Nach Sieg in England: Denis Radovan vor IBF-Ausscheidungskampf

Denis Radovan besiegt den Franzosen Fouad El Massoudi vorzeitig durch technische Punktentscheidung.

Denis Radovan gewinnt in England gegen Fouad El Massoudi durch technischen Punktsieg.

Denis Radovan bleibt ungeschlagen! Der Kölner Mittelgewichtler, die aktuelle Nummer vier der IBF-Weltrangliste, hat sich bei der großen Wasserman Boxing Fight Night am gestrigen Abend im University of Bolton Stadium einen klaren technischen Punktsieg gegen den erfahrenen Franzosen Fouad El Massoudi geholt. Es war ein wichtiger Sieg für Radovan, der als nächstes in einem Ausscheidungskampf der IBF um eine WM-Chance boxen wird. „Denis hat sich jetzt für einen Ausscheidungskampf um die Weltmeisterschaft qualifiziert“, sagt Promoter Kalle Sauerland. „Und wenn er da erfolgreich ist, dann boxt er später in diesem Jahr um den Titel.“

Denis Radovan beherrschte seinen französischen Gegner in jeder Runde.

Denis Radovan, der amtierende Europameister der IBF, hatte den Kampf gegen El Massoudi von der ersten Runde an unter Kontrolle und konnte immer wieder harte Treffer zum Kopf und zum Körper ins Ziel bringen. Nach einem unabsichtlichen Kopfstoß in der dritten Runde hatten beide Boxer mit einem Cut am Auge zu kämpfen, doch davon ließ sich Radovan kaum beirren. Der Kölner agierte weiter im Vorwärtsgang und suchte die Entscheidung. In der fünften Runde musste der Kampf dann wegen der Verletzung bei El Massoudi abgebrochen werden und da der Cut bei einem unabsichtlichen Kopfstoß entstanden war, musste der Punktzettel des Ringrichters entscheiden. Am Sieger gab es aber keine Zweifel, denn Darren Sarginson wertete den Kampf klar mit 50-46 für den 30-jährigen Deutschen.

Denis Radovan mit Kalle Sauerland.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Mein Gegner hat einen sehr eigenwilligen Stil geboxt, aber ich konnte meine Taktik voll umsetzen“, sagte der siegreiche Denis Radovan nach dem Kampf. „Nach dem Cut war kurz ein bisschen Unruhe drin, aber ich habe dann schnell meine Linie wieder gefunden. Mein Trainer Artur Mann hatte auch die richtigen Anweisungen in der Ecke, die ich sofort umsetzen konnte. Jetzt wo Golovkin den Titel niedergelegt hat, ist wieder Schwung im Mittelgewicht und das will ich ausnutzen. Ich bin mir sicher, dass mein Promoter und mein Management die richtigen Schritte einleiten, so dass ich schnellstmöglich um den Titel boxen kann.“

Denis Radovan.

Auch Kalle Sauerland war sehr zufrieden mit der Performance seines Schützlings: „Denis hat eine tolle Leistung vor einem begeisterten englischen Publikum gezeigt“, sagte der Global Head of Boxing von Wasserman im Anschluss an den Kampf. „Er hat den Fight dominiert und sich von dem Cut nicht beeinflussen lassen.“

 

5/5 - (31 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein