Schwergewichtsboxen in Wiesbaden: Viktor Faust ist zurück!

Boxen: Herqul 2022 – German Boxing Award, Berlin, 04.09.2022 – Newcomer des Jahres: Victor Faust (ECB) © Torsten Helmke

Die Königsklasse im Vordergrund.

Am 25. Februar steht das Box-Event der Black Wolves Promotion in Wiesbaden bevor. Der Hauptkampf, organisiert von Promoter Fatih Altunkaya und Erol Ceylan, wird den ukrainischen Schwergewichtler Viktor Faust in Aktion zeigen.

Victor Faust mit seinem Promoter Erol Ceylan und Trainer Bülent Baser.

Die Heavyweights von Erol Ceylan wollen in die Welt-Spitze

Viktor Faust (11-1, 7 K.o.) musste nach seiner Niederlage im letzten Jahr gegen den kubanischen Kämpfer Lenier Pero aufgrund einer Verletzung eine längere Pause einlegen. Ursprünglich sollte er im Juli des vergangenen Jahres gegen den Armenier Gurgen Hovhannisyan kämpfen, jedoch durchkreuzte eine ernsthafte Rückenverletzung die Pläne des Wahl-Ukrainers. Nun wird Faust, laut Boxrec auf Platz #62 im Schwergewicht, gegen den Argentinier Marcos Antonio Aumada (25-12, 20 K.o.) antreten. Obwohl Aumada statistisch gesehen nicht als besonders gefährlich erscheint, besiegte er bereits 2022 den Deutschen Peter Kadiru vorzeitig. Für Viktor Vykhryst (bürgerlicher Name) sollte ein Sieg gegen Aumada als Pflicht gelten, wenn er sich in der Weltspitze etablieren möchte.

Victor Faust

Auch Fausts Stall-Kamerad Ihor Shevadzutskyi (10-1, 8 K.o.) wird in den Ring steigen. Nach seiner vorzeitigen Niederlage in Runde drei gegen Martin Bakole wird der in Hamburg ansässige Ukrainer nun auf Edonis Berisha (7-0, 6 K.o.), den Schützling von Fatih Altunkaya, treffen. Obwohl Berisha mit 20 Jahren deutlich jünger ist, hatte der aus dem Kosovo stammende Deutsche bisher noch nicht beeindruckende Gegner. Im Schwergewicht gilt jedoch die Regel, dass jeder Schlag den Kampf beenden kann.

Max Geier.

Geier will Familien-Tradition bewahren

Max Geier (4-0, 3 K.o.), ein Einheimischer aus Herborn, dessen Name in ganz Hessen unter den Box-Fans bekannt ist, wird in einem Aufbaukampf gegen Janos Lakatos aus Ungarn antreten. Der 23-Jährige konnte bisher die Gürtel GBU-Continental und WBF Euro-Asien erringen und strebt nun größere Titel und Kämpfe an. Es sei angemerkt, dass Geiers Vater Björn und Großvater Karl Ludwig selbst erfolgreiche Boxer waren und auch heute noch aktiv im hessischen Boxverband tätig sind.

Der erfolgreiche Amateurboxer Samuel Gasoyan steigt nun in Wiesbaden als Profi in den Ring.

Erfolgreicher Amateur steigt ins Profigeschäft ein

Der Dortmunder Samuel Gasoyan, ein erfolgreicher Amateurboxer im Schwergewicht mit armenischen Wurzeln, gibt sein Profidebüt. Der 25 Jahre alte Gasoyan, der bereits beim olympischen Boxen für Furore sorgte und Deutscher Meister in der Jugend wurde, wird gegen Moustafa Moustafa (1-0) antreten.

Boxen in Wiesbaden Fight-Poster.
4.9/5 - (82 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein