Pressekonferenz zur Schwergewichts-Europameisterschaft vom „Ruhrpott-Jungen“ Agit Kabayel gegen den Kroaten Agron Smakici. In weiteren Kämpfen u.a. Hamsat Shadalov (Leichtgewicht / Berlin), Super-Mittelgewichtstalent Fedor Michel (Traunreut) sowie die weiteren Lokalmatadoren Kevin Saszik (Schwergewicht / Bochum), Alexander Frank (Schwergewicht / Iserlohn) und Patrick Schäfer (Schwergewicht / Oberhausen). Dazu im siebten Kampf Ilja Mezencev (Schwergewicht / Hamburg).
SES-Box-Gala „Das große Heimspiel“ am 4. März 2023 im RuhrCongress Bochum
SES-Schwergewichtler Agit Kabayel kann mit diesem erstmaligen Auftritt in seiner Heimatstadt Bochum, mit dem Kampf um die vakante Europameisterschaft im Schwergewicht gegen den Kroaten Agron Smakici, diesen Traditionstitel bei einem Sieg zum zweiten Mal sichern.
SES-Promoter Ulf Steinforth: „Es wird ein großes und entscheidendes Sportwochenende für Bochum. Der VfL Bochum steht vor einem entscheidenden Spiel und für Agit als „Bochumer Junge“ geht es um sehr viel – nicht nur um den EM-Titel, sondern auch, sich in seiner Heimatstadt zu beweisen. Der Boxsport hat ja in Bochum eine Tradition von genau 100 Jahren. 1923 hat es hier die ersten Profibox-Kämpfe gegeben. Ein so großer Titelkampf wird hier allerdings das erste Mal ausgetragen. Die Euphorie hier hat gezeigt, dass nicht nur seine Fans „hungrig“ auf großen Box-Sport sind. Wir haben nur noch wenige Karten und können uns so auf ein klasse Box-Abend mit insgesamt sieben Profibox-Kämpfen freuen. Ich spüre da eine große Vorfreude in mir und sehe gerade in diesem Hauptkampf um den EM-Titel im Schwergewicht großen Box-Sport im Duell von zwei sehr fairen und respektvollen Sportlern!“
Bochums aktueller „Sportler des Jahres“ kann sich in diesem überaus traditionellen Titelkampf um die „Schwergewichts-Krone in Europa“ seinen lang gehegten Wunsch, dieses „Große Heimspiel“ in seiner Stadt zu bestreiten, nun besonders hochkarätig erfüllen.
Sein Gegner aus der kroatischen Hauptstadt Zagreb, der 32-jährige Agron Smakici, kommt mit der Bilanz von 19 Siegen, davon 17 durch KO, in 20 Kämpfen nach Bochum. Mit einer Körpergröße von 1,98 m ist er größer als Agit Kabayel und zudem als Rechtsausleger immer eine besondere Herausforderung.
Agit Kabayel (30 Jahre, 22 Siege (14 KO’s) in 22 Kämpfen), ungeschlagen und schon einmal Europameister im Schwergewicht von 2017 bis 2019, steht in den Weltranglisten von drei Box-Weltverbänden (IBF #8 / WBO #11 / WBA #13) aktuell unter den Top11. Mit einem Sieg wäre es dann für Agit Kabayel somit die zweite Titeleroberung dieses EBU-Europameisterschaftstitels im Schwergewicht, den er schon von 2017 bis 2019 als Titelträger dreimal, u.a. gegen Derek Chisora, verteidigte!
Der Bochumer „Ruhrpott-Junge“ Agit Kabayel wurde 1992 in Leverkusen geboren, wohnt seit seiner Kindheit in Bochum-Wattenscheid und wird u.a. in Düsseldorf von seinem langjährigen Trainer Sükrü Aksu gecoacht. Der SES-Schwergewichtler, der seit Anfang 2016 von SES Boxing promotet wird, galt und gilt bei den internationalen Box-Experten in den letzten Jahren als die große deutsche WM-Hoffnung im Schwergewicht.
O-Töne aus der heutigen Pressekonferenz im RuhrCongress Bochum:
Agit Kabayel: „Ich habe diese große Vorfreude, diese Ungeduld, ich merke es in meinem gesamten Umfeld. Ganz Bochum freut sich auf dieses Duell um diesen großen Titel. Mit nun 30 Jahren bin ich ein ganzer Mann und ein „erwachsener“ Schwergewichtler. Am Samstag geht es nun endlich, endlich im Ring zur Sache!“
Kabayel-Trainer Sükrü Aksu: „Die letzten Wochen mit Agit waren so richtig gut. Der Junge ist voll konzentriert, fit und hat alle Sparrings super absolviert. Es gibt keine Entschuldigungen für eine Niederlage!“
Agron Smakici: „Meine Vorbereitung war trotz der „Ehrenrunde“ – der Verlegung – top. Ich habe mit Deutschland noch eine Rechnung offen. Den EM-Titel hole ich mir – auch als Genugtuung für meine doch schlechteren Erfahrungen als Boxer in diesem Land. Auch für Jürgen Blin, der als Ex-Europameister mir in Hamburg immer zur Seite gestanden hat. Sein Ring, ein Geschenk, und die Erinnerung an einen tollen Mann, wird für mich eine weitere Motivation sein, mir den Sieg hier zu sichern. So wird es auch mein positives Comeback in Deutschland!“
Diese SES-Box-Gala, mit dem Hauptkampf um die Europameisterschaftskampf Kabayel vs. Smakici, wird mit den weiteren Kämpfen mit Hamsat Shadalov (Leichtgewicht / Berlin), Super-Mittelgewichtstalent Fedor Michel (Traunreut) sowie die weiteren Lokalmatadoren Kevin Saszik (Schwergewicht / Bochum), Alexander Frank (Schwergewicht / Iserlohn) und Patrick Schäfer (Schwergewicht / Oberhausen) ausgetragen. Dazu tritt im siebten Kampf Ilja Mezencev (Schwergewicht / Hamburg) an.
Live ist diese SES-Box-Gala ab 20.00 Uhr im Stream mit BILD Plus zu verfolgen, der Hauptkampf um die Europameisterschaft ist ab ca. 22.00 Uhr angesetzt und wird ebenso unter BILD Plus Live übertragen.
Eintrittskarten für diese SES-Box-Gala gibt es noch bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.eventim.de sowie unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720.
Text: SES Boxing
Der Albaner Agron Smakici wird durch Ko gewinnen, es besteht kein Zweifel daran.