Keyshawn Davis tritt im Co-Feature am 8. Februar gegen Jose Pedraza an.
Teofimo Lopez wird am 8. Februar seine erste Titel-Verteidigung des direkten/WBO-Titels im Junior-Weltergewicht gegen Jamaine Ortiz bestreiten, wie Top Rank am gestrigen Donnerstag bekannt gab.
Der Kampf, der seit mehreren Wochen erwartet wird, wird von Top Rank Boxing, in der Michelob „Ultra Arena“ im „Mandalay Bay Hotel“ in Las Vegas, promotet.
Der Kampf findet am Donnerstagabend vor dem „Super Bowl LVIII“ am 11. Februar im “Allegiant Stadium“ in Las Vegas statt, das mit zig-tausenden Sportfans total ausverkauft sein wird.
Im 10-Runden-Leichtgewichts-Co-Feature trifft der US-Top-Star Keyshawn Davis, der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spielen 2020 in Tokio, auf den mit Abstand bedeutendsten Gegner seiner Karriere, den ehemaligen Leichtgewichts- und Junior-Leichtgewichts-Champion Jose Pedraza.
„Teofimo Lopez gehört zu den besten Boxern der Welt und möchte immer gegen den besten verfügbaren Gegner kämpfen“, sagte Bob Arum, CEO von Top Rank. „Jamaine Ortiz ist ein überragendes Talent, das genau der Richtige ist. Ich glaube, dass Keyshawn Davis ein zukünftiger Weltmeister sein wird, aber einen erfahrenen Weltmeister in zwei Gewichtsklassen wie Jose Pedraza, kann und darf man niemals auf die leichte Schulter nehmen.“
Teofimo Lopez hat drei Kämpfe in Folge gewonnen, seit ihn eine schwere Punkt-Niederlage gegen George Kambosos Jr. im November 2021, alle seine drei WM-Gürtel im Leichtgewicht kostete. Anschließend stieg er ins Junior-Weltergewicht auf, gewann zwei Kämpfe und bekam einen Pflichtherausforderung gegen den Schotten Josh Taylor.
Sie trafen sich im Juni im Theater im Madison Square Garden in New York, dem gleichen Veranstaltungsort, an dem Lopez gegen Kambosos verlor, aber dieses Mal setzte Lopez alles daran, eine einstimmige Entscheidung zu erzielen und den Junior-Weltergewichts-Titel zu gewinnen.
Der 26-jährige, aus Brooklyn, New York, USA, stammende Teifimo Lopez (19-1-0, 13 KO-Siege), behauptete später, er würde in den Ruhestand gehen, unter anderem weil er einen schlimmen Scheidungs- und Sorgerechtsstreit um seinen Sohn durchgemacht habe. Aber der Ruhestand dauerte nur sehr kurz und er hatte vor, zurückzukehren, obwohl er sich dafür entschied, auf einen Termin im Dezember zu verzichten, um seine erste Verteidigung abzugeben.
„‚The Takeover‘ wird in diesem quadratischen Kreis für Unterhaltung sorgen, wie nur ich es kann“, sagte Lopez. „An die Boxfans auf der ganzen Welt: Ich versuche nicht nur, Jamaine Ortiz zu dominieren und zu besiegen, sondern dies auch so zu tun, dass meine gesamte Gewichtsklasse in Alarmbereitschaft versetzt wird.“
Lopez und Ortiz kennen sich. Im Finale der National Golden Gloves im Jahre 2015 besiegte Lopez Ortiz durch eine Drei-Runden-Entscheidung.
„Jamaine ist hart“, sagte Lopez. „Ich muss es wissen, weil ich 2015, als Amateur, um die National Golden Gloves-Meisterschaft gegen ihn antrat. Ich werde der Welt zeigen, dass Champions vor Herausforderungen nicht zurückschrecken. Sie steigen und leuchten am hellsten, wenn der Einsatz am höchsten ist. Dies ist für alle meine Leute bei „The Takeover Express“. Lasst uns der Welt noch einmal zeigen, wie echtes Boxen aussieht.“
Der 27-jährige Jamaine Ortiz (17-1-1, 8 KO-Siege) aus Worcester, Massachusetts, USA, machte sich mit einer einstimmigen Entscheidung über den ehemaligen Junior-Leichtgewichts-Titelträger Jamel Herring im Mai 2022 einen Namen, ein Sieg, den er in einem Kampf mit ihm, im Oktober 2022 errang und der ihm einen großen Kampf, gegen den pound4pound-König und Drei-Gewichtsklassen-Champion Vasiliy Lomachenko einbrachte, der 2020 in einem Drei-Gürtel-Vereinigungskampf durch eine Punktentscheidung gegen Teofimo Lopez verloren hatte. Ortiz war gegen Lomachenko ein starker Außenseiter und verlor zwar durch einstimmige Entscheidung in ihrem Leichtgewichtskampf, aber es war ein sehr wettbewerbsfähiger Kampf. In seinem einzigen Kampf seitdem, setzte sich Ortiz im September gegen Antonio Moran durch.
„Das ist der wichtigste Kampf meiner Karriere“, sagte Ortiz. „Es ist mein erster Kampf um den Weltmeistertitel. Ich glaube, dass dieser Kampf das Beste aus mir herausholen wird und ich freue mich darauf, als neuer Champion nach Hause zu kommen.“
„Ich versuche nicht nur, Jamaine Ortiz zu dominieren und zu brechen, sondern es auch so zu machen, dass meine gesamte Gewichtsklasse in Alarmbereitschaft versetzt wird“, – Teofimo Lopez
Kayshawn Davis, der gegen Pedraza antritt, der Kampf war eigentlich schon für den 9. Dezember geplant, aber das war, bevor die „Texas Department of Licensing and Regulation“ dem 24-jährigen Kayshawn Davis (9-0-0, 6 KO-Siege), aus Norfolk, USA, Für 90 Tage suspendierte.
Der Grund dafür war, dass er bei einem Drogentest nach dem Kampf nach einem 10-Runden-Mehrheitsentscheidungssieg gegen Nahir Albright am 14. Oktober in Rosenberg, Texas, USA, positiv auf Marihuana getestet wurde, das weiterhin auf der Verbotsliste steht. Das Ergebnis des Kampfes wurde in „Keine Entscheidung“ geändert.
„Ich habe allen Respekt der Welt vor Jose Pedraza und dem, was er im Profibereich erreicht hat“, sagte Davis. „Das ist eine Art Schritt nach oben, den ich brauche, um das nächste Level zu erreichen, und ich weiß, dass Pedraza sein Bestes geben wird. Es ist seine letzte Chance, wieder einen Titelkampf zu bekommen, aber das werde ich nicht zulassen. Ich werde vor meinen Fans in Las Vegas und allen, die am TV zuschauen, mächtig und selbstbewusst auftreten.“
Der 34-jährige José Pedraza (29-5-1, 14 KO-Siege), aus Puerto Rico, bleibt immer noch ein beeindruckender Gegner. In den letzten drei Kämpfen verlor er im Februar eine Punktentscheidung gegen Arnold Barboza Jr.; kämpfte im August 2022 mit dem ehemaligen Leichtgewichts-Titelträger Richard Commey Unentschieden; und verlor im März 2022 durch eine knappe Punktentscheidung gegen den ehemaligen vereinten Junior-Weltergewichts-Champion Jose Ramirez. Pedraza ist seit 2019 im Junior-Weltergewicht, wird aber für diesen Kampf ins Leichtgewicht nach unten gehen.
„Keyshawn Davis wird erleben, wie es ist, gegen einen Weltmeister aus zwei Gewichtsklassen anzutreten“, sagte Pedraza. „Er hat noch nie gegen einen Boxer meines Kalibers geboxt, noch ist er gegen jemanden angetreten, der auch nur annähernd das Kaliber meiner härtesten Gegner hatte. Er möchte weiter nach oben klettern, aber er wird von der Leiter fallen.“
Unter den Kämpfen die auf ESPN+ übertragen werden, sind zwei der besten Kandidaten von Top Rank:
- Der erst 19-jährige Leichtgewichtler Emiliano Vargas (8-0-0, 7 KO-Siege), aus Las Vegas, USA, der Sohn des ehemaligen zweifachen Junioren-Mittelgewichts-Champions Fernando Vargas, trifft auf den 26-jährigen Tomas Ornelas (7-3-0, 5 KO-Siege) aus Denver, USA, in einem Sechs-Runden-Kampf. Vargas errang im letzten Jahr 2023 sechs Siege, fünf davon durch Knockout und hat einen Rekord von 8-0-0, 7 KO-Siege.
- Der 19-jährige Leichtgewichtler Abdullah Mason (11-0-0, 9 KO-Siege ), aus Cleveland, USA, wird in seinem ersten geplanten Acht-Runden-Kampf gegen den 31-jährigen Rechtsausleger Benjamin Gurment (8-0-3, 5 KO-Siege), aus Fort Worth, Texas, USA, antreten.
Anthony Joschua gegen Francis Ngannau möcht e keine sehen wird einseitige Kampf zu Gunsten Anthony der macht ihn in der 4-5 kaputt… Francis ist kein echter Boxer der soll lieber in seine eigene Sport bleiben der Kampf gegen Fury war Sonderfall da Fury nicht ernst gemacht hat…dafür hat ist Joshua wieder da .der hat sich wieder gefangen vielleicht geht es auch schneller als 5 Runden.. Francis ist Fallobst ..Das wäre so wie Mike Tayson gegen Huck Boxen würde . yarak aus Vaihingen Enz