Anthony Joshua nähert sich dem IBF-Titelkampf-Angebot gegen Filip Hrgovic

Anthony Joshua steht wohl kurz vor einem Kampf gegen Filip Hrgovic, wobei es um den Interims-WM-Titel der IBFgeht.

Anthony Joshua ist nach der Absage von Andy Ruiz jr. und Deontay Wilder, der nächste Boxer in der Reihe der möglichen Hrgovic-Gegnern.

Anthony Joshua steht kurz davor, ein Angebot der IBF-Ranking-Kommission zu erhalten, um als der nächster Anwärter/Gegner gegen die Nr.1 der IBF, Filip Hrgovic, für einen IBF-Titelkampf um den Interims-Weltmeistertitel, anzutreten.

Wie Boxen1 zuerst berichtete, ist Anthony Joshua kurz davor, zum dritten Mal ein Kampf um den Schwergewichtstitel zu landen und könnte in der Lage sein, möglichst schon in diesem Sommer um den roten Gürtel der IBF zu kämpfen, ein Titel den er im Jahre 2016 schon einmal gewonnen hatte.

Der ehemalige zweifache Weltmeister ist der nächste in der Rangfolge der aktuellen IBF-Weltrangliste, nachdem Andy Ruiz es ablehnte gegen Hrgovic anzutreten und Deontay Wilder mehr an einem Kampf gegen den MMA-Champion Francis Ngannou interessiert scheint, steht nun AJ vor einer Schockchance bei dem es um den IBF-Interims-WM-Titel, im Kampf gegen Hrgovic, geht.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Andy Ruiz Jr. sich am Donnerstag letzter Woche aus dem von der IBF angesetzten Purse Bit zurückgezogen hat.

Kommt es im Sommer dieses Jahres zum Kampf zwischen Filip Hrgovic und Anthony Joshua?

Anthony Joshua gegen Filip Hrgovic

Anthony Joshua könnte sich aber auch eine Chance um den vollen IBF-Titel gegen Hrgovic verdienen. Ironischerweise verlässt er sich dabei auf Tyson Fury, um diese unerwartete Chance zu bekommen, um dreimaliger Titelträger im Schwergewicht zu werden.

Der Londoner braucht Fury, um Oleksandr Usyk im Frühjahr dieses Jahres zu schlagen. Wenn dies passiert und Fury dann sein Versprechen hält, würde die IBF dann einen Kampf gegen Hrgovic um die ultimative Krone sanktionieren.

Denn Tyson Fury hat schon vor einiger Zeit geschworen, den IBF-Gürtel sofort wieder aufzugeben, wenn er ihn jemals wieder gewinnen würde. „Der Gipsy-King“ erklärte, er wolle den IBF-Titel niemals wieder halten, auch nicht nur für einen einzigen Tag.

Fury wird wohl sicherlich erst gar nicht die Sanktionsgebühren für den IBF-Gürtel bezahlen, was bedeutet, dass, wenn er gegen Usyk kämpft, die unbestrittene Krone möglicherweise nur für den Ukrainer auf dem Spiel steht.

Hrgovic ist der obligatorische Herausforderer und wird die erste Chance bekommen. Die IBF wird dann die Bewertungen senken, um dem nächsten Anwärter, in diesem Falle Anthony Joshua, den Kampf anzubieten.

Filip Hrgovic in Wartestellung.

IBF-Ranglisten

Die IBF hat keine aktuelle Nummer zwei. Und mit Deontay Wilder und Ruiz, auf Platz drei und vier, die beide für einen WBC-Eliminator bestellt wurden, muss der IBF-Ranglisten-Chef Daryl Peoples für einen Sommer-Blockbuster auf Platz fünf gehen.

Und auf Platz 5 steht eben nun Anthony Joshua. Mit AJ und Hrgovic, die beide unter dem Banner von Eddie Hearns Matchroom Boxing kämpfen, wäre ein freundschaftlicher interner WM-Kampf um den IBF-Schwergewichts-Titelkampf ganz sicher sehr willkommen.

Ein britischer Veranstaltungsort würde wahrscheinlich für den Spätsommer in Frage kommen.

Joshua wird sich allerdings zuerst gegen Jermaine Franklin aufwärmen. Er wird dann ein festes Auge auf den Kampf Fury vs. Usyk haben, um zu sehen, ob sein Titelschuss um den Interimstitel oder sogar direkt um den „richtigen“ IBF-WM-Titel, gegen Hrgovic, gehen wird.

4.7/5 - (28 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein