Teofimo Lopez wieder zurück in der WM-Spur

Teofimo Lopez will wieder angreifen. Am morgigen Samstag in Las Vegas ist Pedro Campa der Gegner. Foto:Mikey Williams/Top Rank via Getty Images.

Teofimo Lopez vs. Pedro Campa, am morgigen Samstag in der ‚Resorts World Las Vegas‘ in Las Vegas, Nevada, USA

Der in Brooklyn, New York geborene Teofimo Lopez (16-1-0, 12 KO-Siege) hat eine beeindruckende Profikarriere hinter sich und gewann im Jahre 2019 den Leichtgewichts-Titel der IBF. Nur einen Kampf danach, 11 Monate später im Oktober 2020 kam dann der größte Sieg seiner Karriere, als er gegen den pound-4-pound Champion und WBO und WBA-Super-Weltmeister Vasiliy Lomachenko, im Kampf um drei WM-Titel antrat und um die direkte WBA/IBF/WBO/WBC-„Franchise“-Krone zu kämpfen. Und Teofimo Lopez schaffte das, was ihm zuvor niemand zugetraut hätte, er besiegte den zweifachen Olympiasieger und Doppel-Weltmeister Vasiliy „Loma“ Lomachenko klar und einstimmig nach Punkten. Lopez gewann mit diesem Sieg nicht nur drei WM-Titel im Leichtgewicht, er wurde zudem noch mit der Auszeichnung „Fighter of the Year 2020“ geehrt und der Kampf Lomachenko vs. Lopez wurde zudem auch noch als Kampf des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Teofimo Lopez vs. Pedro Campa Face to Face. Foto:Mikey Williams/Top Rank via Getty Images.

Doch schon ein Jahr später, in seiner ersten Titelverteidigung, die eigentlich ein Revanchekampf gegen Lomachenko sein sollte, verlor Teofimo Lopez den ersten und einzigen Kampf seiner bisherigen Profikarriere gegen den Ausnahmeboxer George Kambosos Jr. Es war eine mehr als knappe Niederlage mit Split-Decision, aber es war eine Niederlage, die niemand erwartet hatte.

Nun möchte Teofimo Lopez so schnell als möglich in der nächsthöheren Gewichtsklasse, dem Super-Leichtgewicht/Junior-Weltergewicht, alle WM-Titel vereinigen. Lopez möchte wieder in die WM-Spur kommen und bestreitet am morgigen Samstag seinen ersten Kampf in seiner neuen Gewichtsklasse gegen den starken, 30-jährigen Mexikaner Pedro Campa (34-1-1, 23 KO-Siege). Sollte Lopez diesen Kampf gewinnen, wird es schon im nächsten Kampf wieder um einen WM-Titel gehen.

Teofimo Lopez vs. Pedro Campa. Foto:Mikey Williams/Top Rank via Getty Images.

Bei der letzten Presskonferenz am gestrigen Donnerstag sagte Teofimo Lopez:

„Ein wahrer Champion lässt sich nie ablenken. Letzten Endes ist das nicht mein erstes Rodeo. Ich bin zwar erst 25 Jahre jung, boxe aber quasi schon 21 Jahren. Schon als kleiner 5-jähriger Junge stand ich schon im Ring. Blut, Schweiß und Tränen. Recherchieren Sie. Sehen Sie es. Fünffacher Weltmeister. Ich bin nur hier, um zu dominieren und das zu tun, was ich immer tue: zu unterhalten.“

„Dieser Typ, dem ich am Samstag gegenüber stehe ist vor mir, um meine Träume zu stoppen und alles zu stoppen, wovon ich träume. Jedes Mal, wenn ich in den Ring gehe, riskiere ich alles. Ich riskiere mein Leben. Ich verdoppele jedes Mal das Risiko. Wenn es um mich geht, stehe nur ich alleine im Ring, sonst niemand. Ich danke Gott dafür. Er ist immer in meiner Ecke.“

„Meine erste Niederlage? Es war tatsächlich meine 21. Niederlage, wenn wir die Amateurkämpfe mitzählen. Also schlage ich immer wieder zurück. Ich bin schon immer so ein Typ. Der erste Schritt zum Erfolg ist das Scheitern. Am Samstagabend werden viele Leute einschalten.“

„Campa hat diesen mexikanischen Boxstil. Er wird aggressiv sein. Das wird ein totaler Krieg werden. Das wird ein richtig harter Kampf. Und darauf freue ich mich so sehr. Ich liebe den Fight.“

Im zweiten Hauptkampf der gleichen Veranstaltung trifft im Junioren-Mittelgewicht die puertoricanische Box-Sensation Xander Zayas auf den mexikanischen Veteranen Elias Espadas. Foto:Mikey Williams/Top Rank via Getty Images.

In einem Acht-Runden-Co-Feature im Junioren-Mittelgewicht trifft die puertoricanische Sensation Xander Zayas auf den mexikanischen Veteranen Elias Espadas. Lopez vs. Campa und Zayas vs. Espadas werden in den USA um 22 Uhr ET/19 Uhr PT live auf ESPN, ESPN Deportes und ESPN+ übertragen.

Teofimo Lopez vs. Pedro Campa – Video von der Pressekonferenz

Teofimo Lopez vs. Pedro Campa Fight-Poster.

Xander Zayas vs. Elias Espadas Fight-Poster.
5/5 - (1 vote)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein