Mikaela Mayer vs. Alycia Baumgardner – Das offizielle Wiegen

Mikaela Mayer und Alycia Baumgardner beim Face to Face nach dem Wiegen. Kurz darauf gab es schon wieder Trubble. Mikaela Mayer trat mit einem Kick nach ihrer Gegnerin. Foto von Lawrence Lustig.

Ein zweites Hass Duell – Mikaela Mayer tritt beim Face to Face auf ihre Gegnerin ein

Im Titelvereinigungs-Co-Feature wird Mikaela Mayer (17-0-0, 5 KO_Siege) versuchen, dem Ziel, die erste unangefochtene Meisterin in ihrer Division zu werden, einen Schritt näher zu kommen, wenn sie ihre WBO/IBF/Ring Magazine-Junioren-Titel im Leichtgewicht gegen die erbitterte Rivalin und WBC-Championesse Alycia Baumgardner (12-1, 7 KO-Siege) aufs Spiel setzt.

Hier ging das Gerangel zwischen Mikaela Mayer und Alycia Baumgardner loas, das später sogar mit Fußkicks endete. Foto von Lawrence Lustig.

Mikaela Mayer, die US-Olympiasiegerin von 2016 aus Los Angeles, USA, ist für den ESPY Award 2022 nominiert und gilt als einer der Elite-pound4pound-Boxerinnen weltweit. Alycia Baumgardner aus Fremont, Ohio, USA, wurde letztes Jahr Weltmeisterin, als sie die lokale Favoritin Terri Harper in Sheffield, England, besiegte.

Mikaela Mayer und Alycia Baumgardner können nicht früh genug in den Ring steigen

Die beiden besten Junioren-Leichtgewichtlerinnen der Welt mussten zum dritten Mal in ebenso vielen Tagen körperlich umtrainiert werden, beide tauschten nicht nur Worte sondern auch Tritte und Schläge aus, nachdem sie das Gewicht für ihren gemeinsamen Meisterschaftskampf auf die Waage gebracht hatten.

Beide Boxerinnen wogen 58,65 Kilo für ihre WBC/IBF/WBO-Junioren-Leichtgewichts-Welt-Meisterschaft, die am Samstagabend im The O2 in London stattfindet.

Mikaela Mayer vs. Alycia Baumgardner – Um alle diese WM-Gürtel geht es im morgigen Kampf in der O2 Arena in London. Foto von Lawrence Lustig.

Die fünfwöchige Verzögerung seit der Verschiebung der Show am 10. September aufgrund des Todes von Königin Elizabeth II. hatte keinen Einfluss auf beide Boxerinnen, obwohl sich ihre Rivalität deutlich verstärkt hat. Mayer und Baumgardner mussten am Mittwoch während eines Interviews vor dem Kampf bei Sky Sports und erneut während der Pressekonferenz vor dem Kampf am Donnerstag von Security-Kräften getrennt werden, weil sie jedes mal aufeinander los gingen.

Das dritte Mal war dann auch das Härteste. Baumgardner verlagerte ihr Körpergewicht in Mayers Richtung und veranlasste die Sicherheitskräfte vor Ort, die beiden während ihres Face to Face nach dem Wiegen am Freitagnachmittag in London auf der Bühne zu trennen. Mayer startete dabei einen voll ausgefahrenen Beinkick, der Baumgardner schon bald zwei Tage vor ihrem Kampf ausgeknockt hätte, bevor die beiden in entgegengesetzte Richtungen geschickt wurden.

Mikaela Mayer und Alycia Baumgardner, zwei bildhübsche junge Ladies und knallharte Gegnerinnen im Ring. Foto von Lawrence Lustig.

„Sie fing an, mich zurückzudrängen“, erklärte Mayer über den jüngsten Krawall. „Ich hatte keine Arme zur Verfügung, weil ich drei Gürtel über den Armen hängen hatte. Also musste ich meine Beine benutzen. Ich fühle mich großartig. All dieses Gerede darüber, dass ich darum kämpfe, Gewicht zuzunehmen, ist ein Spiegelbild dieses Mädchens. Sie kämpft. Sie verbringt zu viel Zeit im Kraftraum.“

Mayer (17-0, 5 KO-Siege) steht vor ihrer insgesamt vierten IBF-Titelverteidigung und wird zum zweiten mal ihren IBF/WBO-Championesse-Titel verteidigen. Sie holte sich den WBO-Gürtel in einem virtuellen Zehn-Runden-Shutout gegen die ungeschlagene Ewa Brodnicka im Oktober 2020 und fügte dann den IBF-Gürtel hinzu, nachdem sie die Französin Maiva Hamadouche in ihrem höllischen Zehn-Runden-Kampf am vergangenen 5. November besiegt hat.

Hier tritt Mikaela Mayer nach dem Face to Face nach Alycia Baumgardner. Foto von Lawrence Lustig.

Beide Titelgewinne fanden in Las Vegas für Mayer statt, eine US-Olympiasiegerin von 2016 aus Woodland Hills, Kalifornien, USA, die jetzt in Colorado Springs, Kalifornien lebt und trainiert. Sie hat am 9. April in Costa Mesa, Kalifornien, USA, ein Zehn-Runden-Shutout gegen die ehemalige Weltmeisterin im Federgewicht, Jennifer Han, hinter sich.

Baumgardner (12-1, 7 KO-Sieg) macht die zweite Verteidigung des WBC-Titels, den sie am 13. November letzten Jahres in Sheffield, England, mit einem Knockout in der vierten Runde gegen die ungeschlagene Championesse Terri Harper gewaltsam annektiert hat. Die 28-Jährige aus dem Großraum Detroit kämpft nun zum dritten Mal in Folge in Großbritannien, nachdem sie am 16. April in Manchester einen Zehn-Runden-Punktesieg gegen die frühere Weltmeisterin im Federgewicht, Edith Soledad Matthysse, errungen hat.

Mikaela Mayer. Foto von Lawrence Lustig.

Die Erwartung ist die Rückkehr nach Hause als Multi-Gürtel- und lineare Championesse.

„Ich bin hier, um vereinter Weltmeisterin zu werden“, gelobte Baumgardner. „In meinem Kopf gibt es keine andere Option. Die intensive Rivalität zwischen Mayer und Baumgardner war Stadtgespräch, auch als Co-Feature des Abends. Headliner der Show ist ein Hass-Match mit zehnjähriger Geschichte zwischen Claressa Shields und Savannah Marshall.

Alycia Baumgardner. Foto von Lawrence Lustig.

Mikaela Mayer vs. Alycia Baumgardner – Das Video vom offiziellen Wiegen aus London

Mikaela Mayer vs. Alycia Baumgardner Fight-Poster.
Bewerte den Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein