In Heilbronn konnten die Protagonisten der Main Events Slawa Spomer und Tina Rupprecht Erfolge feiern.
Spomer kürt sich zum WBO Global Champion!
Für Slawa Spomer geht es weiter nach oben! Der Superweltergewichtler aus Heilbronn konnte bei der von Blanko Sports und SES veranstalteten Box-Gala in der Heilbronner Römerhalle einen weiteren Titel gewinnen. Im Kampf gegen den bis dato ungeschlagenen Schweizer Egzon Maliqaj (11-0-1, 7 KOs) gewann Spomer den WBO Global Titel, den seit 2019 der Australier Tim Tszyu innehatte.
Der von Zoltan Lunka trainiert Spomer startete gut in den auf 10 Runden angesetzten Titelkampf. Auf schnellen Beinen bewegte er sich vor allem im Rückwärtsgang elegant aus den Attacken des Gegenübers heraus. Mit seiner linken Führungshand erzielte er solide Kontertreffer, lockte Maligaj zudem immer wieder mit seiner hängenden Deckung, um dann zuzuschlagen. Im Verlauf der nächsten Runden entwickelte sich ein sehr ansehnlicher Kampf mit zwei Boxern unterschiedlicher Stile, die sich nichts schenkten. Spomer versuchte vor allem mit variablen Schlägen zu Treffern zu kommen, während Maliqaj auf solides, einfaches Boxen setzte, dass er aus seiner Doppeldeckung heraus vorbereitete.
Zum Ende der vierten konnte Spomer seinen Widersacher ernsthaft verletzten, schaffte allerdings keinen Knockdown. Maliqaj, ein vierfacher Schweizer Amateurmeister, erwies sich als tougher Opponent, der Spomer einiges abverlangte – ganz zur Freude der 900 anwesenden Zuschauer, die Römerhalle bis auf den letzten Platz füllten. Auch im sechsten Durchgang gab es zwischen beiden Superweltergewichtlern einen offenen Schlagabtausch mit Treffern auf beider Seite. Der energisch geführte Kampf hatte ordentlich Fahrt aufgenommen.
Mariqaj, der immer mehr klare Treffer kassieren musste, bewies ein großes Kämpferherz, versuchte immer wieder, sich nach vorn zu fighten. Doch Slawa Spomers Dominanz wurde immer spürbarer für den Schweizer. Der Heilbronner Lokalmatador suchte gezielt Lücken, fand diese und kam dann zum Abschluss. Mariqaj blutete zunehmend, was den Kampf für ihn ebenfalls nicht leichter werden ließ. Nach zehn unterhaltsamen Runden, die Werbung für den Sport waren, werteten die Punktrichter 98-92 sowie zweimal 99-91 für den neuen WBO Global Champion Slawa Spomer! Mit dem Gewinn dieses Titels dürfte Spomer nun einen großen Sprung in den Ranglisten machen.
Tina Rupprcht verteidigt WBC-WM-Titel
Im Co-Mainevent des Abends verteidigte die Augsburgerin Tina Rupprecht ihren WBC Minimum Titel souverän gegen die Peruanerin Rocio Gaspar, die zuvor nur in einem Kampf geschlagen wurde. Gaspar hatte über den gesamten Verlauf nicht die Mittel, „Tiny Tina“ gefährlich zu werden. Die konnte auf schnellen Beinen zu deutlichen Treffern kommen und so nahezu jede Runde für sich entscheiden, was ihr letztendlich den Sieg bescherte. Die offizielle Punktwertung nach 10 geboxten Runden lautete 98-92, 99-91 und 97-93.