Samstag in Dubai: Artur Mann trifft auf IBA-Weltmeister Muslim Gadzhimagomedov

Artur Mann auf der Waage vor seinem Fight gegen Mairis Briedis

Artur „Thunder“ Mann steht erneut vor einem großen Kampf im Ausland. Nach zwei WM-Titelkämpfen sowie internationalen Vergleichen mit Top-Athleten boxt der O1NE.Sport-Kämpfer am Samstag gegen IBA-Weltmeister Muslim Gadzhimagomedov in Dubai!

Artur Mann will sich sportlich erneut mit den Besten messen

Der deutsche Cruisergewichtler Artur Mann (20-3(2), 11 KOs) wird, genau wie Leon Harth, im Rahmen des IBA Kongresses in der Agenda Arena in Dubai am kommenden Samstag wieder in den Ring steigen. Während es für Leon Harth um nichts geringeres als die WBA-Weltmeisterschaft im neu etablierten Super-Cruisergewicht (Bridgerweight beim WBC) geht, boxt Mann auf der Undercard gegen den Russen Muslim Gadzhimagomedov (1-0, 1 KO). Dieser ist aus box-deutscher Sicht kein Unbekannter: im Juli 2021 kickte er Ammar Riad Abduljabbar im Viertelfinale aus den Olympischen Spielen.

Bei den Profis war es für Gadzhimagomedov, der dort 2021 sein Debüt gab, in den letzten Jahren ruhig. Gegen den mehrfachen Titelträger Artur Mann (IBO Inter-Conti, WBO International) soll es nun Muslim Gadzhimagomedov zweites Profi-Gefecht werden. Nach mehr als zwei Jahren Inaktivität in den bezahlten Rängen, wird es für den Olympia-Silbermedaillisten (Niederlage im Finale gegen den Kubaner Julio César La Cruz) somit der zweite Kampf als Berufsboxer. Doch der 26-Jährige war in der Zwischenzeit alles andere als untätig und bestritt mehrere Kämpfe im olympischen Boxen, kürte sich dort zum IBA-Weltmeister im Schwergewicht.

Artur Mann, der bereits zweimal um die Weltmeisterschaft (IBO gegen Kevin Lerena, IBF gegen Mairis Briedis) bei den Profis boxen durfte -beide Male unterlag er- sucht bekanntermaßen stets die sportliche Herausforderung. Kein Wunder also, dass er sich weiterhin mit der Weltspitze messen will und, natürlich auch durch die monetären Anreize, gern ins Emirat Dubai reist. Dessen Manager Daniel Todorovic von O1NE.Sport sagte uns dazu: „Es wäre unaufrichtig zu behaupten, dass Geld für einen Berufsboxer wie Artur keine Rolle spielt. Dennoch war und ist Arturs vorrangiger Antrieb stets, bedeutende Kämpfe zu bestreiten, die Welt mit seiner Arbeit zu bereisen und sich mit den Top-Athleten da draußen zu messen. Unabhängig vom Ausgang –Sieg oder Niederlage– wird Artur am Ende seiner Karriere stolz auf die Zeit als Berufssportler zurückblicken können, da er sich selbst immer treu geblieben ist und große Kämpfe bestritten hat.“

Der Hannoveraner, der vor wenigen Jahren noch sein Karriereende bekannt gab, dann aber wieder Freude am Faustkampf fand, kann im Ausland durchaus für eine Überraschung gut sein, wie er im Februar letztes Jahr eindrucksvoll bewies. Gegen den Polen Nikodem Jezewski holte er in Polen einen Punktsieg, den IBO Inter-Continental-Titel und fügte Jezewski dessen zweite Niederlage zu! Die Chancen, dass dieses Kunststück nun erneut gelingt, bestehen wohl zudem erneut. Todorovic: „Artur ist topfit, da wir uns ursprünglich auf einen WM-Kampf gegen Arsen Goulamirian in Paris vorbereitet haben. Der Kampf kam am Ende leider nicht zustande, aber da der Kampf in Dubai am gleichen Tag stattfindet, wie der ursprünglich geplante WM-Fight, passt das natürlich super.“

Muslim Gadzhimagomedov ist ein Weltklasseboxer und hat mit 26 Jahren die „Jugend“ auf seiner Seite. Doch Mann hat in Dubai nichts zu verlieren und wird sich, wie immer, von seiner besten Seite präsentieren.

4.6/5 - (18 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein