederum setzte zum Ende des Durchgangs nochmal nach und konnte den erfahrenen Gast durchrütteln. In der finalen zehnten Runde suchte Dovbyshchenko seine Chancen und schlug mit Schwingern auf Schwarz ein, der im Rückwärtsgang versuchte, sich diesen zu entziehen. Beide Boxer warfen nochmal alles in die Waagschale und schenkten sich nichts. Auf beiden Seiten gab es im letzten Durchgang satte Treffer, als beide -teils mit offenem Visier- auf sich einschlugen.

Am Ende mussten jedoch die Punktrichter über den Ausgang des Gefechts, das durchaus Unterhaltungswert hatte und für Schwarz zum richtigen Zeitpunkt kam, entscheiden. Für Schwarz war es das zweite Mal in seiner Karriere, zuletzt 2016 gegen Dennis Lewandowski, dass er über die vollen 10 Runden gehen musste. Die Punktrichter werteten schlussendlich mit zweimal 97-93 und 97-94 für den Magdeburger Tom Schwarz!

3.9/5 - (168 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein