Shakur Stevenson vs. Joet Gonzalez – Das offizielle Wiegen

Alle Fotos auf dieser Seite von: Mikey Williams / Top Rank

Gonzalez: „Ich bin voll motiviert auf den Kampf gegen Shakur. Ich werde mir den Weltmeistertitel holen.“

Man kann mit Sicherheit sagen, dass Joet Gonzalez vor dem größten Kampf seiner Karriere steht und voll motiviert ist sich den WM-Titel zu holen.

Das ungeschlagene Federgewichtler ist nur noch Stunden entfernt von einem Titelkampf  gegen Shakur Stevenson, bei dem es um den vakanten WM-Titel im Federgewicht geht, ein Kampf, den er sich schon seit Jahren vorgestellt und gewünscht hat.

„Dies ist die Gelegenheit, die ich mir schon seit drei Jahren gewünscht habe und ich kann mir keinen besseren Gegner vorstellen, um den Titel zu gewinnen“, sagt der in 23 Kämpfen ungeschlagene Gonzalez (23-0-0, 14KO-Siege) über sein lang erwartetes „Familien-Match“ gegen den ebenfalls noch unbesiegten Shakur Stevenson 12-0-0, 7KO-Siege). „Es gibt viele Dinge, die Shakur über mich gesagt und getan hat. Heute Abend wird er für all das bezahlen.“

Die familiäre Fehde zwischen den beiden wurde schon des öfteren medienwirksam ausgeschlachtet, da der 22-jährige Shakur Stevenson aus Newark, New Jersey, der langjährige Freund von Joet Gonzalez jüngerer Schwester Jaijara Gonzalez ist – selbst eine etablierte Amateur-Boxerin und dreifache Junioren-Weltmeisterin und Mitglied im US-Nationalkader. Seit drei Jahren ist Jaijara inzwischen mit Shakur Stevenson verbandelt und seit dem ersten Tag dieser Liebschaft, konnte sie sich nicht mehr mit ihrem großen Bruder Joet arrangieren, der zwar immer noch eine enge Beziehung zu seiner Schwester und seiner Familie unterhält – nur seit dem ersten Tage an gegen ihr Verhältnis mit Shakur Stevenson ist. Gonzales ist der Meinung, dass seine Schwester einen besseren Lebenspartner verdient hätte. Shakur Stevenson ist ihm da nicht gut genug.

Shakur Stevenson

„Es ist definitiv viel mehr Motivation, gegen Shakur um den Weltmeistertitel zu kämpfen, als wenn der Gegner ein anderer wäre“, räumt Gonzalez ein. „Wir kämpfen um den Weltmeistertitel, das war schon immer mein Traum und ich brauche eigentlich keinen anderen Grund, um auf eine solche Gelegenheit vorbereitet zu sein. Aber wenn es um Shakur Stevenson und all die Dinge geht, die er über mich gesagt hat, freut man sich natürlich noch mehr darauf zu gewinnen.“

Beide haben in derselben Kampfnacht im Juni dieses Jahre jeweils einen Ko-Sieg eingefahren, obwohl der Abstand zwischen ihnen damals 3.000 Meilen betrug. Stevenson erzielte im vergangenen Juli in seiner Heimatstadt Newark einen KO-Sieg gegen Alberto Guevara, kaum ein paar Stunden nachdem Gonzalez seinen dritten KO-Sieg in Folge erzielte, nachdem er seinen ehemaligen Kontrahenten Manuel Avila in der 6. Runde ausknockte.“

Joet Gonzalez

Gonzalez letzter Sieg wurde live auf DAZN-USA übertragen, genau wie auch schon sein KO-Sieg in der 5. Runde, den er Anfang dieses Jahres gegen den früheren WM-Herausforderer Rodrigo Guerrero erzielte.

Stevensons Kampf war das Hauptereignis einer Primetime-TV-Übertragung auf ESPN, wo er den früheren WM-Herausforderer Viorel Simion schon in der ersten Runde ausknockte. Zwischen seinem ersten ESPN-Hauptkampf lagen Siege gegen Jessie Rosales und ein  Sieg gegen einen weiteren ehemaligen Titel-Herausforderer Christopher Diaz.

„Er mag wohl für viele Box-Fans der Favorit sein und ich weiß auch warum die Leute das glauben“, bemerkt Gonzalez. „Er ist ein guter Boxer und man gewinnt keine olympische Medaille, wenn man durchschnittlich ist. Aber es gibt schon eine Menge Leute, die Shakur jetzt schon krönen möchten und so tun, als müsse er nur gegen mich in den Ring kommen um den Gürtel aufzuheben.“

„Wenn ich heute gegen Shakur gewinne, werde ich danach der beste Federgewichtler der Welt sein. Und genau deshalb werde ich heute Abend den Kampf meines Lebens machen.“

Beim gestrigen Wiegen brachten die beiden folgende Gewichte auf die Waage:

Shakur Stevenson ……………… 57, 2 Kilo
Joet Gonzalez …………………… 56, 8 Kilo

Shakur Stevenson vs. Joet Gonzalez – Das Video vom offiziellen Wiegen

Shakur Stevenson vs. Joet Gonzalez – Das offizielle Wiegen
4.5 (90%) 2 vote[s]