Savannah Marshall jetzt Undisputed Championesse im Supermittelgewicht!

Savannah Marshall ist zurück! Die 32-jährige Britin konnte sich vergangene Nacht alle vier WM-Titel im Supermittelgewicht sichern und Championesse Franchon Crews Dezurn entthronen.

Savannah Marshall erkämpft sich wichtigen Punktsieg gegen Franchon Crews Dezurn

Die britische zweifache Olympionikin Savannah Marshall (13-1, 10 KOs) ist zurück auf dem Thron! Gegen Franchon Crews Dezurn (8-2, 2 KOs) lieferte sie sich in der AO Arena in Manchester eine Schlacht über 10 Runden und nahm der US-Amerikanerin am Ende nicht nur ihre vier WM-Titel sondern damit auch den „Undisputed Status“ ab. Doch bis dahin war es ein langer Weg.

Über 10 Runden hinweg schenkten sich die beiden Boxerinnen, die viel in der Halb- und Nahdistanz kämpften und immer wieder in den Clinch verfielen, nichts. Marshall schnitt Crews Dezurn immer wieder die Wege ab und konnte vor allem mit ihrem linken Haken punkten. Die beiden Normalauslegerinnen bombardierten sich immer wieder mit ihrer rechten Schlaghand, wobei Marshall die klareren Treffer setzen konnte.

Crews Dezurn versuchte häufig den Druck nach vorn zu machen und Marshall in Bedrängnis zu bringen. Die Britin vermochte es jedoch, stets gezielte Konter zu setzen und variabel Treffer zu landen. Die 36-jährige „Heavy Hitting Diva“ Crews Dezurn blieb nach schweren Treffern allerdings häufig ohne Antwort. In der vierten Runde schickte sie Marshall im Clinch auf den Ringboden, was korrekterweise als Ausrutscher und nicht als Niederschlag gewertet wurde. Eine Runde später revanchierte sich Marshall und „schubste“ ihrerseits Crews Dezurn auf den Boden, woraufhin sie vom Ringrichter Victor Loughlin verwarnt wurde.

In der Sechsten musste die einstige Erfolgsamateurin Marshall einen herben Treffer wegstecken, kam jedoch zurück und fightete sich wieder in den Kampf. Die US-Amerikanerin wurde im weiteren Kampfverlauf „ruppiger“ und unsauberer. Marshall musste aufpassen, dass sie durch unsaubere Aktionen keinen Schaden nahm, was ihr gut gelang. Crews Dezurn versuchte wiederholt einen Schlagabtausch in der Nahdistanz zu erzwingen, was häufig im Clinch endete.

Im vorletzten Durchgang bekam die Frau aus Baltimore, Maryland, USA, die wie Marshall auch ihre bis dato einzige Niederlage gegen Claressa Shields erfuhr, Nasenbluten. Marshall hatte den Kampf im Sack, boxte klug die letzten beiden Runden zu Ende und konnte ihre Rechte mehrfach gut ins Ziel bringen. Was dann folgte, war eine nicht gerechtfertigte Mehrheits-Punktentscheidung, bei der der US-Punktrichter mit 95-95 wertete. Die anderen beiden Referees aus Spanien und Großbritannien sahen mit 99-92 und 97-93 Savannah Marshall vorn.

Mit dieser Punktentscheidung beförderte sich die Britin zurück an die Spitze, nachdem sie bereits im Mittelgewicht WBO-Weltmeisterin war. Jetzt sicherte sie sich die WM-Titel im Supermittelgewicht nach Version der IBF, WBA, WBC und WBO!

5/5 - (26 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein