Nonito Donaire bekommt einen weiteren Titelkampf

Nonito Donaire vs. Alexandro Santiago kämpfen um den vakanten WM-Titel der WBC im Bantamgewicht.

Der künftige ‚Hall of Famer‘ erhält eine weitere Chance auf den Weltmeistertitel, sein Gegner ist Alexandro Santiago

Der Ex-Champion in vier verschiedenen Gewichtsklassen Nonito Donaire, hat wohl inzwischen den Zenit seiner Karriere überschritten, aber der todsichere zukünftige ‚Hall of Famer‘ wird erneut eine weitere Chance auf den Weltmeistertitel erhalten.

Da Naoya Inoue den unbestrittenen Titel im Bantamgewicht – und damit alle vier WM-Titel der großen vier Weltverbände – räumt, um künftig eine Gewichtsklasse nach oben aufzusteigen, sind alle vier Gürtel nun wieder frei, und die Weltverbände ordnen Kämpfe an, um bald ihren neuen Weltmeister zu präsentieren. Die WBC tat dies in dieser Woche und ordnete deshalb den Kampf Nonito Donaire vs. Alexandro Santiago an, die um den vakanten WBC Bantamgewichts-Titel kämpfen sollen.

Naoya Inoue gab seine 4 WM-Gürtel im Bantamgewicht freiwillig zurück und möchte ab seinem nächsten Kampf zukünftig eine Gewichtsklasse höher kämpfen. Deshalb wurden die WM-Titel aller vier großen Welt-Boxverbände vakant.

In seinem letzten Kampf im Juni letzten Jahres wurde der inzwischen schon 40-jährige Nonito Donaire (42-7-0, 28 KO-Siege), ein aus den Philippinen stammender Kämpfer, der in Las Vegas lebt, in der zweiten Runde von Naoya Inoue in einem Drei-Gürtel-Vereinigungskampf gestoppt. Naoya Inoue besiegte Donaire schon im Jahre 2019 in einem sensationellen Fight, der dann als ‚Kampf des Jahres 2019‘ ausgezeichnet wurde.

Der 27-jährige Alexandro Santiago (27-3-5, 14 KO-Siege), aus Mexiko, hat seit einer 10-Runden-Mehrheitsentscheidung-Niederlage gegen Gary Antonio Russell im November 2021 drei Kämpfe in Folge gewonnen. In Santiagos bisher einziger Weltmeistertitel-Chance kämpfte erkämpfte er ein Split-Unentschieden, gegen den damaligen Junior-Bantamgewicht-Titelträger Jerwin Ancajas im Jahr 2018.

Schafft es die inzwischen 40-jährige Box-Legende Nonito Donaire sich noch einmal den Weltmeister-Gürtel umzuschnallen?

Ursprünglich wurde Donaire und Jason Maloney auf der jährlichen WBC-Konferenz im November genehmigt, sich in einem endgültigen Eliminator zu treffen, aber Moloney hat sich seitdem entschieden, eine Gelegenheit bei einem anderen Weltverband zu verfolgen. Das öffnete dann die Tür für Santiago.

In der Zwischenzeit ordnete die WBC auf dem Kongress auch einen Titeleliminator zwischen Nawaphon Sor Rungvisai und Reymart Gaballo an, und die WBC gab diese Woche aktuell bekannt, dass sie eine Einigung erzielt haben und an einem noch festzulegenden Datum aufeinandertreffen werden.

„Die WBC hat deshalb Nonito Donaire befohlen, gegen Alexandro Santiago um die WBC-Weltmeisterschaft im Bantamgewicht zu kämpfen, wobei der Sieger sich verpflichtet muss, gegen den Sieger von Nawaphon Sor Rungvisai vs. Reymart Gaballo zu seinen WM-Titel in seinem nächsten Kampf zu verteidigen“, sagte die WBC bei der Aktualisierung des Statuses in ihrer Bantamgewichts-Gewichtsklasse.

Nonito Donaire vs Alexandro Santiago Fight-Poster.
5/5 - (22 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein